OPA-NG

Internetupdate 29.13

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Zehn Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Zwei Änderungen
Handelswarenlager Eine Änderung
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Drei Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Eine Änderung
Kontaktlinse Elf Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Eine Änderung
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Eine Änderung
Krankenkassenabrechnung Eine Änderung
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Drei Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Eine Änderung
DATEV-Schnittstelle Eine Änderung
OPA-XC/Werkstattmodul Vier Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

NahPD
Mit einem Klick der linken Maustaste auf die Beschriftung von Feld15 (PD) können Sie die NahPD eines Kunden (R, L, Ges) zu den Stammdaten speichern. Die Eingabefelder sind nicht formatiert, so dass Sie auch Buchstaben etc eingeben können. Die Länge jedes Feldes ist auf 10 Zeichen begrenzt.

Ratenzahlung
Wenn Sie mit "RZ" eine Ratenzahlung für einen Kunden anlegen können Sie den Betrag nun auch an die offenen Posten übergeben. Dabei gelten folgende Regeln:
Die Übergabe ist erst möglich, wenn Sie die Zahlung gespeichert haben, die Übergabe erfolgt manuell über den Button "Den Betrag in die offene Posten übernehmen".
Die Übergabe erfolgt ohne Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Anzahlung etc.
Eine Zinsberechnung des fälligen Betrages wird nicht vorgenommen, es wird der Betrag genutzt, der im Grundmodul für den Kauf ermittelt wurde.
Wenn Sie das Modul der Ratenzahlung bei aufgerufenem Kunden starten und eine Zahlung über den Button "Ratenzahlung buchen" buchen wird der fällige Betrag von dem Betrag in den offenen Posten abgezogen. Alle anderen Buttons in der Abwicklung der Ratenzahlungen bringen keine Veränderung in den offenen Posten.
Rufen Sie die Ratenzahlung bei leerer Grundmaske auf um alle Ratenzahlungen zu buchen, so wird der Betrag ja bereits schon von den offenen Posten abgezogen.

Dokumentenmanager
Sie können nun in den Formularen auch die Kaufnummer übernehmen.

HSA Umrechnung
Sie können nun den HSA und die Umrechung zu einem Kunden speichern. Geben Sie dazu, bei aufgerufenem Kunden "HSA" in Feld00 ein. Es erscheint ein Dialog in dem Sie die folgenden Möglichkeiten haben:
Mit "Werte eintragen" tragen Sie die Werte auf Feld32/33 in die obere Zeile ein.
Mit "Werte schreiben" schreiben Sie die errechneten Werte an Feld32/33. Dabei sehen Sie in der zweiten Zeile die exakten, in der dritten Zeile die gerundeten Werte.
Mit "Werte neu berechnen" berechnen Sie die Werte, basierend auf dem eingegebenen HSA neu. Sind noch keine berechneten Werte unter Sphäre rechts eingetragen, so werden die Werte auch berechnet, wenn Sie im Feld HSA neu <RET> oder <TAB> klicken.
Mit "Werte zu den Kaufdaten speichern" speichern Sie die Werte zu den Kaufdaten des Kunden. Bitte vergessen Sie nicht <K> bzw. "kä" zu nutzen. Sie können die Werte jederzeit aufrufen und ändern.

Terminkalender

Text eines Termins
Oft ist der Text für einen Termin länger als die Breite des Termins in der Anzeige. Im Normalfall geht der Text dann rechts über die Grenzen des Termins hinaus. Wenn Sie die Option aktiviert haben, dass der Text innerhalb des Terminfeldes bleiben soll wird der Text einfach gekürzt.
Sie können nun in Vorgaben1 "genaue Vorgaben machen" einen Zeilenumbruch erzwingen.
Der Text wird in diesem Fall nach dem 20. Buchstaben umgebrochen. Allerdings erfolgt der Umbruch unabhängig von Leerzeichen. Es wird einfach umgebrochen, egal ob das mitten in einem Wort ist.

