OPA-NG

Internetupdate 20.13

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Zehn Änderungen
Abrechnungsmodul Eine Änderung
Fassungslager Keine Änderungen
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Eine Änderung
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Eine Änderung
Kontaktlinse Fünf Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Eine Änderung
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Eine Änderung  
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Drei Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Visupoint
Wenn Sie Visupoint mit "VP" in Feld00 starten und es haben sich Werte geändert, so erhalten Sie ja nach der Rückkehr einen Dialog in dem Sie festlegen können was übernommen werden soll.
An dieser Stelle haben Sie nun auch die Möglichkeit die Zentrierdaten zu übernehmen oder nicht.
Unterscheiden sich die Rückgabewerte und die angezeigten Werte in der Karteikarte nicht, so wird diese Option nicht angeboten, es werden nie Daten übernommen.

Glashersteller
Das Vorkommen von "Anaxhi" wurde durch "Visall" ersetzt

Vorhandene Fassung in neuen Kauf
Wenn Sie bei der Eingabe eines neuen Kaufs die Fassung für die Nähe aus der Liste der vorhandenen Käufe (<F9)> ausgewählt haben, so wurde nur "GEGNähe:" in den Kauf übernommen. Nun wird die korrekte Fassungsbezeichnung übernommen.

Vorhandene Fassung in neuen Kauf
Wenn Sie bei der Eingabe eines neuen Kaufs die Fassung für die Nähe aus der Liste der vorhandenen Käufe ausgewählt haben, und diese Fassung war schon eine gegebene Fassung, so wurde das "GEG" noch einmal vorangestellt. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Sie sehen also keine Einträge in der Art "GEGGEGES..." mehr.

Banknamen
Die Länge der Banknamen in der zweiten Ebene von Feld10 war auf knapp 40 Zeichen beschränkt. Da die Banknamen immer länger werden wurde das Feld auf 120 Zeichen erhöht.

1.6 Löschung
Wenn Sie einen Kunden oder Kauf im Grundmodul löschen wird der Eintrag aus der Liste der letzen Käufe (LLK) auch entfernt.

Wiedervorlage
Sie können die Eingabe einer Wiedervorlage bei einem neuen Kauf zu einem Pflichtfeld machen. Aktivieren Sie das Pflichtfeld in der Lasche Vorgabe5/Pflichtfelder der Voreinstellungen.
Wenn Sie dann einen neuen Kauf mit <K> speichern und vorher nicht in der Wiedervorlage gewesen sind, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis:

Rückgabe aus XC
Wenn Sie den Schalter "Bei Rückgabe aus XC nur Glas-Bestellungsstatus übernehmen" in den Voreinstellungen, Lasche Schalter8 aktivieren, werden keinerlei Werte nach der Rückkehr aus XC in das Grundmodul eingetragen. Nur die Information über die Glasbestellung wird eingelesen und gespeichert. Voraussetzung für die Speicherung der Glasbestellung ist weiterhin, dass der Schalter "Nach <XC> Status "Glas bestellt" setzen" in der Lasche Schalter7 gesetzt ist.

Rückgabe aus XC
Wenn Sie den Schalter "Bei Rückgabe aus XC Zentrierdaten nur eine Nachkommastelle" in der Lasche Schalter 8 der Voreinstellungen aktivieren, werden die Rückgabewerte für die Zentrierung R/L auf eine Nachkommastelle begrenzt. Weiterhin wird der Wert für das linke Auge ausgeblendet, wenn er 0.00 ist. Diese Umsetzung funktioniert nur, wenn in den Voreinstellungen, Lasche Schnittstellen/Visupoint der Schalter "Rückgabe über x und y" und der Haken bei "Buchstaben weglassen, durch "/" trennen" gesetzt ist.

Glaspreislistenautomatik

Selektion nach Produktgruppen
Einige Glashersteller ordnen ihre Gläser sogenannten Produktgruppen zu. Nach diesen Produktgruppen können Sie nun bei der Glasauswahl selektieren. Damit können Sie die Liste der angezeigten Gläser noch weiter einschränken.
Sind für eine Glaspreisliste Produktgruppen vorhanden, so erscheint unter der Selektionsliste der Schalter "Produktgruppen nutzen". Markieren Sie diesen, so wird die zusätzliche Kategorie "Produktgruppe" angezeigt.
Die Schaltereinstellung wird je Glaspreisliste gespeichert und steht Ihnen bei der nächsten Selektion wieder zur Verfügung.
Neben der Option "alle" werden die Produktgruppen, die für die Ausführung, das Material und den Brechungsindex, die vorher selektiert wurden, vorhanden sind, angezeigt.

Neuer Kalender
Sie können Ihren Kunden nun einen neuen Service bieten. Und zwar die Erinnerung an einen Termin per SMS. Dies setzt natürlich die Lizenzierung des SMS-Moduls und einen gültigen Zugang bei SMS4 oder SMS77 voraus.
In dem Menüpunkt Tools finden Sie nun den Eintrag "Erinnerungs SMS senden".
Wenn Sie diesen Punkt wählen sehen Sie eine Liste aller Kunden die in den nächsten Tagen einen Termin eingetragen haben. Den Vorlauf (die Anzahl der Tage die gesucht wird) können Sie selbst auswählen.
Markieren Sie die Kunden, die eine SMS erhalten sollen und wählen Sie den passenden SMS Text unten aus der Liste. Sie können im SMS Modul einen speziellen Text dafür anlegen. Als neue Platzhalter sind #68 für das Datum des Termins und #69 für die Uhrzeit des Termins vorgesehen.
Wenn Sie auf "SMS an markierte Kunden mit Handynummern senden <RET>" klicken wird das SMS Modul für jeden einzelnen Eintrag aufgerufen. Fehlerhafte SMS können Sie im Journal des SMS Moduls ansehen. Die Liste der gesendeten SMS können Sie unter "Liste der gesendeten SMS..." ansehen.

