OPA-NG

Internetupdate 22.17

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Sechs Änderungen
Abrechnungsmodul Drei Änderungen
Fassungslager Keine Änderungen
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Eine Änderung
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Sieben Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Vier Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Zwei Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
STARS-Schnittstelle

Sieben Änderungen

OPA-XC/Werkstattmodul Keine Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

LLK
Wenn Sie einen Kauf über LLK aufrufen, wird auch genau der angezeigte Kauf aufgerufen. Dies muss nicht der letzte Kauf des Kunden sein. Wenn Sie über LLK immer den letzten Kauf des Kunden angezeigt bekommen wollen (egal welcher als letzter aufgerufen war), aktivieren Sie den Schalter "Bei LLK immer letzten Kauf anzeigen" in der Lasche Schalter10 der Voreinstellungen.

Passwörter
Das Abspielen der "Sirene" bei falschen Passwörtern wurde komplett durch ein Hinweisfenster ersetzt. Die Vorgaben zu diesem Thema haben keine Funktion mehr.

KV und OP
Wenn Sie die Optionen, dass ein Kauf automatisch bei <K> (und auch bei "Kä") in die offene Posten Verwaltung übergeben wird aktiviert haben gibt es ein Problem bei Kostenvoranschlägen.
Denn wenn Sie den gespeicherten Kauf nachträglich zu einem KV umwandeln blieben die Informationen in der OP-Verwaltung erhalten. Dies haben wir nun so geändert:
Wird ein Kauf gespeichert und es handelt sich um einen KV werden keine Informationen an die OP-Verwaltung übergeben. Zusätzlich werden die zu dem Kauf gespeicherten OP- Informationen gelöscht.

HVVG

IK-Nummer
Die in den Voreinstellungen eingegebene IK-Nummer wird nun als Variable (Absender_IK) an das Formular übergeben

Auf den Formularen des HHVG wird nun auch die Kundennummer als Variable mit übergeben. Das die Formulare an die Stamm- und nicht an die Kaufdaten gekoppelt sind, ist eine Übergabe der Kaufnummer nicht möglich.

Neuer Kalender

Termin kopieren
Wenn Sie einen Termin, der bereits mit dem Google Kalender abgeglichen wurde kopieren und wieder einfügen, wird die ID des Google Kalenders geleert. Der Termin kann damit als neuer Termin abgeglichen werden.

Kunden suchen
Wenn der Kalender im Kundenmodus ist und Sie suchen alle Termine des Kunden haben sie nun zwei Änderungen. Der Zeitraum des Termins wird in der Liste angezeigt und Sie können den Tag des Termins direkt anspringen.

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Abrechnungsmodul

 Abrechnungsbildschirm

Berechtigungsschein / Eigener Schein
Für den Scheindruck können Sie nun auch die Visus-Werte rechts/links verwenden. Ergänzen Sie dazu in den Voreinstellungen die entsprechenden Seriendruckfelder.

Rechnungsdruck
Haben Sie in den Voreinstellungen hinterlegt, dass Sie im Abrechnungsbildschirm einen zweiten Mehrwertsteuersatz nutzen wollen, so haben Sie hierfür ggf. auch ein eigenes Rechnungsformular angelegt. Um im Falle eines zweiten MwSt.-Satzes nicht aus Versehen das falsche Rechnungsdruckformular zu verwenden, können Sie in den Voreinstellungen festlegen, welches Formular Sie in diesem Fall verwenden möchten. Rufen Sie dazu in den Voreinstellungen die Lasche "Rechnung" auf und wählen dort "Individuelle Rechnungseinstellungen". Wählen Sie bei „Rechnungsdatei bei mehreren MwSt.-Sätzen" das gewünschte Formular aus und speichern Sie diese Einstellung.
Tritt nun im Abrechnungsbildschirm der Fall ein, dass zumindest bei einer Position der Schalter für den zweiten MwSt.-Satz angehakt ist, dann Ihnen bei der Auswahl der Rechnungsart automatisch das entsprechende Formular vorgeschlagen.

Kassenpreise für RVO Bayern
Wir haben die Kassenpreisliste um die Rahmenvertragspreise erweitert. Die geänderte Liste ist im Internet-Update enthalten. Zum Aktivieren dieser Liste wenden Sie sich bitte bei Bedarf an unsere Hotline.

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Fassungslager

Keine Änderungen

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Handelswarenlager

Keine Änderungen

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Büroorganisation

Büroorganisation

Erfasste Eingangsrechnungen
Die Liste der erfassten Eingangsrechnungen kann nun gedruckt werden. Wählen Sie dazu den Button "Liste drucken". Gedruckt werden die angezeigten Rechnungen.