Einschleifpreise
Die nachfolgende Programmierung dient der Vereinfachung bei der Vergabe von Einschleifpreisen. Wenn Sie in den Voreinstellungen in der Lasche Abrechnung für die Einschleifpreise "Weitere Einschleifpreise" Kürzel hinterlegt haben, so können Sie diese Preise nun direkt in Feld 19/20 eintragen. Geben Sie dazu einfach in Feld 19/20 GEG plus das Kürzel für den Einschleifpreis ein. Also zum Beispiel "GEGA".

Anschriftenänderung verhindern
Sie können in den Passwörtern (Setupvoreinstellungen, Lasche Passwörter "Passwörter editieren") festlegen, dass die Änderung von Anschriften bei vorhandenen Kunden in den Stammdaten per Passwort geschützt wird. Ändern Sie in diesem Fall die Anschrift und geben "Kä" ein, so erhalten Sie eine Passwortabfrage.

Status (Feld25)
Wenn Sie in den Voreinstellungen ein Passwort für den Schalter "vollständig bezahlt" hinterlegt haben, konnte trotzdem das Bezahldatum eingetragen werden. Nun sind in diesem Fall die Felder gesperrt und werden erst nach Eingabe des Passwortes entsperrt.

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Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

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Fassungslager

Fassungslager

Unterschiedliche Etiketten
Wenn Sie die Option gewählt haben, dass Sie mit unterschiedlichen Etiketten arbeiten, so kann nun die Anzahl der Etiketten pro Reihe in den Voreinstellungen abhängig von der Etikettennummer vorgegeben werden.

Aktionspreise
Wenn Sie mit Aktionspreisen arbeiten, können Sie nun in den Voreinstellungen, Lasche Fassung2 festlegen, ob der reguläre VK-Preis auf dem Etikett durchgestrichen werden soll. Haken bei "Bei Aktionspreisen VK durchstreichen".

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Handelswarenlager

Handelswarenlager

Unterschiedliche Etiketten
Wenn Sie die Option gewählt haben, dass Sie mit unterschiedlichen Etiketten arbeiten, so kann nun die Anzahl der Etiketten pro Reihe in den Voreinstellungen abhängig von der Etikettennummer vorgegeben werden.

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Büroorganisation

Keine Änderungen

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Werbung

Keine Änderungen

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Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

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Ladenkasse

Ladenkasse

Tagesabschluss

Zählhilfe
Sie können in den Voreinstellungen nun vorgeben, dass beim Aufruf des Tagesabschlusses automatisch die Zählhilfe angezeigt wird. Markieren Sie dazu in den Voreinstellungen, Lasche LK3 den Schalter "Zählhilfe bei Aufruf des Tagesabschlusses automatisch aufrufen".

Statistik

Statistik – Warengruppen
Haben Sie in den Voreinstellungen eingestellt, dass Rechnungen auf dem Tagesabschluss separat aufgeführt werden, so werden diese ja auch in der Statistik extra aufgeführt. Bisher wurden die Akustik-Rechnungen einzeln aufgelistet, mit dem Update wird nur noch die Summe aller Akustik-Rechnungen im gewählten Zeitraum angezeigt.

Journalbereich
Im Journalbereich wird nun vor jedem Bon der jeweilige Verkäufer angezeigt.

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Keine Änderungen

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Statistik

Keine Änderungen

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Voreinstellungen

 Voreinstellungen

Lasche Drucker
Die Comboboxen in der Lasche Drucker wurden mit ToolTips versehen. So kann man einen Drucker identifizieren, auch wenn der Eintrag in der Combobox länger ist als die Combobox selbst.

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Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Notizen in der Nachkontrolle
Wenn Sie mit der Option arbeiten, dass das Feld "Sitz" in der Nachkontrolle ein Notizfeld ist, so wurden diese Notizen immer für einen Tag gespeichert. Haben Sie also an einem Tag für einen Kunden mehrere Nachkontrollen gemacht, so wurde die Sitzbeschreibung immer für alle Notizen dieses Tages übernommen. Dies wurde nun geändert. Die Notizen passen nun immer zu der gemachten Nachkontrolle. Allerdings müssen die Nachkontrollen mindestens eine Minute auseinander liegen.

