OPA-NG

Internetupdate 06.16

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Vier Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Eine Änderung
Handelswarenlager Eine Änderung
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Zwölf Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Fünf Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Keine Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Zwölf Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Kalender

Resturlaub
Bis dato wurde der Resturlaub immer nur für das aktuelle Jahr, basierend auf den Eingaben berechnet.
Wenn Sie den Schalter
"Resturlaub immer vollständig berechnen" in der Lasche Vorgaben2 der Voreinstellungen des Kalenders aktivieren, wird der Resturlaub nun exakt und jahresbezogen errechnet. Sie können die Berechnung sehen, wenn Sie auf den Button "Resturlaub in 2016" klicken.

Generell

Neue Glaspreisliste
In OPA können Sie nun die Glaspreisliste "SOMO" nutzen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren Verkauf.

Bankenliste Schweiz
Die Bankenliste für die Schweiz wurde aktualisiert.

Glaspreislistenautomatik

Glaspreisliste Optovision
B
ei Auswahl eines Optovision-Glases können Sie nun bis zu drei Sonderzuschläge selektieren. Bestellen Sie die Gläser per DFÜ, so ist dies allerdings nur möglich, wenn Sie dazu das XML-Bestellmodul nutzen. Haben Sie bisher noch nicht auf das XML-Bestellmodul umgestellt, so wenden Sie sich dazu bitte an die OPA-Hotline. 

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Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

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Fassungslager

Fassungslager

Fassung ändern
Wenn Sie eine Fassung geändert speichern und nicht genug Informationen eingegeben haben erhalten Sie Fehler 108, die Speicherung wird abgebrochen. Dieses Verhalten können Sie nun abschalten, indem Sie in der Lasche Schalter9 der Voreinstellungen den Schalter
"Im Lager keine Fehlermeldung bei fehlenden Eingabefeldern" aktivieren.

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Handelswarenlager

Handelswarenlager

Artikel ändern
Wenn Sie einen Artikel geändert speichern und nicht genug Informationen eingegeben haben erhalten Sie Fehler 108, die Speicherung wird abgebrochen. Dieses Verhalten können Sie nun abschalten, indem Sie in der Lasche Schalter9 der Voreinstellungen den Schalter "Im Lager keine Fehlermeldung bei fehlenden Eingaben" aktivieren.

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Büroorganisation

Keine Änderungen

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Werbung

Keine Änderungen

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Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

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Ladenkasse

Ladenkasse

Bondruck
Auf die Bons können Sie ja ein Logo drucken. Dieses Logo konnte bisher maximal 5 cm breit und 5 cm hoch sein. Wir haben die maximale Größe nun auf 7 cm Höhe und 7 cm Breite geändert.
Ist das hinterlegte Logo kleiner als die maximale Größe, so wird das Logo in der gespeicherten Größe gedruckt. Soll Ihr Logo auf die 7 cm vergrößert werden, so wenden Sie sich bitte an die OPA-Hotline.

Gespeicherte Tagesabschlüsse, Passwortschutz
Bisher wurde für den Aufruf der gespeicherten Tagesabschlüsse das gleiche Passwort wie für den (neuen) Tagesabschluss verwendet. In den Voreinstellungen haben Sie nun die Möglichkeit, für die gespeicherten Tagesabschlüsse ein eigenes Passwort zu hinterlegen. So lange Sie in den Voreinstellungen die Passwortverwaltung nicht aufrufen und die Passwörter dort neu speichern, wird für die gespeicherten Tagesabschlüsse weiterhin das gleiche Passwort wie für den (neuen) Tagesabschluss verwendet.

1.6    Journal
Unter dem Journal finden Sie nun den Schalter "nur letzte Buchung". Setzen Sie diesen Schalter, so wird nur die jeweils letzte Buchung angezeigt. Beginnen Sie eine neue Buchung, so wird das Journal geleert.

Storno in abgeschlossener Buchung
Dieser Dialog wurde nun auch an die Bedienung per Touchscreen angepasst.

Touchscreen-Bedienung

Neue Touchscreen-Tastatur
Es gibt eine neue Touchscreen-Tastatur. Je nach Art der Eingabe wird nun entweder eine "vollständige" Tastatur oder nur ein Nummern-Block angezeigt.

