OPA-NG

Internetupdate 13.15

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Zwei Änderungen
Abrechnungsmodul Vier Änderungen
Fassungslager Keine Änderungen
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Fünf Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Eine Änderung
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Zwei Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Drei Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Eine Änderung
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Eine Änderung

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Vornamen
Beim Druck aus dem Sehtest und den Dokumentenmanager werden nun auch die zweiten Vornamen eines Kunden, wenn Sie nicht mit "-" verbunden sind ausgedruckt.

Wiedervorlage

Neue WV ("WV" in Feld00) anlegen
Wenn Sie das Datum einer neuen WV manuell eingeben werden nun die Punkte automatisch gesetzt. Zweistellig eingegebene Jahreszahlen werden auf vier Stellen erweitert.

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Abrechnungsmodul

Abrechnungsbildschirm

Rechnungsdruck
Für den Rechnungsdruck wird mit dem Einlesen des Updates nur noch auf die fortlaufende Rechnungsnummer zugegriffen. Die Option, als Rechnungsnummer die Kaufnummer zu verwenden, entfällt. Beachten Sie hier auch unsere E-Mail/unser Brief vom ...

Rechnungsduplikat
Rechnungsduplikate können nur noch in dem Geschäft gedruckt werden, in dem die Rechnung erstellt wurde. Im anderen Fall erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.
Bisher wurde in diesem Fall das Duplikat anhand der aktuellen Kaufdaten erstellt. Da aber die Kaufdaten nach dem Rechnungsdruck noch geändert werden können, das Duplikat aber mit dem Original identisch sein muss, haben wir diese zusätzliche Sicherheitsabfrage eingebaut.

Gutschrift
Gutschriften können nur noch in dem Geschäft gedruckt werden, in dem die Rechnung erstellt wurde. Im anderen Fall erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.
Bisher wurde in diesem Fall die Gutschrift anhand der aktuellen Kaufdaten erstellt. Da aber die Kaufdaten nach dem Rechnungsdruck noch geändert werden können, die Gutschrift aber mit dem Original identisch sein muss, haben wir diese zusätzliche Sicherheitsabfrage eingebaut.

Rechnungsduplikat
Beim Druck eines Rechnungsduplikats können Sie die Option "Original" auswählen. In diesem Fall erhalten Sie nun einen Hinweis, dass Sie nur ein Original herausgeben dürfen. Die Option "Original" ist dafür gedacht, dass Sie, wenn zum Beispiel der Druck des eigentlichen Originals nicht in Ordnung war, ein neues Original drucken können.

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Fassungslager

Keine Änderungen

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Handelswarenlager

Keine Änderungen

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Büroorganisation

Keine Änderungen

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Werbung

Keine Änderungen

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Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

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Ladenkasse

Ladenkasse

Tagesabschluss

Zukünftig kann nur noch ein Tagesabschluss pro Tag durchgeführt werden.

Wird die Ladenkasse gestartet und liegt bereits ein Tagesabschluss vor, so erhalten Sie die Auswahl, ob Sie

  1. die Ladenkasse beenden,
  2. die Ladenkasse schreibgeschützt starten oder
  3. die Ladenkasse für den Folgetag aufrufen wollen. In diesem Fall können Sie das Datum, für das Sie buchen wollen, auswählen. Vorgeschlagen wird hierbei der nächste Tag. Ist dieser ein Sonntag, wird der folgende Montag vorgeschlagen. Die Buchungen, die Sie anschließend erfassen, werden für den gewählten Tag gebucht. Auch die Belege werden mit dem gewählten Datum gedruckt.

Sie können im Laufe des Tages einen Zwischenbericht drucken. Starten Sie dazu den Tagesabschluss und wählen den Button „Drucken, ohne Tagesabschluss“. Es wird dann ein Zwischenbericht gedruckt, der inhaltlich dem Tagesabschluss entspricht, aber mit der Überschrift „Zwischenbericht“ und ohne laufende Nummer gedruckt wird. Auch die Abfrage "Bar zur Bank" entfällt in diesem Fall.

Trainingsmodus
Haben Sie die Ladenkasse neu oder möchten Sie einem neuen Mitarbeitern die Bedienung der Ladenkasse zeigen, so können Sie nun die Ladenkasse auf den Trainingsmodus umstellen.

Trainingsmodus aktivieren/deaktivieren
Zum Aktivieren des Trainingsmodus starten Sie die Ladenkasse und wählen im Menü unter "Extras" den Punkt "Trainingsmodus...".  Es erscheint ein weiterer Dialog, in dem Sie den Button „"Trainingsmodus aktivieren" auswählen. In diesem Dialog finden Sie auch weitere Informationen zum Trainingsmodus. Da für das Umstellen auf den Trainingsmodus diverse Initialisierungen notwendig sind, wird die Ladenkasse nach Auswahl des Buttons "Trainingsmodus aktivieren" beendet. Starten Sie dann erneute die Ladenkasse, wird angezeigt, dass Sie sich die Ladenkasse nun im Trainingsmodus befindet und die Hintergrundfarbe der Ladenkasse wechselt, zur besseren Unterscheidung, auf Rot.
Zum Deaktivieren des Trainingsmodus rufen Sie erneut im Menü unter "Extras" den Punkt „"Trainingsmodus..." auf und wählen dann den Button "Trainingsmodus deaktivieren". Solange Sie den Trainingsmodus nicht deaktiviert haben, ist dieser aktiv, auch über mehrere Tage hinweg.