KL Comfort-System
Das Comfort-System wurde von einem unserer Anwender entwickelt. Es ermöglicht Ihnen schnell vorgefertigte Systeme in die Systemverträge der Kontaktlinse zu übernehmen

Aktivierung
Um das System zu testen oder anzuwenden gehen Sie bitte wie folgt vor:
Aktivieren Sie das System in den Voreinstellungen, Lasche KL7 den Haken bei "Comfort-System nutzen".
Alle nachfolgend beschriebenen Optionen sind nur verfügbar, wenn das System aktiviert wurde.
Sie benötigen für das System drei Vorgaben: Linsen, Pflegemittel und Nachkontrollen:
Legen Sie im KL Lager fest, wie viele Packungen der Linse im System normalerweise abgegeben werden und was die einzelne Linse kostet. Geben Sie weiterhin ein, in welchen Monatsabständen diese Linse getauscht wird. Sie können die Anzahl der Packungen in den Stammdaten einer Linse unter den Staffelpreisen festlegen.
Der Vorteil hierbei ist, dass Sie für das Comfort-System einen speziellen Preis hinterlegen können. Der Preis kann also unabhängig vom normalen VK und von den Staffelpreisen sein. Das Produkt aus Menge und Einzelpreis wird für Sie bei der Anlage das Systems automatisch berechnet.
Legen Sie im KL Lager fest, wie viele Packungen des Pflegemittels im System normalerweise abgegeben werden und was ein Pflegemittel kosten. Geben Sie weiterhin ein, in welchen Monatsabständen dieses Pflegemittel getauscht wird. Sie können die Anzahl der Pflegemittel in den Stammdaten eines Artikels unter den Staffelpreisen festlegen.
Der Vorteil hierbei ist, dass Sie für das Comfort-System einen speziellen Preis hinterlegen können. Der Preis kann also unabhängig vom normalen VK sein. Das Produkt aus Menge und Einzelpreis wird für Sie bei der Anlage das Systems automatisch berechnet.
Geben Sie in den Voreinstellungen, Lasche KL7 mit dem Button hinter dem Schalter für das System die Menge, Preise und Texte für die Nachkontrollen ein. Geben Sie dabei den Preis für eine Nachkontrolle ein. Das Produkt aus Menge und Einzelpreis wird für Sie bei der Anlage das Systems automatisch berechnet.
Damit haben sie die Vorgaben für das System gemacht. Sie können die Vorgaben jederzeit ändern, löschen oder erweitern.

Vertrag anlegen
Wenn Sie das KL Programm starten können Sie die neuen Verträge für das Comfort-System in der Karteikarte Abgabe aufrufen. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
Geben Sie die Linse, die für das System genutzt werden soll wie gewohnt ein, oder übernehmen Sie die Linse aus dem Anpassblatt. Geben Sie das Pflegemittel ein. Hierbei muss mit der neuen Pflegemittelliste gearbeitet werden. Diese beiden Eingaben sind optional, so können Linsen und Pflegemittel natürlich auch im System selbst auswählen, bzw. ein Bundle nutzen Klicken Sie dann auf den Button "Comfort-System" Sie erhalten dann eine Auswahl in der Sie die Systemkomponenten auswählen können. Hierbei werden die Komponenten, die Sie oben angelegt haben angezeigt. Ist die Linse, die sie in das Abgabe angelegt haben für das Comfort-System vorgesehen (Die Linse hat eine Mengen und einen Preis für das System), so wird die Linse mit den entsprechenden Vorgaben gleich für Sie in der Combobox eingetragen. Mengenvorgaben und Preisvorgaben werden gesetzt.
In den beiden Zeilen für die Linse sehen Sie die Linsen bei denen Sie eine Menge und einen Verkaufspreis für das "Comfort-System" eingegeben haben.
In den vier Zeilen für die Pflegemittel sehen Sie die Pflegemittel, bei denen Sie eine Menge und einen Verkaufspreis für das "Comfort-System" eingegeben haben.
In den vier Zeilen für die Nachkontrollen sehen Sie die Einträge, die Sie in der Lasche KL7 eingegeben haben.
Immer wenn Sie eine Auswahl treffen wird der Monatsbetrag errechnet und angezeigt. Der Betrag wird dabei immer auf 0.50 Euro aufgerundet. Wenn Sie die Mengen einer Zeile ändern wollen, so geben Sie einfach die neue Menge ein und springen Sie mit <TAB> in das nächste Eingabefeld. Der Monatsbetrag wird dann neu errechnet. Wenn Sie die einzelnen Preise sehen wollen, so klickern Sie auf <f9>. Angezeigt wird der Einzelpreis des jeweiligen Produkts.

