OPA-NG

Internetupdate 09.14

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Vier Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Eine Änderung
Handelswarenlager Eine Änderung
Büroorganisation Eine Änderung
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Keine Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Zwei Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Drei Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Eine Änderung
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Zwölf Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Keine Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Liste der Glashersteller – Gläser Aktion2
Sie können ja die Liste der Glashersteller sortieren, bzw. in eine eigene Reihenfolge bringen. Gemeint ist die Liste, die erscheint, wenn Sie in Feld 17/18 sind.
Haben Sie nun noch Gläser in Aktion2 (Lasche Glas der Voreinstellungen) eingegeben, werden diese immer unter die von Ihnen eingegebene Sortierung angehängt. Sie können nun diese Gläser auch in eine beliebige Sortierung integrieren. Aktivieren Sie dazu den Schalter in der Lasche Glas/Aktion/System2 "Diese Gläser bei der Glasauswahl im Grundmodul in die Sortierliste mit einbeziehen".
Die Gläser der Aktion werden dann in der Sortierliste mit angezeigt und können beliebig verschoben und aktiviert/deaktiviert werden.
Arbeiten Sie bereits jetzt schon mit einer sortierten Liste, so werden beim ersten Aufruf die Aktionsgläser nicht mehr in der Liste angezeigt. Da ja die gewünschte Reihenfolge unbekannt ist. Kicken Sie dann zunächst auf "eigene Sortierung erstellen ...". Sie sehen dann die Aktionsgläser in der Sortierliste. Speichern Sie diese Liste dann mit "OK, Liste so speichern" ab und die Aktionsgläser erscheinen in der von Ihnen gewählten Position. Wollen Sie die Aktionsgläser wieder unsortiert in der Liste haben, klicken Sie auf "Sortierung auf Standard zurücksetzen" in der Sortierliste.
Ändern Sie ein Glas in der Aktion2 müssen sie die Liste neu sortieren, da sich ja die Einträge in der Sortierliste geändert haben.

Sehtest
Wenn Sie den Sehtest für einen gespeicherten Kunden (Kundennummer vorhanden) können Sie sich jetzt ein Duplikat im PDF Format abspeichern lassen. Aktivieren sie diese Option in den Voreinstellungen in der Lasche Formulare4, "Dokumente mit Duplikat". Das PDF Duplikat wird immer zusätzlich zu den sonstigen Duplikaten gespeichert. Drucken Sie einen Sehtest ohne aufgerufenen Kunden wir keine PDF Datei gespeichert.

Rabatte im Feld Sonstiges
Wenn Sie die Option in der Lasche Schalter8 der Voreinstellungen aktiviert haben, dass Sie den Rabatt auch über Buttons eingeben können, "<F11> bei Sonstiges über Button" gibt es jetzt zwei Erweiterungen. Es gibt einen Button für das Feld Sonstiges Nähe. Und die Rabatte werden auch eingetragen, wenn Sie auf den Button klicken, ohne vorher in das Feld Sonstiges (F/N) geklickt haben.

Mandatsverwaltung (Feld00 "Mandat")

GIN ändern oder neu vergeben
Sie können nun nachträglich in der Mandatsverwaltung einem Mandat eine neue GIN zuordnen. Rufen Sie dazu die Mandatsverwaltung in der Optik oder in der Kontaktlinse ohne Kunden auf. Wählen Sie das gewünschte Mandat und die neue GIN und klicken Sie auf "zuordnen".

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Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

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Fassungslager

Fassungslager

Inventur mittels Lagererfassung
Es wurde die Möglichkeit geschaffen Lagerdaten extern zu erfassen und dann im Hauptgeschäft in das Lager als Inventurmengen einzubuchen. Bitte wenden Sie sich an unsere Hotline, wenn Sie an solch einer Lösung Interesse haben.

