|
Grundmodul
Kombibogen
Sie können sich nun auf den Kombibogen die Anschrift der
Krankenkasse des Kunden drucken lassen. Da dies einen weiteren
Datenbankzugriff bedeutet, muss zur Justierung und zum Druck der Schalter
"Kassenanschrift auf Kombibogen" in der Lasche Schalter10 der
Voreinstellungen gesetzt werden.
Kombibogen
Wenn Sie die Option aktiviert haben, dass der Augeninnendruck auf
den Kombibogen gedruckt wird, wird nun auch die Uhrzeit der Messung
übergeben
Lastschriftmodul automatisch starten
Sie können in den Voreinstellungen, Lasche Vorgabe5 festlegen, dass
an zwei Tagen im Monat das Lastschriftmodul automatisch gestartet wird. Soll
dies nur an einem Tag im Monat geschehen, setzen Sie einen der Einträge auf
"0". Dies ist eine lokale Einstellung.
Kaufprotokoll
Wenn Sie das Kaufprotokoll in ein eigenes Formular drucken können
Sie nun, analog zu dem Kombibogen, die Informationen über die zusätzlichen
Artikel als Listenfelder mit drucken. Die Feldnamen sind:
Zus_Beschreibung1 - Zus_Beschreibung4
Zus_Privatpreis1 - Zus_Privatpreis4
Zus_PosNr1 - Zus_PosNr4
Zus_Kassenpreis1 - Zus_Kassenpreis4
Kombibogen
Wenn Sie festgelegt haben, dass nach <RET> in Feld15 ein Zusatztext
abgefragt wird, so können Sie diesen Zusatztext nun auch auf dem Kombibiogen
drucken. Der Variablenname für Word- und Schnelldruck lautet: "RepZusatz".
To-do Liste
Erledigt - Text ändern
Durch den Doppelklick auf eine Zeile können Sie den Text, den Sie
bei dem Setzten auf "erledigt" eingegeben haben noch einmal ändern.
Abgleich
Wenn Sie unter Farben/Vorgaben den Schalter über den automatischen
Abgleich aktivieren, wird alle 5 Minuten die aktuelle Liste automatisch
nachgeladen. Das Nachladen wird übersprungen, wenn Sie in einem Dialog etwas
eingeben. Denn nach der Eingabe erfolgt ja immer eine Speicherung. Sie
können den Zeitrahmen für den Abgleich selbst festlegen, er darf aber nicht
kleiner als eine Minute sein.
HHVG
Sie können ab dem 01.04.2017 die geforderten Dokumentationen anlegen. Dazu
starten Sie den Dialog mit "HHV" in Feld00. Eine Aktivierung ist nicht
nötig. Die Dokumente können Sie mit "PDF" in Feld00 ansehen. In Klammern
hinter dem Schriftzug "HHVG" werden die Anzahl der bereits gespeicherten
Dokumente angezeigt. Sie können Sie die vorbereiteten Informationen anlegen
und ausdrucken. Wenn Sie die gedruckten Dokumente, als PDF-Duplikat
speichern wollen, müssen Sie einmalig die Voreinstellungen aufrufen.
Wechseln sie dort in die Lasche Formulare4 und klicken Sie auf "Formulare
mit Duplikaten". Optional können Sie noch den Modus aktivieren, dass vor dem
Druck eine Unterschrift (über ein Unterschriftentablett) abgefragt wird.
Da bis heute nicht genau klar ist, was denn genau dokumentiert werden muss
haben wir eine Lösung gewählt, sie Ihnen alle Freiheiten in der Einrichtung
bietet. Sollten die Krankenkassen in ihren Forderungen konkret werden
behalten wir uns vor die Eingaben in den Dialogen zu ändern.
Auftragsverfolgung
Benachrichtigungen
Sie können Benachrichtigungen in der Auftragsverfolgung löschen.
Dies sind die selben Benachrichtigungen, die Sie in Feld25 (Status)
eingeben.
Terminliste
Die Auswertung wurde umgestellt. Es werden nun alle Käufe
angezeigt, die einen Fertigstellungstermin eingetragen haben und die den
Status B, G, F oder U haben.
Weiterhin wird, wenn der Fertigstellungstermin auf einem Sonntag liegt der
Termin auf den davor liegenden Samstag verschoben.
