OPA-NG

Internetupdate 08.13

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Vier Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Eine Änderung  
Handelswarenlager Eine Änderung
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Eine Änderung
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Vier Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Eine Änderung
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Elf Änderungen 
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Keine Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Sieben Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Office-Glas-Assistent - <OGA>
Zum einfacheren Erfassen von Office-Gläsern steht Ihnen nun ein Assistent zur Verfügung. Diesen rufen Sie entweder in Feld00 mit <OGA> auf oder über den Button "..." rechts neben den Glasausführungskürzeln. Es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie die Office-Gläser selektieren können.
Die bereits erfassten Glasstärken werden aus dem Grundmodul übernommen. Ergänzen Sie hier fehlende Werte.
Die Glashersteller erwarten entweder Fernwerte + Addition, Nahwerte + Degression oder nur Nahwerte. Damit für die Glasselektion all diese Werte zur Verfügung stehen, geben Sie neben den Fernwerten auch die Addition sowie die Degression ein.
Die Schalter "rechtes Glas" und "linkes Glas" sind automatisch gesetzt, wenn Sie im Grundmodul die jeweiligen Glasausführungskürzel gesetzt haben. Ansonsten markieren Sie die Schalter, damit bei der Glasselektion die richtigen Preise berechnet werden können.
Wählen Sie nun den Button "Starte Selektion". Nach Auswahl der gewünschten Glaspreisliste, des Materials und ggf. des Brechungsindexes werden Ihnen die lieferbaren Office-Gläser angezeigt. Selektieren Sie wie gewohnt das gewünschte Glas.
Nachdem Sie das gewählte Glas übernommen haben, wird dieses im Office-Glas-Assistenten angezeigt.
Zusätzlich wird angezeigt, ob das Glas in der Karteikarte unter "Ferne" oder "Nähe" eingetragen wird. Außerdem können Sie entscheiden, ob in die Karteikarte Fernwerte + Addition oder Nahwerte + Degression eingetragen werden sollen. In den Glaspreislisten sind die vom Hersteller benötigten Vorgaben (soweit vorhanden) hinterlegt, der jeweilige Button ist farblich gekennzeichnet.
Wird das selektierte Glas als Nahglas eingetragen, so steht Ihnen die Auswahl „Fernwerte + Addition“ oder "Nahwerte" zur Verfügung. Hier wählen Sie die von Ihnen bevorzugten Werte aus.
Vor der Glasselektion geben Sie ja sowohl Addition, als auch Degression ein. Bei der Übergabe des Glases an das Grundmodul wird aber nur der jeweils ausgewählte Wert in die Kartei eingetragen. Möchten Sie den zweiten Wert auch übernehmen, so markieren Sie den Schalter "Zweite Addition/Degression in Karteikarte übernehmen" bevor Sie einen der beiden Buttons anklicken.
Diese Werte können Sie sich in der Karteikarte anzeigen lassen, indem Sie auf den Text "Addition R/L" vor dem Additionsfeld klicken.

Neuer Kalender
Wenn Sie einen neuen Termin anlegen, können Sie an den Kunden gleich eine Bestätigungsmail senden. Dazu wird unser Mailprogramm aufgerufen. Sie können dann in dem Programm noch einen Text (Textbaustein) einfügen.
Als Anhang an die E-Mail wird eine Datei mit dem Namen "Einladung.ICS" angehängt, die der Kunde dann nur doppelklicken muss um den Termin in sein Terminprogramm zu übernehmen.

Wiedervorlage

Heute, Morgen und Übermorgen
Bis dato war es nicht möglich Wiedervorlagen für genau einen Tag auszuwählen. Wenn Sie das selbe Datum in von und bis eingegeben haben, erhielten sie eine Fehlermeldung. Sie können nun in die Datumsfelder das selbe Datum eingeben und erhalten die Wiedervorlagen für diesen einen Tag.
Alternativ können Sie die neuen Buttons "WVs für Heute", "WVs für Morgen" und "WVs für übermorgen" nutzen.

