Grundmodul
Visupoint
Wenn Sie Visupoint mit "VP" in Feld00 starten und es haben sich Werte
geändert, so erhalten Sie ja nach der Rückkehr einen Dialog in dem Sie
festlegen können was übernommen werden soll.
An dieser Stelle haben Sie nun auch die Möglichkeit die Zentrierdaten zu
übernehmen oder nicht.
Unterscheiden sich die Rückgabewerte und die angezeigten Werte in der
Karteikarte nicht, so wird diese Option nicht angeboten, es werden nie Daten
übernommen.
Glashersteller
Das Vorkommen von "Anaxhi" wurde durch "Visall" ersetzt
Vorhandene Fassung in neuen Kauf
Wenn Sie bei der Eingabe eines neuen Kaufs die Fassung für die Nähe aus
der Liste der vorhandenen Käufe (<F9)> ausgewählt haben, so wurde nur "GEGNähe:"
in den Kauf übernommen. Nun wird die korrekte Fassungsbezeichnung
übernommen.
Vorhandene Fassung in neuen Kauf
Wenn Sie bei der Eingabe eines neuen Kaufs die Fassung für die Nähe aus
der Liste der vorhandenen Käufe ausgewählt haben, und diese Fassung war
schon eine gegebene Fassung, so wurde das "GEG" noch einmal vorangestellt.
Dies ist nun nicht mehr der Fall. Sie sehen also keine Einträge in der Art "GEGGEGES..."
mehr.
Banknamen
Die Länge der Banknamen in der zweiten Ebene von Feld10 war auf knapp 40
Zeichen beschränkt. Da die Banknamen immer länger werden wurde das Feld auf
120 Zeichen erhöht.
1.6 Löschung
Wenn Sie einen Kunden oder Kauf im Grundmodul
löschen wird der Eintrag aus der Liste der letzen Käufe (LLK) auch entfernt.
Wiedervorlage
Sie können die Eingabe einer Wiedervorlage
bei einem neuen Kauf zu einem Pflichtfeld machen. Aktivieren Sie das
Pflichtfeld in der Lasche Vorgabe5/Pflichtfelder der Voreinstellungen.
Wenn Sie dann einen neuen Kauf mit <K>
speichern und vorher nicht in der Wiedervorlage gewesen sind, erhalten Sie
einen entsprechenden Hinweis:
Rückgabe aus XC
Wenn Sie den Schalter "Bei Rückgabe aus XC nur Glas-Bestellungsstatus
übernehmen" in den Voreinstellungen, Lasche Schalter8
aktivieren, werden keinerlei Werte nach der Rückkehr aus XC in das
Grundmodul eingetragen. Nur die Information über die Glasbestellung wird
eingelesen und gespeichert. Voraussetzung für die Speicherung der
Glasbestellung ist weiterhin, dass der Schalter "Nach <XC> Status "Glas
bestellt" setzen" in der Lasche Schalter7 gesetzt ist.
Rückgabe aus XC
Wenn Sie den Schalter "Bei Rückgabe aus XC Zentrierdaten nur eine
Nachkommastelle" in der Lasche Schalter 8 der Voreinstellungen
aktivieren, werden die Rückgabewerte für die Zentrierung R/L auf eine
Nachkommastelle begrenzt. Weiterhin wird der Wert für das linke Auge
ausgeblendet, wenn er 0.00 ist. Diese Umsetzung funktioniert nur, wenn in
den Voreinstellungen, Lasche Schnittstellen/Visupoint der Schalter "Rückgabe
über x und y" und der Haken bei "Buchstaben weglassen, durch "/" trennen" gesetzt ist. Glaspreislistenautomatik
Selektion nach Produktgruppen
Einige Glashersteller ordnen ihre Gläser sogenannten Produktgruppen zu. Nach
diesen Produktgruppen können Sie nun bei der Glasauswahl selektieren. Damit
können Sie die Liste der angezeigten Gläser noch weiter einschränken.
Sind für eine Glaspreisliste Produktgruppen vorhanden, so erscheint unter
der Selektionsliste der Schalter "Produktgruppen nutzen". Markieren Sie
diesen, so wird die zusätzliche Kategorie "Produktgruppe" angezeigt.
Die Schaltereinstellung wird je Glaspreisliste gespeichert und steht Ihnen
bei der nächsten Selektion wieder zur Verfügung.
Neben der Option "alle" werden die Produktgruppen, die für die Ausführung,
das Material und den Brechungsindex, die vorher selektiert wurden, vorhanden
sind, angezeigt.
Neuer Kalender
Sie können Ihren Kunden nun einen neuen Service bieten. Und zwar die
Erinnerung an einen Termin per SMS. Dies setzt natürlich die Lizenzierung
des SMS-Moduls und einen gültigen Zugang bei SMS4 oder SMS77 voraus.
In dem Menüpunkt Tools finden Sie nun den Eintrag "Erinnerungs SMS senden".
Wenn Sie diesen Punkt wählen sehen Sie eine Liste aller Kunden die in den
nächsten Tagen einen Termin eingetragen haben. Den Vorlauf (die Anzahl der
Tage die gesucht wird) können Sie selbst auswählen.
Markieren Sie die Kunden, die eine SMS erhalten sollen und wählen Sie den
passenden SMS Text unten aus der Liste. Sie können im SMS Modul einen
speziellen Text dafür anlegen. Als neue Platzhalter sind #68 für das Datum
des Termins und #69 für die Uhrzeit des Termins vorgesehen.
Wenn Sie auf "SMS an markierte Kunden mit Handynummern senden <RET>" klicken
wird das SMS Modul für jeden einzelnen Eintrag aufgerufen. Fehlerhafte SMS
können Sie im Journal des SMS Moduls ansehen. Die Liste der gesendeten SMS
können Sie unter "Liste der gesendeten SMS..." ansehen. |