Weiterhin wird der Auftragsstatus (B, G, F oder U) in der letzten Spalte
angezeigt. Weiterhin werden die Spaltenbreiten automatisch optimal
berechnet.
|
Abrechnungsmodul |
|
Keine
Änderungen |
|
zurück zur
Übersicht |
Fassungslager |
|
Fassungslager
Lagernummern sperren
Sie können ja in den Voreinstellungen (Lasche Fassung3)
festlegen, dass eine Lagernummer zwei Monate gesperrt wird. Dies wurde
nun so geändert, dass die Anzahl der zu sperrenden Monate eingebbar ist.
Eine falsche Eingabe setzt den Wert auf "2" zurück. Gerechnet wird immer
mit 30 Tagen pro Monat.
|
|
zurück zur
Übersicht |
Handelswarenlager |
|
Keine
Änderungen |
|
zurück zur
Übersicht |
Büroorganisation |
|
Büroorganisation
Wareneingangsbuch
Drucken
Die Hersteller-Spalte wird nun etwas breiter gedruckt. Anstatt der
bisher 11 Zeichen werden nun 20 Zeichen gedruckt.
Briefe schreiben/drucken
Für den Briefdruck können Sie nun fünf weitere Seriendruckfelder
nutzen, die Sie vor dem Druck nach Bedarf füllen. So können Sie zum Beispiel
einen Ansprechpartner über ein Seriendruckfeld in den Brief einfügen, ohne
jedes Mal den Brief selbst zu ändern.
Rufen Sie den Punkt "Briefe schreiben/drucken" wie gewohnt auf und wählen
den gewünschten Brief aus. Im Texteditor finden Sie in der Liste der
Seriendruckfelder nun die neuen Felder Seriendruckfeld1 bis
Seriendruckfeld5. Fügen Sie diese Felder an die gewünschte Stelle im Brief
ein.
Speichern Sie den Brief ab. Nach der Abfrage der Lieferantenadresse
erscheint der Druckdialog.
Hier finden Sie fünf neue Eingabefelder.
Tragen Sie hier den jeweiligen Text ein oder wählen einen vorhandenen Text
aus der Drop-Down-Liste.
Über die Buttons "..." können Sie für jedes Feld Texte speichern, die dann
in der Drop-Down-Liste aufgeführt werden.
|
|
zurück zur
Übersicht |
Werbung
|
|
Keine
Änderungen |
|
zurück zur
Übersicht |
Offene
Posten Verwaltung |
|
Keine
Änderungen |
|
zurück zur
Übersicht |
Ladenkasse |
|
Ladenkasse
Einstellungen für Fremden Gutschein
Über den Menüpunkt "Extras" können Sie den nun den Punkt
"Einstellungen Fremder Gutschein" aufrufen. Hier können Sie den Text
"Fremder Gutschei", der auf dem Kassenbon und Tages-, Monats- und
Jahresabschluss gedruckt wird, ändern. Nutzen Sie also zum Beispiel
Gutscheine einer Einkaufsgemeinschaft in Ihrem Ort, so können Sie den
verwendeten Namen in der Ladenkasse hinterlegen.
Für den Fall, dass Sie nicht 100% der Gutschein erstattet bekommen,
können Sie die einbehaltene Gebühr an dieser Stelle ebenfalls
hinterlegen.
Auf dem Tagesabschluss wird dann die Gebühr der erstatteten Fremden
Gutscheine aufgeführt.
Fremde Gutscheine einlösen
Fremde Gutscheine, die Sie wieder gegen Geld einlösen, werden
oftmals per Überweisung erstattet. Damit Sie diese in der Ladenkasse
buchen können, können Sie an dieser Stelle nun "Überweisung" als
Bezahlart auswählen. Diese erscheint dann später natürlich auch auf dem
Tagesabschluss.
Journalbereich
Nach einem Neustart der Ladenkasse wurden im Journalbereich
(rechts) die bisher gebuchten Bons ohne die verwendete Bezahlart
aufgeführt. Die Bezahlarten sowie das Wechselgeld werden nun auch
angezeigt.