 An folgenden Stellen wird die Tastatur aufgerufen:
 
Nur Nummernblock:

  1. Nur Nummernblock:

    • Anzahlung buchen
    • Druckerdialog
    • Bar/EC-Wechsel
    • Fassung bestellen
    • Gutschein ausbuchen
    • KL-Artikel ausbuchen
    • Menge eingeben („*“ hinter Betrag oder Buttonliste mit Rechtsklick)
    • Puschartikel ausbuchen
    • Rabatteingabe
    • Anzahl eingeben (wenn in Woset hinterlegt, dass bei bestimmter Warengruppe nach der Menge gefragt wird)
    • Wertscheck ausbuchen
    • Zählhilfe
    • Hörgeräteartikel ausbuchen
    • Beträge splitten
    • Fassung ausbuchen

Vollständige Tastatur:

  • Unabhängige Anzahlung
  • Grund für Schuböffnung
  • Gutschein verkaufen
  • Stornierung, Grund für Stornierung
  • Kreditbezahlung
  • Kunden hinzufügen (Rechnungsdruck)
  • Passwortabfrage
  • Rechnungsdruck
  • Warenrücknahme
  • Wertscheck ausstellen
  • Geldzugang
  • Geldausgabe

Display löschen
In der zweiten Button-Spalte finden Sie nun, bei abgeschlossener Buchung, den Button „Display löschen“. Damit können Sie die Anzeige des Displays auf den in den Voreinstellungen hinterlegten Text zurücksetzen.

Verkäuferliste automatisch anzeigen
Beim Programmstart und zu Beginn jeder Buchung wird nun die Verkäuferliste angezeigt. Wählen Sie daraus den jeweiligen Verkäufer und fahren dann wie gewohnt fort.

Neuer Button "Abbruch"
Links unten finden Sie den neuen Button „Abbruch“. Mit diesem Button können Sie eine offene Buchung abbrechen, solange noch keine Positionen gebucht wurden. Wenn Sie zum Beispiel schon eine Warengruppe ausgewählt haben und anschließend noch den Verkäufer wechseln wollen, können Sie auf diese Weise die Buchung abbrechen.
Sobald eine Position gebucht wurde, wird der Abbruch-Button inaktiv.

Tagesabschluss, Zwischenbericht
Im Menüpunkt „Abschlüsse“ gibt es nun den neuen Punkt „Zwischenbericht“. Hier können Sie einen Zwischenbericht drucken, den Sie bisher unter "Tagesabschluss" und "Drucken, ohne Tagesabschluss" erstellt haben. Der Button "Drucken, ohne Tagesabschluss“ unter "Tagesabschluss" entfällt nun.

Offene KL-Aufträge buchen
Buchen Sie KL-Aufträge über den Menüpunkt "KL-Aufträge buchen", so können Sie dort nun auch Anzahlungen für KL-Aufträge buchen. Markieren Sie dazu den gewünschten Auftrag und wählen dann den Button „Anzahlung für markierten Auftrag buchen“. Es erscheint der bekannte Dialog zum buchen einer KL-Anzahlung.

Nachträglicher Bondruck
Drucken Sie die Artikelbezeichnung von Fassungen und Handelswaren auf den Bon (einstellbar in den Voreinstellungen), so wurden diese beim nachträglichen Bondruck bisher nicht gedruckt. Dies passiert nun, allerdings nur für Artikel, die nach dem Einlesen dieses Updates gebucht wurden.

Mehrere Ladenkassen im Netzwerk

Monatsabschluss - Gesamt
Nutzen Sie mehrere Ladenkassen in Ihrem Netzwerk, können Sie nun einen Gesamt-Monatsabschluss für alle Kassen drucken. Wählen Sie dazu im Ladenkassen-Menü unter "Abschlüsse" den Punkt "Monatsabschluss – Gesamt". Beachten Sie, dass auf dem Gesamt-Monatsabschluss die Kassenanfangs- und endbestände nicht enthalten sind.
Der Gesamt-Monatsabschluss dient Ihnen nur als zusätzliche Information, wenn Sie zum Beispiel wissen wollen, wie hoch der Gesamt-Erlös einer Warengruppe war. Drucken Sie zusätzlich auf jeden Fall für jede Ladenkasse einen eigenen Monatsabschluss und bewahren diesen wie bisher auf. Bei Aufruf dieses Programmpunktes erhalten Sie auch einen entsprechenden Hinweis angezeigt.

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Keine Änderungen

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Statistik

Keine Änderungen

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Voreinstellungen

 Keine Änderungen

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Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Druckmanager
Sie können festlegen, dass bei der Anzeige der Dokumente in der Liste der gedruckten Dokumente die neuesten Dokumente oben stehen. Setzen Sie dafür den Haken "neuste oben". Die Schalterstellung wird zwischen den Programmaufrufen gespeichert.

Druckmanager
Sie können nun festlegen, dass die Drucke aus dem Druckmanager als PDF gespeichert werden. Aktivieren Sie dazu in den Voreinstellungen, Lasche Formulare4/Formulare mit Duplikaten den Eintrage "Kontaktlinse" "DrkManager".
Wenn Sie dann im Druckmanager einen Druck an Kunden, Ärzte etc. auslosen wird ein PDF Dokument von dem Druck erstellt. Dieses Dokument wird dann auch in der Liste angezeigt und kann über ein passendes Programm angesehen werden.

Lieferantenverwaltung
E-Mails können direkt gesendet werden.