Im Trainingsmodus buchen
Die Buchungen, die Sie nun erfassen, werden separat gespeichert und landen nicht in Ihrem Tagesabschluss. Alle Belege werden mit dem Text "TRAINING" gekennzeichnet, und auf dem Bon und dem Tagesabschluss werden keine laufenden Nummern gedruckt. 
Die Ladenkasse bietet ja die Möglichkeit, auf Auftrags- oder Lagerdaten (zum Beispiel Brillenkäufer, Handelswaren usw.) zuzugreifen. Im Trainingsmodus können Sie dies zwar auch, allerdings aktualisiert die Ladenkasse in diesem Fall nicht die Auftrags- und Lagerdaten. Der Auftragsstatus im Auftrag wird also zum Beispiel nicht aktualisiert und Artikel nicht aus dem Lager ausgebucht. Stattdessen erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.
Der Druck einer Brillen- oder KL-Rechnung aus der Ladenkasse heraus ist im Trainingsmodus gesperrt, ebenso wie das Nutzen der Gutschein- und Wertscheckverwaltung. Ein paar weitere notwendige Einschränkungen werden Ihnen mit einem entsprechenden Hinweis angezeigt.
Im Trainingsmodus können Sie alle Abschlüsse wie Tagesabschlüsse oder Monatsabschlüsse durchführen und auch die Statistiken nutzen.
Die im Trainingsmodus erfassten Buchungen werden ebenso wie die regulären Buchungen in Ihrer Datenbank gespeichert und können bei Bedarf im Rahmen einer Betriebsprüfung ausgelesen werden.
Die Schublade wird im Trainingsmodus nicht geöffnet. Stattdessen wird ein Hinweis angezeigt und ein Sound abgespielt. 

Wichtig!!

Nutzen Sie den Trainingsmodus nur an Ihrem Ladenkassen-Computer, nicht parallel an einem anderen Computer. Haben Sie mehrere Ladenkassen im Netz aktiv (mit unterschiedlichen Ladenkassennummern),  so können Sie jede einzelne Ladenkasse auf den Trainingsmodus umstellen.

Warenrücknahme
Bucht man eine Warenrücknahme über die Bon-Nummer, hat das Auslesen der Bon-Daten bei größeren Datenbeständen etwas länger gedauert. Dies wurde nun beschleunigt.

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Lastschrift
Zum 09.03.2015 gilt eine neue Bankenliste der Deutschen Bundesbank. Diese Liste ist im Update enthalten.

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Statistik

Keine Änderungen

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Voreinstellungen

 Keine Änderungen

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Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Liste abgegebener Linsen
Die Spalten in dieser Auswertung (für alle Kunden, rechte Spalte im Menü) können nun sortiert werden.

Kassenblatt
Wenn Sie für eine Linse einen Preis im Lager oder in der Abgabe hinterlegt haben, wird dieser ja für Sie im Kassenblatt automatisch herausgesucht, wenn Sie die Linse in der Combobox auswählen.
Nun können Sie ja, den Preis ändern. Wenn Sie nun erneut mit der <Tab> Taste über die Linsenbezeichnungen hinweggehen wird immer wieder der alte (gespeicherte) Preis herausgesucht und eingetragen.
Dies ist nun nicht mehr so. Ist in dem Preisfeld etwas eingetragen, wird dieses nicht mehr überschrieben. Wollen Sie das alte Verhalten der Felder beibehalten, aktivieren Sie den Schalter "Kassenblatt: Preise bei vorhandenen Preisen überschreiben" in der Lasche KL8 der Voreinstellungen.

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Internetupdate

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Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

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Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

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Pusch

Keine Änderungen

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Akustik

Hörgerätelager
Wenn Sie ein Hörgerät neu über das Stammdatenlager anlegen, werden nun auch die erweiterten Produktgruppennummern übernommen.

Reparaturpauschale
Wenn Sie festgelegt haben, dass die Pauschale nach dem Rechnungsdruck in die Übersicht übernommen wird, werden nun auch der Hersteller und der Typ des Geräts in die Übersicht übernommen. So können Sie, wenn Sie mehrere Geräte parallel bearbeiten immer sehen auf welches Gerät sich die Pauschale bezieht.

Ausprobe
Wenn Sie mit den "Pfeil-Buttons" ein Gerät aus dem Lager als Kundenkommission buchen wird das Kommissionsdatum nun angezeigt und beim speichern der Ausprobe in die Datenbank geschrieben. Das Datum wird auch in das abzugebende Hörgerät übernommen, wenn Sie den  "Pfeil-Buttons" nach unten klicken. Wenn Sie die Inhalte dann ausdrucken, werden die Datumsfelder in den Variablen "HG1_KomDat" bis "HG8_KomDat" übergeben.

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SMS-Modul

Keine Änderungen

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MKH-Modul

MKH

Refraktionswerte
Bei der Eingabe von Refraktionswerten werden diese logisch überprüft. Dies sollte die Eingabe vereinfachen. So wurde zum Beispiel die Eingabe von 7.01 in 7.10 geändert. Sie können nun diese Änderungen abschalten, indem Sie den Schalter "MKH: Logische Korrektur bei Refraktionswerten" in der Lasche Schalter9 der Voreinstellungen deaktivieren.

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DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

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OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Übersicht nicht bestellte Käufe
In OPA-XChange im Menü "Funktionen" können Sie den Punkt "Neue Käufe ohne Bestellung" aufrufen. Hier können Sie für einen bestimmten Tag alle Käufe anzeigen lassen die ausgestellt wurden, bei denen aber per XML weder vorgemerkt noch bestellt wurde.
Voreingestellt ist immer das aktuelle Tagesdatum, die Anzeige für alle lizenzierten Glashersteller und die Option dass nur nicht bestellte und nicht vorgemerkte angezeigt werden.

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