Drucken
Mit dem Button "Schnelldruck-Formulare einrichten" richten Sie das Formular für den Systemvertrag ein. Bei den Linsen und Pflegemitteln wird zwischen Hersteller, Typ und Art unterschieden. So können Sie im Formular, wie auch von der Rechnung bekannt, nur die Informationen drucken, die Sie weitergeben wollen.
Mit dem Button "Systemvertrag ausdrucken" drucken Sie das Formular mit oder ohne Vorschau aus.

Neuer Vertrag
Wenn Sie die Eingaben in einen neuen Systemvertrag übernehmen wollen, so klicken Sie auf "Daten in einen neuen Vertrag übergeben".
Wichtig dabei ist, dass die Daten nur in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen werden. Sie können den Vertrag dann noch manuelle ändern und speichern. Die übergebenen Pflegemittel werden mit der Einheit "1" in die Pflegemittelliste eingetragen.
Dort können Sie dann auch noch geändert werden.
Wichtig ist, dass das Tauschintervall für die Linsen und die Pflegemittel immer aus dem ersten Eintrag übernommen wird. Also aus der Eingabe der rechten Linse und aus dem Eintrag des ersten Pflegemittels. Rechte und linke Linse bzw. die vier Pflegemittel können keine unterschiedlichen Tauschintervalle haben. Das vorgegebene Tauschintervall wird Ihnen links unten unter den Auswahlboxen angezeigt.
Der Betrag der Nachkontrolle wird für Sie als Information in den Dialog der Zusatzeingaben (rechts oben im Systemvertrag) geschrieben.

Systeme
Wenn Sie aus den Comboboxen das System zusammengestellt haben können Sie es für zukünftige Aufrufe speichern. Klicken Sie dazu einfach auf den Button "Diese Konfiguration als System speichern". Geben Sie dann den Namen für das System ein. Das System wird dann in die Liste eingetragen und kann mit dem Button "Markiertes System laden" oder Doppelklick aufgerufen werden. Ein eingegebenes System löschen Sie indem Sie das System markieren und auf den Button "Markiertes System löschen" klicken.

Geschwindigkeit bei Anpassung und Abgabe
Wenn Sie viele Stammdaten einer Linsen im Lager angelegt haben, so werden ja die Hersteller der jeweiligen Linsen beim Start des Anpass- und Abgabeblatts in die Liste der Hersteller eingetragen. Dies kann, wenn Sie mehrere tausend Linsen haben etwas dauern. Die Routine, die die Linsen einträgt wurde daher umgebaut. Sie ist nun deutlich schneller.

Geschwindigkeit bei Anpassung und Abgabe
Bei Start des Anpass- und Abgabeblatts werden die Lieferanten, die Sie in der Anschriftenverwaltung angelegt haben, in die Liste der Hersteller eingetragen. Dies kann, wenn viele Lieferanten angelegt wurden, etwas dauern. Über den Schalter "Lieferanten bei "Hersteller" listen (Anpassung und Abgabe)" in der Lasche KL7 können Sie nun verhindern, dass die Lieferanten eingetragen werden.