Kassenbuch
Auf dem Kassenbuch sowie auf der Umsatzsteuerauswertung stehen
bisher nur Name 1 und 2 aus den Voreinstellungen. Zusätzlich werden
jetzt auch Straße, Postleitzahl und Ort gedruckt. Nutzen mehrere
Filialen die Ladenkasse, so kann man die Ausdrucke so leichter
unterscheiden.
|
|
zurück zur
Übersicht |
Textverarbeitung -Schnelldruck /
Werbetextverarbeitung
|
|
Keine
Änderungen |
|
zurück zur
Übersicht |
Lastschrift |
|
Keine
Änderungen |
|
zurück zur
Übersicht |
Statistik
|
|
Keine
Änderungen |
|
zurück zur
Übersicht |
Voreinstellungen |
|
Keine
Änderungen
|
|
zurück zur
Übersicht |
Kontaktlinsenmodul |
|
Kontaktlinse
Abverkauf
In der Abverkaufsliste (Rechte Maus/Zusatzmenü)können Sie sich nun auch eine
Zusammenfassung ansehen. Die Zusammenfassung kann gedruckt werden.
Systemvertrag
Sie können nun im Systemvertrag auch Wiedervorlagen mit Aktion
anlegen lassen. Klicken Sie dazu auf den Button "Wiedervorlage".
Beliebiger Druck
Sie können ja in der Variablen "KundeSeitLang" den Text, wie lange der Kunde
schon bei Ihnen ist drucken. Nun können Sie in den Variablen
"KundeSeitJahre" und "KundeSeitMonate" auch die Jahre(e) und Monat(e) als
Zahlen drucken.
Bewertungen
Sie können in den Stammdaten ein Bewertungsschema aufrufen. Dies könnte zum
Beispiel dazu dienen eine kleine Kunden Befragung durchzuführen.
Es sind pro Kunde beliebig viele Befragungen möglich.
Die 10 Fragen können Sie unter "Befragung" (Rechte Maus/Zusatzmenü) unter
"Auswahlboxen ändern" anlegen und jederzeit ändern. Die Fragen werden
jeweils zum Kunden gespeichert.
Um diese Option zu nutzen, müssen Sie in den Voreinstellungen, Lasche KL9
den Schalter aktivieren.
Handelsware direkt buchen
Wenn Sie im Zusatzmenü (Rechte Maus/Zusatzmenü) mit der Combobox
rechts unten eine Linse/Handelsware direkt ausbuchen, können Sie nun die
Texte der Bemerkungen vorgeben.
Anschriftenverwaltung
Wenn Sie die linke <Strg> Taste gedrückt halten und dann auf
"Export" klicken werden alle Anschriften exportiert. Dies ist dann
unabhängig von der Schalterstellung "In Anschriftenexport".
KL-Lager
Wenn Sie den Schalter "KL Lager springt zur Liste zurück" in der
Lasche KL9 aktivieren und aus "Linse über Liste" oder "Handelsware über
Liste" die Stammdaten aufrufen, springt das Programm nach Beendigung des
Stammdialogs zurück in die jeweilige Liste.
HHVG Gesetz zur Stärkung der Heil- und
Hilfsmittelversorgung
Wenn Sie den Schalter "HHVG aktivieren" in der Lasche KL9 der
Voreinstellungen aktivieren, können Sie die ab dem 01.04.2017 geforderten
Dokumentationen anlegen. Dazu erscheint in den Stammdaten rechts neben dem
Versicherten-verhältnis der Button HHVG. In Klammern hinter dem Schriftzug
"HHVG" werden die Anzahl der bereits gespeicherten Dokumente angezeigt. Die
bereist gespeicherten Dokumente können Sie über den Eintrag "PDFs" in der
Menüzeile ansehen. Mit einem Klick auf den Button können Sie die
vorbereiteten Informationen anlegen und aus-drucken. Wenn Sie die gedruckten
Dokumente, als PDF-Duplikat speichern wollen, müssen Sie einmalig die
Voreinstellungen aufrufen. Wechseln sie dort in die Lasche Formulare4 und
klicken Sie auf „Formulare mit Duplikaten“. Die HHVG Formulare sind bereits
mit „ja“ markiert. Optional können Sie noch den Modus aktivieren, dass vor
dem Druck eine Unterschrift (über ein Unterschriftentablett) abgefragt wird.