Lieferantenverwaltung
Es wurde der Button "Speichern und Maske leeren" eingefügt. Dies ist zwar nicht nötig, hilft aber der Übersichtlichkeit im Programmablauf.

Kostenvoranschlag
Wenn Sie im KV unter weitere die Textbausteine nutzen, können Sie nun mehrere Bausteine nacheinander in den Text einfügen. Der vorherige Inhalt wird nicht mehr überschrieben.

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

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Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

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Pusch

Keine Änderungen

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Keine Änderungen

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SMS-Modul

Keine Änderungen

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MKH-Modul

Keine Änderungen

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DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

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OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Übergabe an WinOnline ausblenden
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Icons" können Sie die Anzeige der Funktion "Übergabe an WinOnline" ausblenden.

Import aus Essibox zweites Suchverzeichnis
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Schnittstellen2" können Sie für den Import aus der Essibox via OPA-Barcode ein zweites Suchverzeichnis angeben.
Die greift nur, wenn das erste Suchverzeichnis PMS_OUT auf der Essibox ist, und das zweite Suchverzeichnis sollte OPSYS_OUT lauten.
Es kann sein, dass abgearbeitete Aufträge in dieses Verzeichnis verschoben werden.
 

DNEye-Scanner-Daten automatisch senden
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Allgemein1" können Sie aktivieren, dass vorhandene DNEye-Scanner-Daten automatisch bei Bestellungen und Export an den Impressionisten via XML oder Winfit angehängt und übergeben werden.

Import aus Winfit
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche „Schnittstellen 3“ können Sie den Importpfad für aus Winfit exportierte Aufträge einstellen.
Ist der Pfad angegeben so erscheint in OPA-XChange auf der linken Seite das Icon um den Import aus Winfit zu starten.
 

XX Formdatenbank Mehrere Formen löschen
Markieren Sie mit der Maus und den üblichen Hilfstasten SHIFT und STRG mehrere Formen in der Liste und klicken unten auf "Markierte Formen löschen" um diese unwiderruflich aus der Formdatenbank zu löschen.

XX Formdatenbank Import von extern
Mit dem Button "Formen von extern importieren" können sie Formdaten von Fassungsherstellern importieren, wenn diese im Dateiformat ".OMA" vorliegen.
Zuerst wählen Sie den Ordner aus, in dem die OMA-Dateien liegen.
Es werden alle Formen aufgelistet die sich in diesem Ordner befinden.
Mit dem Button "Formen importieren" werden alle Formen aus diesem Ordner in die Formdatenbank importiert. Bereits vorhandene Formen mit gleichen Namen werden nicht überschrieben.
Es kommt dann ein Hinweis dass die Form nicht importiert wurde.

Import aus Nidek LE 9000 Icon ausblenden
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche „Icons“ können Sie die Anzeige der Funktion "Import aus Nidek LE 9000" ausblenden.
 

XX Formdatenbank Herstellername hinzufügen
Beim Import von externen Formdaten (z.B. Lindberg oder Silhouette) in die XC-Formdatenbank können Sie eine Zusätzliche Bezeichnung wie den Hersteller hinzufügen.
Importieren Sie dann die Formen, wird der Bezeichner mit einem Leerzeichen getrennt vor die Formbezeichnung geschrieben. 

XX Formdatenbank Anzeige erst nach "Filtern"
Der Aufbau der gesamten Formdatenbank kann wegen des Umfanges der importierten Formen schnell etwas länger dauern.
In den Voreinstellungen von OPA-XChange in der Lasche "Schnittstellen5" können Sie aktivieren, dass die Formdatensätze erst in der Liste angezeigt werden, sobald Sie einen Filter gesetzt haben.

Filtern der Übersicht Glasbestellung nach Kommission
In der Übersicht der vorgemerkten und bestellten Aufträge der XML-Glasbestellung können Sie die angezeigten Bestelldatensätze nach Kommission bzw. Teil der Kommission filtern.
Dazu geben Sie im Feld "Kommission" den gesuchten Teil der Kommission ein und klicken anschließend auf „Nach Kommission filtern“:

 Bei Zweitauftrag und Name als Kommission "_Z"
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Bestellung" können Sie die aktivieren, dass wenn die Kommission ihres Brillenglasauftrags der Kundenname ist, bei einem Zweitauftrag die Kommission des zweiten Auftrages automatische um "_Z" ergänzt wird.
So sehen Sie auf den ersten Blick auf die Kommission, dass es sich um einen Zweitauftrag handelt, außerdem gibt es dann keine Probleme mehr bei Glasherstellern die innerhalb eines Zeitfensters nach der ersten Bestellung einen zweiten Auftrag mit der gleichen Kommission ablehnen.

"Nahrefraktion" immer anzeigen
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Allgemein3" können Sie die aktivieren, dass der Block für die Nahrefraktion in der XC-Lasche "Refraktionsdaten" unabhängig vom gewählten Glastyp immer angezeigt wird.

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