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Handelswarenlager

Handelswarenlager

Inventur mittels Lagererfassung
Es wurde die Möglichkeit geschaffen Lagerdaten extern zu erfassen und dann im Hauptgeschäft in das Lager als Inventurmengen einzubuchen. Bitte wenden Sie sich an unsere Hotline, wenn Sie an solch einer Lösung Interesse haben.

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Büroorganisation

Büroorganisation

Lieferantenadressen verwalten
Die Eingabefelder für die Vertreterdaten wurden auf 50 Zeichen verlängert.

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Werbung

Keine Änderungen

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Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

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Ladenkasse

Keine Änderungen

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Lastschrift

Liste der offenen Buchungen
Sie können nun entscheiden, welche Einträge der Liste gedruckt werden sollen

Liste der offenen Buchungen
Mit dem Schalter "Namen anders sortiert" können Sie nun die Namen der Liste anders sortieren. Es wird dabei in der Sortierung der Nach- und Vorname vertauscht. Diese Sortierung funktioniert allerdings nur für das erste Leerzeichen. Klaus Schmitz wird in Klaus und Schmitz geteilt. Otto von Hagel wird in Otto und von Hagel geteilt.

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Statistik

Keine Änderungen

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Voreinstellungen

 Keine Änderungen

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Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Mandate
Wenn Sie bei leerer Stammdatenmaske den Menüpunkt Mandate aufrufen erhalten Sie eine Liste aller vergebenen Mandate.

Liste abgegebener Linsen
Im Menü über die rechte Maustaste können Sie sich eine Liste der abgegebenen Linsen anzeigen lassen. Dabei kann nach Datum, Hersteller, Typ und Art gefiltert werden.

Bestellaußenstände
Wenn Sie in der Liste der Bestellaußenstände Linsen als geliefert einbuchen und dabei die Chargennummer abfragen gibt es nun zwei Änderungen:
In dem Dialog, in dem Sie die Chargennummer eingeben wird der Kundenname mit angezeigt.
Wenn Sie diesen Dialog mit Abbrechen beenden wird die Linse nicht als geliefert eingebucht.

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

Filialdatenaustausch

Inventurdaten
Nutzen Sie ein zentrales Fassungs- oder Handelswarenlager, so können Sie im Fassungs- bzw. Handelswarenlager nun in der Filiale die Fassungen/Artikel mittels Barcodescanner erfassen und diese Daten per Filialdatenaustausch an das Hauptgeschäft übertragen. Im Filialdatenaustausch sind dafür keine weiteren Einstellungen notwendig. Haben Sie im Fassungs- oder Handelswarenlager die erfassten Daten an den Filialdatenaustausch übergeben, so werden sie beim nächsten Datenaustausch automatisch übertragen.
Siehe auch Kapitel Fassungslager.

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Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

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Pusch

Keine Änderungen

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Akustik

Dienstleistungsmodul
Sie können das Dienstleistungsmodul nun direkt aus dem Ablaufplan starten. Sie finden den Button rechts neben dem Button "Anschreiben".

Reparatur
Im Dialog der Reparatur können Sie nun auch den Bearbeiter hinterlegen.

Rechnung
Wenn Sie in der Rechnung KV unter "zu bezahlen" eine Otoplastik aus der Liste auswählen, erhalten Sie nun einen zusätzlichen Dialog. Dieser beinhaltet die möglichen Hilfsmittelpositionen für diese Otoplastik. Sie können bis zu zwei Positionen auswählen. Nach der Bestätigung werden die Positionen für Sie eingetragen. Dieser Dialog ist eine Kurzform der Auswahl über die Kassenleistungen mit dem Button mit dem blauen Pfeil. Voraussetzung ist, dass Sie unter dem Menüpunkt KK-Positionen "Zuordnung Hilfsmittelpositionen zu KK-Positionen Otoplastik" auch Positionsnummern hinterlegt haben. Haben Sie keine Positionen angelegt, wird der Dialog auch nicht angezeigt.