Neuer Tagesabschluss
Im neuen Tagesabschluss wurde eine Fassung als +1 Stück gezählt, sobald in Feld 17/18 ein Eintrag vorhanden war. Dies wurde geändert. Es wird nun nur noch +1 Stück gezählt wenn der Verkaufspreis der jeweiligen Fassung ungleich 0.00 ist. Wenn Sie diese Änderung nicht wünschen deaktivieren Sie den Schalter "Neuer TA: Fassung mit VK=0.00 nicht als 1 Stück zählen." in der Lasche Schalter8 der Voreinstellungen.

zurück zur Übersicht

Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Fassungslager

Fassungslager

Inventur mittels Lagererfassung
Wenn Sie eine Fassung über die Lagernummer erfasst haben, wird in der Liste nun auch in Klammern Hersteller, Modell und Farbe angezeigt. So können Sie schneller sehen, welche Fassung erfasst wurde.

zurück zur Übersicht

Handelswarenlager

Handelswarenlager

Inventur mittels LagererfassungWenn Sie einen Artikel über die Lagernummer erfasst haben, wird in der Liste nun auch in Klammern Hersteller, Modell und Farbe angezeigt. So können Sie schneller sehen, welcher Artikel erfasst wurde.

zurück zur Übersicht

Büroorganisation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Werbung

Werbung

Werbeerfolgskontrolle
In der Werbeerfolgskontrolle können Sie die gefundenen Aufträge noch weiter aufschlüsseln. Wählen Sie dazu den Button "Grafik...". Es erscheint der Dialog, den Sie schon aus der Freien Statistik kennen.
In der angezeigten Grafik können Sie festlegen, welche Daten/Kategorien in der X- und Y-Achse angezeigt werden sollen (z.B. Altersgruppen oder PLZ-Bereich).

zurück zur Übersicht

Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Ladenkasse

Ladenkasse

Tagesabschluss
In der Ladenkasse besteht nun die Möglichkeit, nach Abschluss eines Tages den Tagesabschluss als PDF-Datei automatisch per E-Mail zu verschicken.
Damit können Sie zum Beispiel die Abschlussdaten einer Filiale ins Hauptgeschäft schicken. Oder Sie versenden den Tagesabschluss an Ihre Buchhaltung oder an Ihren Steuerberater.
Rufen Sie dazu in der Ladenkasse im Menü "Extras" den Punkt "Tagesabschluss per E-Mail verschicken..." auf. Aktivieren Sie dort den Schalter "Tagesabschluss automatisch per E-Mail verschicken". Tragen Sie außerdem die Empfänger-E-Mail-Adresse, so wie einen Text für die Betreffzeile der E-Mail ein. 
Beenden Sie den Dialog über den Button "Speichern". Aus Sicherheitsgründen erfolgt zunächst die Abfrage des Masterpasswortes. Nur wenn dieses korrekt ist, werden die Änderungen gespeichert.
In Zukunft wird nach Abschluss des Tages automatisch eine E-Mail verschickt.
Sie erhalten nach Versand der E-Mail einen entsprechenden Hinweis. "Die E-Mail für den Tagesabschluss wurde verschickt":

Zählhilfe
Im Zählhilfedialog können Sie nun mit <F2> die Schublade öffnen. Haben Sie in den Voreinstellungen eingestellt, dass Schuböffnungen dokumentiert werden sollen, so erfolgt in der Zählhilfe auch die Abfrage nach dem Grund der Schuböffnung (inkl. Belegdruck).

Journalbereich
Den Journalbereich können Sie ja über den Schalter "aus" ausblenden. Für diesen Schalter können Sie nun auch in den Voreinstellungen ein Passwort hinterlegen.
Ist ein Passwort aktiv, so muss zum Umschalten das Passwort eingegeben werden.

Gutscheine/Verbindlichkeiten
Wenn Sie Gutscheine verkaufen oder einlösen ist standardmäßig von "Verbindlichkeiten" bzw. "Gutschein/Verbindlichkeiten" die Rede. Alternativ können Sie nun auch nur noch den Text "Gutschein" verwenden. Markieren Sie dazu in der Gutscheinverwaltung den Schalter "Text ‚Gutschein’ anstelle von ‚Verbindlichkeiten’ verwenden".

zurück zur Übersicht

Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Lastschrift

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Statistik

Statistik

Neuer Tagesabschluss
Im neuen Tagesabschluss wurde eine Fassung als +1 Stück gezählt, sobald in Feld 17/18 ein Eintrag vorhanden war. Dies wurde geändert. Es wird nun nur noch +1 Stück gezählt wenn der Verkaufspreis der jeweiligen Fassung ungleich 0.00 ist. Wenn Sie diese Änderung nicht wünschen deaktivieren Sie den Schalter "Neuer TA: Fassung mit VK=0.00 nicht als 1 Stück zählen." in der Lasche Schalter8 der Voreinstellungen.

zurück zur Übersicht

Voreinstellungen

 Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Kostenvoranschlag
Sie können nun im KL Modul Kostenvoranschläge schreiben und verwalten. Klicken Sie dazu auf den Eintrag ganz oben im Menü.
Ist ein Kunden aufgerufen können Sie die KVs des Kunden bearbeiten. Ist kein Kunde aufgerufen, können Sie die KVs aller Kunden bearbeiten.
Die dazu benötigten Formulare können Sie sich im OPA-NG folgendermaßen laden: geben Sie im Feld00 "DOWN" ein, im folgenden Fenster klicken Sie auf "Vorhandene Dateien anzeigen und einlesen". Dann wählen Sie aus der Liste die Formulare "wkkv.doch" und "Wk_kv.crd" aus und gehen auf die Schaltfläche "Markierte Dateien Downloaden".