Beliebiger Druck
Die beiden Felder Abgabeart und Abgabegrund aus der Abgabe werden nun auch an den beliebigen Druck übergeben. In Word heißen die beiden Felder "Abgabeart" und "Abgabegrund". Im Schnelldruck heißen die beiden Felder "ABG_Abgabegrund" und "ABG_Abgabeart".              

Neue Systemverträge
Normalerweise wird, wenn Sie einen Vertrag drucken immer eine Kopie mit angeboten. Dies können Sie nun über den Schalter "Immer Kopie drucken" abstellen. Sie finden den Schalter im Menü unter Verwaltung/Formulare bearbeiten. Die Standardvorgabe bleibt, dass eine Kopie gedruckt wird, denn bei Verträgen müssen ja beide Vertragspartner eine Kopie haben.

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

Glaspreislistenkalkulation

Tools

Preisgruppen erweitern – NEU
Mit diesem neuen Punkt können Sie zusätzliche Preisgruppen in einer Glaspreisliste anlegen. So können Sie anschließend für diese Preisgruppen eigene Preise hinterlegen. Dies kann zum Beispiel interessant sein, wenn Sie eine Kunderliste erstellen wollen, bei der Sie sich für die Preisgestaltung an den Festbetragslisten orientieren wollen.
Tragen Sie die Preisgruppen für Sphäre und Cylinder in die jeweiligen Felder ein und wählen dann den Button "Preisgruppen anlegen". Die neuen Preisgruppen erhalten die Preise der jeweils nächst höheren, bereits vorhandenen Preisgruppe. Vorhandene Preisgruppen werden nicht überschrieben.
Die zusätzlichen Preisgruppen werden nach einem Glaspreislistenupdate NICHT automatisch ergänzt. Führen Sie den Punkt „Preisgruppen anlegen“ nach einem Update bei Bedarf erneut aus und aktualisieren die hinterlegte Kalkulation.

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

Filialdatenaustausch

1.1    Austausch Datev-Daten
Die Daten des Datev-Moduls können nun per Filialdatenaustausch ausgetauscht werden. Sie können somit die Datev-Daten der Filialen im Hauptgeschäft bearbeiten/aufbereiten.
Die Filialen schreiben, wie gewohnt, die Rechnungen, führen die Tagesabschlüsse in der Ladenkasse durch und erfassen Eingangsrechnungen in der Büroorganisation. Diese Daten werden dann per Filialdatenaustausch an das Hauptgeschäft übertragen.
Um diese neue Funktion zu nutzen, rufen Sie dazu im Filialdatenaustauschmodul den Punkt "Vorgaben ändern" auf und aktivieren den Schalter "DATEV-Daten". Führen Sie den Filialdatenaustausch per DFÜ durch, so wenden Sie sich zum Aktivieren dieses Punktes bitte an die OPA-Hotline.
Der Austausch erfolgt grundsätzlich von der Filiale in das Hauptgeschäft. Das Aktivieren des Datev-Schalters in den Vorgaben des Hauptgeschäftes ist deshalb gesperrt.

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Krankenkassenabrechnung

Krankenkassenabrechnung

Abrechnung per E-Mail/Diskette
Für die Verschlüsselungs-Software Dakota liegt uns die neue Version 6.0 vor. Beim Erzeugen eines neuen Schlüssels oder Folgeschlüssels wird unsere Hotline in Zukunft diese Version bei Ihnen installieren. Die OPA-Krankenkassenabrechnung haben wir an die neue Dakota-Version angepasst, am Ablauf bei der Abrechnung ändert sich für Sie nichts.

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Pusch

Keine Änderungen

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Akustik

Gerät zurücksenden
Wenn Sie über den Dialog der Kommissionen ein Gerät an den Hersteller zurücksenden wird nun auch die Kundenkommission automatisch mit aufgelöst.

Stammlager löschen
In dem Menüpunkt "Tools" können Sie nun die Stammlager löschen.