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Werbung

Keine Änderungen

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Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

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Ladenkasse

Ladenkasse

Tages-, Monats- und Jahresabschluss
Sie können in der Ladenkasse bereits einstellen, dass der Tagesabschluss per E-Mail an einen hinterlegten E-Mail-Empfänger (z.B. Ihr Steuerberater) versendet wird.
Zusätzlich können Sie nun auch den Monats- und/oder Jahresabschluss per E-Mail versenden.
Wählen Sie dazu unter dem Menüpunkt "Extras" den Punkt "Tagesabschluss per E-Mail verschicken...".
Hier können Sie einstellen, ob auch der Monats- und/oder Jahresabschluss per E-Mail versendet werden sollen.
Der Text für die jeweilige Betreffzeile der zu versendenden E-Mail wird vorgeschlagen. Passen Sie diese bei Bedarf an.
Da Sie den Monats- oder Jahresabschluss auch schon vor Ablauf des Monats bzw. Jahres ausdrucken können, erfolgt in diesem Fall vor dem E-Mail-Versand eine Abfrage.
Weiterhin neu in diesem Dialog ist der Button "Alte Abschlüsse erneut versenden".

Es erscheint ein weiterer Dialog, in dem die bereits versendeten Abschlüsse aufgelistet sind.
Markieren Sie den gewünschten Abschluss und wählen den Button "Markierte Datei neu verschicken".

Zusatztext für einzelne Position erfassen
Für einzelne Buchungspositionen können Sie nun einen Text erfassen. Dieser wird auf den Bon gedruckt und in der Datenbank gespeichert.
Buchen Sie dazu zunächst die Position (Warengruppe + Betrag). In der mittleren Buttonliste finden Sie nun den Button "Zusatztext für letzte Position".
Wählen Sie diesen Button aus, so öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie den Text eingeben können.
Nutzen Sie diesen Text für weitere Informationen für den Kunden oder wenn Sie Auftragssummen aus einer Fremdsoftware buchen wollen. Im letzten Fall können Sie im Nachhinein leichter erkennen, wann ein (fremder) Auftrag gebucht wurde.
Der Button "Zusatztext für letzte Position" wird nicht angezeigt, wenn vorher ein Auftrag oder ein Lagerartikel gebucht wurde.

Kontaktlinsen-Lagerartikel ausbuchen
Buchen Sie Artikel aus dem Kontaktlinsenlager aus, werden Sie nun in der Liste der verkauften KL-Artikel gespeichert, die Sie dann in der KL-Statistik auswerten können.
Im Kontaktlinsenprogramm rufen Sie dazu mit der rechten Maustaste das Menü auf und wählen dort unter "Service" den Punkt "Abverkauf".

Rabatteingabe
Geben Sie am Ende der Buchung einen Gesamtrabatt ein, so wird Ihnen nun im Rabattdialog rechts oben die berechnete Endsumme angezeigt.

Kreditbezahlung
Für die Kreditbezahlung kann nun auch die Bezahlart "Überweisung" genutzt werden.

Ladenkasse Schulungsvideos
Wir haben in den letzten Monaten Schulungsvideos für die Ladenkasse erstellt, die wir auf YouTube veröffentlich haben. Jedes Video behandelt immer nur ein Thema und ist nur ein paar Minuten lang.
Wählen Sie den Button "Ladenkassen Schulungsvideos" unter dem Zahlenblock. Es wird dann der OPA YouTube-Kanal gestartet. In der Playlist"„Ladenkasse Seminarvideos" finden Sie alle Ladenkassen-Videos. Die Playlist können Sie sich komplett anschauen, Sie können sich aber natürlich auch nur einzelnen Videos anschauen.
Alternativ können Sie den OPA YouTube-Kanal auch über <VIDEO> im Feld00 des Grundmoduls starten.

Zwischensumme anzeigen
In der Touchscreen-Ladenkasse wird nun die jeweilige Zwischensumme der offenen Buchung über dem Journal angezeigt.

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Keine Änderungen

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Statistik

Keine Änderungen

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Voreinstellungen

 Keine Änderungen

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Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

UPC Code
Sie können in den Voreinstellungen, Lasche KL9 festlegen, dass der UPC Code im Lager weniger als acht Stellen haben darf.

Abwicklung Systemvertrag
Wenn Sie Systemverträge abwickeln, können Sie nun in der Liste der Pflegemittel mehrere markierte Einträge auf abgegeben setzen.

Schnelle Abgabe
Wenn Sie in der schnellen Abgabe mehr als 20 Abgaben angelegt haben, kommt ja bei der Anzeige, der Hinweis, dass nur die letzten 20 Abgaben angezeigt werden. Diesen Hinweis können Sie nun in der Lasche KL9 der Voreinstellungen deaktivieren.

Historie
In der Historie können Sie nun die Informationen einer bestimmten Anpassung drucken. Markieren Sie dazu die Anpassung in der Historie und klicken Sie unten auf "Drucke markierte Zeile". Wenn Sie dabei die <STRG> Taste gedrückt halten, können Sie das Formular justieren.

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

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Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

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Pusch

Keine Änderungen

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Akustik

Erweiterte Lagersuche
Im Hörgerätelager können Sie die erweiterte Lagersuche nutzen, indem Sie den Schalter "Lagersuche mit Gelöschten + Status" aktivieren. In der Lagersuche werden dann auch gelöschte Geräte, sowie der letzte Status aus der Lagerbewegung mit angezeigt, insbesondere der Name der Kommissionen und bei verkauften Geräten mit Verkaufsdatum und mit der Kundennummer an wen Sie verkauft wurden.