Kostenvoranschlag
Wenn Sie im KV unter "zu bezahlen" eine Otoplastik aus der Liste auswählen, erhalten sie nun einen zusätzlichen Dialog. Dieser beinhaltet die möglichen Hilfsmittelpositionen für diese Otoplastik. Sie können bis zu zwei Positionen auswählen. Nach der Bestätigung werden die Positionen für sie eingetragen. Dieser Dialog ist eine Kurzform der Auswahl über die Kassenleistungen mit dem Button mit dem blauen Pfeil. Voraussetzung ist, dass Sie unter dem Menüpunkt KK-Positionen "Zuordnung Hilfsmittelpositionen zu KK-Positionen Otoplastik" auch Positionsnummern hinterlegt haben. Haben Sie keine Positionen angelegt, wird der Dialog auch nicht angezeigt.

Freie Rechnung
Sie können jetzt die Formulare Rechnung und Kostenvoranschlag in der freien Rechnung trennen. Die Rechnungen bleiben auf den alten Formularen HO_FRKUN.LST für Kun den und HO_FRKAS.LST für die Kasse. Die neuen Formulare heißen HO_FRKUNKV.LST bzw. HO_FRKASKV.LST

Kunden löschen
Wenn Sie in der Startmaske den Punkt "Kunden löschen" auswählen können Sie nun die angezeigte Liste sortieren.

Liste der Reparaturpauschalen
Wenn Sie in diesem Menüpunkt unter Tools eine Auswertung machen, werden nun auch Rechnungen an den Fremdakustiker berücksichtigt. Konkret sieht das so aus: Es wird geschaut, ob eine Rechnung für den Kunden existiert. Wenn ja, werden die Reparaturpauschalen berechnet. Existiert keine Rechnung wird geschaut ob eine Rechnung an einen Fremdakustiker existiert. Wenn ja, werden die Reparaturpauschalen berechnet.

Freie Rechnung
Bei der Übergabe einer freien Rechnung an die offene Posten Verwaltung wird nun nicht mehr das Tagesdatum, sondern das Rechnungsdatum übergeben. Dies macht Sinn, wenn Sie die Rechnung schreiben, aber erst ein paar Tage später an die OP übergeben.

Anpassbericht Rückseite
Das neue Formular für die Rückseite des Anpassberichts wurde umgesetzt. Das alte Formular bleibt erhalten, so dass Sie ältere Daten noch einsehen können. Weiterhin sind die Datensätze beider Formulare getrennt, so dass Sie beide Rückseiten unabhängig voneinander nutzen können. Sie könnten sogar beide Rückseiten bearbeiten, speichern und Ausdrucken. Es wird ein neues Formular benötigt.

Übergabe an KK-Abrechnung
Bis dato wurde die Positionsnummer der Reparaturpauschale über die Nummer "13.99.99.9499" ausgewertet. Da es jetzt, abhängig von den Kassen, noch weitere Nummern geben kann, werden diese nun berücksichtigt. Dazu vergleicht das Programm alle eingegebenen Positionsnummern. Aus der Eingabeliste  "Vergütungen für Hörgeräte" aller Kassen.

Übergabe an KK-Abrechnung
Die Übergabe des Eigenanteils und die Berechnung des Kassenrabatts waren bei der Übergabe an die Kassenabrechnung an die Positionsnummern, die mit 13.20.01, 13.20.02 oder 13.20.03 begonnen haben gekoppelt. Nun werden auch Positionsnummern berücksichtigt, die mit 13.20.12 oder 13.20.10 beginnen.

Summe der abgegebenen Hörgeräte
Wenn Sie diese Auswertung starten, können Sie nun festlegen auf welcher Auswertungsgrundlage dies geschieht.

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SMS-Modul

Keine Änderungen

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MKH-Modul

Keine Änderungen

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DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

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OPA-XC/Werkstattmodul

Keine Änderungen

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