Da bis heute nicht genau klar ist, was denn genau dokumentiert werden muss
haben wir eine Lösung gewählt, sie Ihnen alle Freiheiten in der Einrichtung
bietet. Sollten die Krankenkassen in ihren Forderungen konkret werden
behalten wir uns vor die Eingaben in den Dialogen zu ändern.
|
|
zurück zur
Übersicht |
Internetupdate |
|
Keine
Änderungen |
|
zurück zur
Übersicht |
Glaspreislistenkalkulation |
|
Keine
Änderungen |
|
zurück zur
Übersicht |
Glasbestellung |
|
Glasbestellung
Hoya-DFÜ-Bestellung
Nutzen Sie eigene Kommissionsnummern, so können anstatt bisher 8 Stellen nun
10 Stellen an Hoyalog bzw.Hoyailog übergeben werden.
|
|
zurück zur
Übersicht |
Filialdatenaustausch |
|
Keine
Änderungen |
|
zurück zur
Übersicht |
Krankenkassenabrechnung |
|
Krankenkassenabrechnung
Abrechnung per
E-Mail/Diskette
Zum 01.07.2017 ändert sich die
Version der Abrechnungsdaten. Die notwendigen Änderungen wurden im Programm
vorgenommen. Diese werden bei Abrechnungen, die ab dem 01.07.2017
durchgeführt werden automatisch berücksichtigt.
|
|
zurück zur
Übersicht |
Pusch |
|
Keine
Änderungen |
|
zurück zur
Übersicht |
Videomodule |
|
Keine
Änderungen |
|
zurück zur
Übersicht |
Auftragsverfolgung |
|
Keine
Änderungen |
|
zurück zur
Übersicht |
Anschrifteneingabe |
|
Keine
Änderungen
|
|
zurück zur
Übersicht |
Akustik |
|
Keine
Änderungen
|
|
zurück zur
Übersicht
|
SMS-Modul |
|
Keine
Änderungen
|
|
zurück zur
Übersicht |
MKH-Modul |
|
Keine
Änderungen
|
|
zurück zur
Übersicht |
DATEV-Schnittstelle |
|
Datev-Schnittstelle
Voreinstellungen
Fibu-Kontonummernliste
ausdrucken
Für die Nutzung der Datev-Schnittstelle werden u.a. die notwendigen
Kontonummern aus der Finanz-buchhaltung benötigt. Diese erhalten Sie von
Ihrer Buchhaltung oder Ihrem Steuerberater. Zur einfacheren Erfassen der
Daten können Sie über den neuen Punkt "Fibu-Kontonummernliste ausdrucken"
eine Liste der in der Datev-Schnittstelle verwendeten Fibu-Nummern
ausdrucken.
Mit Hilfe der Liste können Sie zusammen mit der Buchhaltung bzw. mit dem
Steuerberater die fehlenden Fibu-Nummern ermitteln. Bereits erfasste Fibu-Nummern
werden auf die Liste gedruckt.
Aufgelistet werden die Fibu-Nummern, die direkt in der Datev-Schnittstelle
angelegt werden können so wie die bereits angelegten Warengruppen und
Ausgabe- und Geldzugangstexte der Ladenkasse.
|
|
zurück zur
Übersicht |
|
|
STARS-Schnittstelle |
|
Keine
Änderungen
|
|
zurück zur
Übersicht |
|
|
OPA-XC/Werkstattmodul |
|
OPA-XC
Import aus Visioffice – 36P-Form
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Laschen
"Schnittstellen1" können Sie aktivieren, dass das Senden der 36-Punkte-Form
bei Bestellung oder Übergabe an eine Bestellsoftware nur dann er-folgen
soll, wenn auch entsprechende Formdaten aus dem Visioffice übergeben werden.
Folglich ist nur eine der beiden Einstellungen möglich, entweder:
- Beim Import aus Visioffice immer "36-Punkte-Form senden" aktivieren oder
- 36p nur anhaken wenn auch Form vorhanden ist.
Warnen bei Progressionslänge
In den Voreinstellungen zu OPA-XC in der Laschen "Bestellung2"
können Sie aktivieren, dass eine Warnung kommt, wenn man eine
Progressionslänge zu diesem Glas angeben kann, jedoch kein Wert hinterlegt
ist.
|
|
zurück zur
Übersicht |
|
|
|
|