Noah4 – Kunden automatisch verknüpfen und anlegen
In den Voreinstellungen zum OPA-Akustik können Sie in der Lasche "Noah4" aktivieren,
dass wenn das Kunden – Verknüpfen – Tool aktiviert ist, nicht gefundene Kunden automatisch in Noah4 angelegt werden, und eindeutig gefundene Kunden automatisch verknüpft werden. Eindeutig gefunden ist ein Kunde dann, wenn im Noah4 genau ein passender Datensatz existiert der zum OPA-Kunden passt. 

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SMS-Modul

Keine Änderungen

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MKH-Modul

Keine Änderungen

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DATEV-Schnittstelle

Datev-Schnittstelle

Export

Automatik-Konten <-> Nicht-Automatik-Konten
Standardmäßig werden die verwendeten Fibu-Kontonummern als Automatik-Konten betrachtet. Bei Bedarf können Sie einzelne Konten nun auch als Nicht-Automatik-Konten kennzeichnen. Diese Erweiterung gilt nur für das neue Datev-Export-Format und für den Lexware-Export. Nehmen Sie die im Folgenden beschriebenen Änderungen nur in Absprache mit Ihrem Steuerberater bzw. Ihrer Buchhaltung vor.

Voreinstellungen

Festlegen der Automatik-Konten
Rufen Sie diesen Punkt auf, um die vorhandenen Konten anzupassen.
In der angezeigten Liste werden alle hinterlegten und in Frage kommenden Kontonummern aufgeführt. Haben Sie die gleichen Kontonummern mehrmals vergeben, zum Beispiel die gleiche Kontonummer für Brillen- und Kontaktlinsenrechnungen, so wird die Kontonummer in dieser Liste trotzdem nur einmal aufgeführt. Am Text "u.a." am Ende der Kontobezeichnung erkennen Sie, dass die Kontonummer noch für weitere Fälle verwendet wird.
Doppelklicken Sie auf den zu ändernden Eintrag oder markieren Sie ihn und wählen den Button "Einstellung ändern...", so erscheint ein weiterer Dialog.
Handelt es sich bei dem Konto um ein Nicht-Automatik-Konto, so wählen Sie die gleichnamige Option aus und hinterlegen den entsprechenden Steuerschlüssel. Die möglichen Steuerschlüssel werden in dem Dialog auch aufgeführt. Ihr Steuerberater bzw. Ihre Buchhaltung kann Ihnen die Steuerschlüssel aber auch nennen.
Ändern Sie auf diese Weise alle betreffenden Konten und schließen den ersten Dialog mit "Speichern" ab.

Fibu-Kontonummernliste ausdrucken
Die Fibu-Kontonummernliste wurde um die Spalte "Steuerschlüssel" ergänzt. Diese Liste soll Ihnen die Einrichtung der Datev-Schnittstelle erleichtern. Drucken Sie die Liste aus und geben Sie sie Ihrem Steuerberater bzw. Ihrer Buchhaltung, damit diese(r) die fehlenden Fibunummern und ggf. Steuerschlüssel ergänzen kann.

Export Datev-Format
Exportieren Sie die Buchungsdaten im neuen Datev-Format, so werden die hinterlegten Steuerschlüssel entsprechend berücksichtigt.

Export

Lexware-Export
Ein Export der Daten für das Lexware-Buchhaltungsprogramm ist nun möglich.

Voreinstellungen
Tragen Sie in den Voreinstellungen der Datev-Schnittstelle sowie bei Bedarf in der Ladenkasse die verwendeten Fibu-Kontennummern ein. Unter "Weitere Einstellungen..." hinterlegen Sie außerdem den Dateipfad für die Exportdatei. Bei Fragen zur Einrichtung hilft Ihnen die OPA-Hotline auch gerne weiter.

Export
Rufen Sie den Punkt "Datev-Schnittstelle" auf und wählen den gewünschten Zeitraum sowie die Daten, die Sie exportieren möchten. Mit dem Button "Überprüfen" prüfen Sie, ob die Daten formal korrekt sind. Der Button "Export Lexware" exportiert die Daten. Zusätzlich kann ein Protokoll mit den exportierten Buchungssätzen gedruckt werden. Ist in den Voreinstellungen der Datev-Schnittstelle hinterlegt, dass die exportierten Daten per E-Mail verschickt werden sollen, erhalten Sie anschließend die Frage, ob die E-Mail nun verschickt werden soll. Zum Abschluss erscheint die Frage, ob der Export erfolgreich war. Antworten Sie hier mit "Ja", so werden die exportierten Daten als „abgeschlossen“ markiert, so dass sie bei einem erneuten Export nicht mehr exportiert werden.

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STARS-Schnittstelle

Keine Änderungen

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OPA-XC/Werkstattmodul

Keine Änderungen

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