Kostenvoranschlag
Mit dem kleinen Button rechts neben der Kassenanschrift können Sie nun für den Kunden eine andere Kasse auswählen. Kompetenzzentren werden dabei gesondert angezeigt. Die ganze Liste kann auch so gefiltert werden, dass nur Kompetenzzentren angezeigt werden.

Anschriftenverwaltung
In der Anschriftenveraltung können Sie Krankenkassen als Kompetenzzentren markieren.

Kostenvoranschlag
Sie können nun zwei Verordner/Anpasser eingeben bzw. aus der Combobox auswählen.

Kostenvoranschlag
Die Nummern in den Kassenpositionen werden nun nicht mehr sortiert, sondern in der Reihenfolge wie im Kassenblatt angezeigt. Die Reihenfolge ist damit änderbar.

Kostenvoranschlag
Es wird nun, wie in der Rechnung auch eine zweite KV Nummer erzeugt. Diese setzt sich aus der Kundenummer und einer laufenden Nummer zusammen. Für die Kundennummer 7 wären das dann 7.1, 7.2, 7.3 etc.

Bilder aus Zwischenablage
Aus dem Menü der Stammdaten können Sie, wenn gespeicherte Kundendaten aufgerufen sind ein Bild aus der Zwischenablage zu den Bildern im Videomodul speichern. So können Sie schnell mal einen Screenshot an die Bilder in Ihrem Videomodul zum Kunden speichern.

Neues Videomodul
Wenn Sie sich die vorhandenen Bilder anzeigen lassen, können Sie nun auch ein Bild aus der Zwischenablage einfügen.

Anamneseblatt
Vor den Auswahlschaltern in der rechten Seite finden Sie nun kleine Buttons. Mit diesen können Sie die Schalterstellungen löschen.

Abgabeblatt
Die Länge der Felder Bemerkungen rechts und links unten im Abgabeblatt wurde auf 249 Zeichen erweitert. Weiterhin wurde festgelegt, dass Sie nicht mehr Zeichen eingeben können.

zurück zur Übersicht

Internetupdate

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glasbestellung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Pusch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Videomodule

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Akustik

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

SMS-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

MKH-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Kommission ohne führende Nullen
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange können Sie nun in der Lasche "Bestellung" aktivieren, dass bei der Kommission führende Nullen nicht an den Glashersteller übertragen werden. 

Zentrierung aus OPA-NG
Geben Sie die Zentrierung getrennt durch ein "-" statt ein "/" ein, so werden diese Werte nun ebenfalls in OPA-XChange importiert, wobei wie bisher der erste Wert den Fernbezugspunkt Z und der zweite Wert den Fernbezugspunkt Y darstellt.

XC-Change Glasbestellung drucken
Der "FrameFit"-Wert wird nun nur noch bei Zeiss-Gläsern auf das Protokoll gedruckt. 

i.Scription / i.Profiler-Daten
Wählen Sie in OPA-NG den Glaszuschlag "i.Scription" aus, so werden in OPA-XChange in der Lasche "Zusatzparameter" automatisch die Sendeoptionen für die i.Scription-Werte aktiviert.

Zusatzbrillenauftrag Zeiss ohne Lieferscheinnummer
Zusatzbrillenaufträge können nun auch ohne die Lieferscheinnummer an Zeiss übermittelt werden, es ist lediglich die Kommission des ersten Auftrags erforderlich.

Warnung wenn Gravur möglich aber nicht angegeben
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange können Sie nun in der Lasche "Bestellung1" aktivieren, dass bei der Möglichkeit einer Angabe des Gravurtextes zum Glas die Bestellung nicht abgesendet wird, wenn der Gravurtext leer ist (nur Essilor).

Warnung wenn Gravur möglich aber nicht angegeben
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange können Sie nun in der Lasche "Allgemein2" aktivieren, dass der Standardwert der Progressionslänge auf Ihre Vorgabe gesetzt wird. (hier 18.00).

zurück zur Übersicht