Einlesen der KV-Karte
Wenn Sie die KV Karte einlesen und es wird ein Kunde gefunden, der bereits angelegt wurde, so wird ja geprüft ob sich die Daten des Kunden geändert haben. Entdeckt das Programm eine Änderung erhalten Sie ja einen Dialog, der die Unterschiede darstellt. Für diesen Dialog haben wir drei Änderungen programmiert.
Es wird nun der Kassenname und nicht mehr die IK Nummer angezeigt.
Es werden nur die Änderungen übernommen, die auch markiert sind.
Bei Strasse und Hausnummer werden auf der Karte vorhandene Leerzeichen entfernt, so dass der Vergleich fehlerfreier ist.

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SMS-Modul

Keine Änderungen

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MKH-Modul

MKH Modul

Refraktionsprotokoll
Die Seite mit dem Refraktionsprotokoll kann 1:1 ausgedruckt werden. Der Button dazu befindet sich rechts unten in dem Dialog.

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DATEV-Schnittstelle

DATEV-Schnittstelle

Austausch der Datev-Daten per Filialdatenaustausch
Das Filialdatenaustauschmodul kann nun auch Datev-Daten austauschen (siehe Kapitel Filialdatenaustausch). Damit können Sie die Daten zentral im Hauptgeschäft verwalten.
Zur Unterscheidung nach Filialen gibt es in der Datev-Schnittstelle nun die Dropdown-Liste "Filiale".

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OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

R+H Abweichende Dicke = Nylor + ggf. Randdicke
Sie haben nun die Möglichkeit in den Voreinstellungen von OPA-XChange / dem XML-Bestellmodul in der Lasche „Bestellung“ folgenden Schalter zu aktivieren, damit bei Auswahl des Sonderzuschlages "Abweichende Dicke" automatisch das Fassungsmaterial in der Lasche "Fassung" auf "Nylor" gesetzt wird und in den Zusatzdaten auch die Option "Nylor" aktiviert wird. 
Ist in den Voreinstellungen von OPA-XChange / dem XML-Bestellmodul in der Lasche "Allgemein2" noch eine automatische Randdickenvorgabe für Nylor festgelegt so wird diese ebenfalls gesetzt.
Zusätzlich wird auch die Option "Tracer-Form mitsenden" in der Lasche "Zusatzdaten" aktiviert.

RH Randdicke immer senden
Bisher war es nur möglich Randdicken bei der RH-XML-Bestellung mitzusenden, wenn der Zuschlag "abweichende Dicke" oder "Sonderdicke" gewählt wurde.
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Bestellung1" können Sie nun aktivieren, dass bei Angabe einer Dicke diese auch mit gesendet wird, wenn keiner der entsprechenden Zuschläge gewählt wurde. R+H berücksichtigt dann die Dickenangaben.
Bestellen Sie mit dieser Option allerdings ein Glas wo eine Angabe der Randdicke nicht zulässig ist, kann es zu Lieferverzögerungen kommen. 

Nach Formeinlesen Form senden und Randdicke
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange haben Sie nun in der Lasche "Bestellung2" die Möglichkeit die folgende Option zu aktivieren: "Nach Einlesen der Form immer senden und Nylorranddicke vorgeben".
Nach dem Einlesen einer Tracerform wird nun in der Lasche "Zusatzdaten" die Option "Form mitsenden" aktiviert und in der Lasche "SG-Daten" wird unter Randdicke die Nylor-Randdickenvorgabe aus den Voreinstellungen Lasche „Allgemein2“ eingetragen.

Essilor-SG-Daten einlesen Icon
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Allgemein1" können Sie nun die Option aktivieren, dass das Icon für den Import von Essilor-SG-Daten eingeblendet wird: "Essilor-Parameter aus altem SG-Dialog einlesen - Icon anzeigen".
In OPA-XChange wird dann auf der linken Seite das Icon eingeblendet. 
Ein Doppelklick zeigt dann die im alten SG-Dialog zu diesem Kauf hinterlegten Daten an, und Sie haben die Möglichkeit diese Daten in OPA-XChange einzulesen oder den Import abzubrechen.

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