zurück zur Übersicht

Abrechnungsmodul

Abrechnungsbildschirm

Gutschriften
Für den Druck einer Gutschrift wird ja auf die gespeicherten Rechnungsdaten zugegriffen. Mit dem nächsten Update werden die Fußzeilen-Texte, die auf die Rechnung gedruckt wurden, nun nicht mehr auf die Gutschrift gedruckt.

zurück zur Übersicht

Fassungslager

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Handelswarenlager

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Büroorganisation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Werbung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Ladenkasse

Ladenkasse

Kassenbuch
Der Ausdruck des Kassenbuchs ist nun auch im Querformat möglich. Die Spalten sind in diesem Fall etwas breiter und die Schriftgröße wurde ebenfalls vergrößert.
Möchten Sie das Kassenbuch im Querformat drucken, markieren Sie dazu vor dem Druck den Schalter "Ausdruck im Querformat".

zurück zur Übersicht

Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Lastschrift

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Statistik

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Voreinstellungen

Voreinstellungen

Glashersteller
Das Vorkommen von "Anaxhi" wurde durch "Visall" ersetzt

zurück zur Übersicht

Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Freie Rechnungseingabe
Wenn Sie das Rechnungsformular über den Button "Vorhandene Freie Eingabe..." auf "freie Rechnungseingabe" umschalten gibt es nun einige Änderungen.
In dem Dialog der freien Eingabe können Sie Mengen hinterlegen. Sind bei vorhandenen Rechnungen keine Mengenangaben gemacht worden, so wird die Menge "1" eingetragen.
Wenn Sie die Mengen im Kassenblatt ändern, wird auch der eingegebene VK-Preis geändert.

Sammelrechnung
Die Sammelrechung wurde überarbeitet. Sie beinhaltet nun die Positionen der Zusatzeingaben aus den unteren Blöcken des Kassenblattes. Weiterhin wurde sie etwas übersichtlicher gestaltet. Sie können das Formular der alten Sammelrechnung nicht nutzen. Sie müssen ein neues Formular erstellen. Ein Musterformular (drktexte\cl\KLSAMME2.LST) haben wir Ihnen zum Download ("DOWN" in Feld00 des Grundmoduls) vorbereitet. Um die neue Sammelrechung zu nutzen aktivieren Sie bitte den Schalter "Sammelrechnung Typ 2" in der Lasche KL7 der Voreinstellungen

Indikationen
Beim Druck der Rechnung und beim beliebigen Druck finden Sie nun die Variable INDIKATIO_GES. Hier sind alle Indikationen aus der Anamnese des rechten und des linken Auges zusammengefasst. Doppelte Indikationen (rechts und links gleich) wurden entfernt. Die Indikationen sind durch "*" getrennt.

Fax/Handy
Die Eingabe des Providers bei Fax und Handy ist ein Relikt aus der Zeit in der es noch keinen SMS Versand via SMS4 oder SMS77 gab. Da dieses Feld in den meisten Fällen nicht mehr benötigt wird, können Sie es über den Schalter "Provider bei E-Mail ausblenden" in der Lasche KL7 der Voreinstellungen ausblenden. Das Feld Fax/Handy wird dann verbreitert.

Informationen zu Telefonnummern
Wenn Sie in den Voreinstellungen, Lasche KL7 den Schalter "Telefonnummern, Fax, E-Mail etc. teilen" aktivieren, werden die vier Felder Telefon, Fax, E-Mail etc. in zwei Eingabefelder im Verhältnis 2/3 1/3 geteilt. Sie können dann Zusatzinformationen zu den jeweiligen Einträgen machen. Der Vorteil daran ist, dass die jeweiligen Rufnummern ohne Zusätze gespeichert werden können. Zum Beispiel für einen Anruf via TAPI.
Sind Einträge in der zweiten Box vorhanden, so wird diese in einem leichten gelb unterlegt.
Optional können Sie den Schalter "E-Mail dabei nicht teilen" setzen. Ist der Schalter gesetzt, wird das Feld E-Mail nicht geteilt.

zurück zur Übersicht

Internetupdate

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glaspreislistenkalkulation

Glaspreislistenkalkulation

Glaspreislisten
Der Namen der AN-Liste wurde von "Anaxhi" in "Visall" umbenannt. Das Kürzel "AN" bleibt erhalten.

zurück zur Übersicht

Glasbestellung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Pusch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Videomodule

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Akustik

Akustik

Hörgerätelager
Wenn Sie in den Voreinstellungen für die Preiskalkulation eines Hörgeräts ein Passwort vergeben haben, so können Sie nun den Marktpreis nicht mehr ändern, sondern nur noch kalkulieren. Das Feld mit dem Marktpreis ist inaktiv geschaltet.

zurück zur Übersicht

SMS-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

MKH-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

XML-Bestellung Fassung einsenden
Sie haben nun die Möglichkeit bei der XML-Bestellung in der Lasche "Zusatzdaten" anzugeben, dass die Fassung eingeschickt wird.  

Zentrierung aus OPA-NG in XChange als FBZ Y
Sie haben nun die Möglichkeit in den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Allgemein1" einzustellen, dass Werte die in OPA-NG im Feld Zentrierung stehen in OPA-XChange als Höhe/FBZ Y importiert / abgeglichen werden. 

Herstellerformular bei Druck aus XChange nutzen
Sie haben nun die Möglichkeit in den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Bestellung2" die Option zu aktivieren, dass bei Fax-Druck eines Auftrages das Herstellerformular genutzt wird.

zurück zur Übersicht