Seminar am 02./03.11.2002

OPA-Seminar „Intensiv und Betriebswirtschaft“ am 02./03. November 2002 in Oker

Das war mal etwas ganz anderes bei OPA, und zwar nicht nur aufgrund der Seminarinhalte!!!

Die Teilnehmer konnten aus der Vielzahl der Goslarer Übernachtungsmöglichkeiten frei wählen. Dies führte dazu, dass OPA teilweise den Weg zu den einzelnen Hotels weisen musste und natürlich den Transport am Samstagabend zum Restaurant mit drei Firmenwagen übernahm.

Da das Seminar in unseren Firmenräumen stattfand, lag es nahe, auch die Bewirtschaftung  selbst durchzuführen. „Kaffee, Kuchen und kaltes Buffet waren Spitze“ hörte man die Teilnehmer sagen. Samstagabend wurde in gemütlicher Atmosphäre im Goslarer Zwinger gespeist. Hier war alles liebevoll jahreszeitlich dekoriert, die Bedienung war sehr freundlich (und witzig), das Essen reichlich und lecker…

Während des Seminars herrschte reges Interesse. Sehr viele der unglaublichen Möglichkeiten, die OPA-NG bietet, waren keinem der Teilnehmer bekannt. Häufig hörte man Laute freudigen Erstaunens und andere Bekundungen positiver Überraschung. Der betriebswirtschaftliche Teil hatte auch den kaufmännisch erfahrenen Füchsen unter den Teilnehmern noch eine Menge zu bieten.

Neben der Vermittlung von Kenntnissen wurden selbstverständlich auch konkrete Fragen einzelner Teilnehmer besprochen, sowie Anregungen aufgegriffen und diskutiert. Wir sind bereits dabei, einige Vorschläge umzusetzen – es wird also in absehbarer Zeit wieder interessante Neuerungen geben!

Das Seminar war – nicht zuletzt wegen der netten Teilnehmer und der gelungenen Atmosphäre – wieder ein voller Erfolg. Die Teilnahme hat sich für jeden Einzelnen „wirklich unbedingt gelohnt“, wie uns von allen Seiten mehrfach versichert wurde. Wir bedanken uns bei dem Referenten Dipl.Ing. AO(FH) Georg Liesendahl, bei dem OPA-Berater Serkan Durmus und bei Silke Borrmann, die für komplette Versorgung und Organisation verantwortlich zeichnet.