Kontaktlinse
Notizen in der Nachkontrolle
Wenn Sie mit der Option arbeiten, dass das Feld "Sitz" in der Nachkontrolle
ein Notizfeld ist, so wurden diese Notizen immer für einen Tag gespeichert.
Haben Sie also an einem Tag für einen Kunden mehrere Nachkontrollen gemacht,
so wurde die Sitzbeschreibung immer für alle Notizen dieses Tages
übernommen. Dies wurde nun geändert. Die Notizen passen nun immer zu der
gemachten Nachkontrolle. Allerdings müssen die Nachkontrollen mindestens
eine Minute auseinander liegen.
KL Comfort-System
Das Comfort-System wurde von einem unserer Anwender entwickelt. Es
ermöglicht Ihnen schnell vorgefertigte Systeme in die Systemverträge der
Kontaktlinse zu übernehmen
Aktivierung
Um das System zu testen oder anzuwenden gehen Sie bitte wie folgt vor:
Aktivieren Sie das System in den Voreinstellungen, Lasche KL7 den Haken bei
"Comfort-System nutzen".
Alle nachfolgend beschriebenen Optionen sind nur verfügbar, wenn das System
aktiviert wurde.
Sie benötigen für das System drei Vorgaben: Linsen, Pflegemittel und
Nachkontrollen:
Legen Sie im KL Lager fest, wie viele Packungen der Linse im System
normalerweise abgegeben werden und was die einzelne Linse kostet. Geben Sie
weiterhin ein, in welchen Monatsabständen diese Linse getauscht wird. Sie
können die Anzahl der Packungen in den Stammdaten einer Linse unter den
Staffelpreisen festlegen.
Der Vorteil hierbei ist, dass Sie für das Comfort-System einen speziellen
Preis hinterlegen können. Der Preis kann also unabhängig vom normalen VK und
von den Staffelpreisen sein. Das Produkt aus Menge und Einzelpreis wird für
Sie bei der Anlage das Systems automatisch berechnet.
Legen Sie im KL Lager fest, wie viele Packungen des Pflegemittels im System
normalerweise abgegeben werden und was ein Pflegemittel kosten. Geben Sie
weiterhin ein, in welchen Monatsabständen dieses Pflegemittel getauscht
wird. Sie können die Anzahl der Pflegemittel in den Stammdaten eines
Artikels unter den Staffelpreisen festlegen.
Der Vorteil hierbei ist, dass Sie für das Comfort-System einen speziellen
Preis hinterlegen können. Der Preis kann also unabhängig vom normalen VK
sein. Das Produkt aus Menge und Einzelpreis wird für Sie bei der Anlage das
Systems automatisch berechnet.
Geben Sie in den Voreinstellungen, Lasche KL7 mit dem Button hinter dem
Schalter für das System die Menge, Preise und Texte für die Nachkontrollen
ein. Geben Sie dabei den Preis für eine Nachkontrolle ein. Das Produkt aus
Menge und Einzelpreis wird für Sie bei der Anlage das Systems automatisch
berechnet.
Damit haben sie die Vorgaben für das System gemacht. Sie können die Vorgaben
jederzeit ändern, löschen oder erweitern.
Vertrag anlegen
Wenn Sie das KL Programm starten können Sie die neuen Verträge für das
Comfort-System in der Karteikarte Abgabe aufrufen. Gehen Sie dazu bitte wie
folgt vor:
Geben Sie die Linse, die für das System genutzt werden soll wie gewohnt ein,
oder übernehmen Sie die Linse aus dem Anpassblatt. Geben Sie das
Pflegemittel ein. Hierbei muss mit der neuen Pflegemittelliste gearbeitet
werden. Diese beiden Eingaben sind optional, so können Linsen und
Pflegemittel natürlich auch im System selbst auswählen, bzw. ein Bundle
nutzen Klicken Sie dann auf den Button "Comfort-System" Sie erhalten dann
eine Auswahl in der Sie die Systemkomponenten auswählen können. Hierbei
werden die Komponenten, die Sie oben angelegt haben angezeigt. Ist die
Linse, die sie in das Abgabe angelegt haben für das Comfort-System
vorgesehen (Die Linse hat eine Mengen und einen Preis für das System), so
wird die Linse mit den entsprechenden Vorgaben gleich für Sie in der
Combobox eingetragen. Mengenvorgaben und Preisvorgaben werden gesetzt.
In den beiden Zeilen für die Linse sehen Sie die Linsen bei denen Sie eine
Menge und einen Verkaufspreis für das "Comfort-System" eingegeben haben.
In den vier Zeilen für die Pflegemittel sehen Sie die Pflegemittel, bei
denen Sie eine Menge und einen Verkaufspreis für das "Comfort-System"
eingegeben haben.
In den vier Zeilen für die Nachkontrollen sehen Sie die Einträge, die Sie in
der Lasche KL7 eingegeben haben.
Immer wenn Sie eine Auswahl treffen wird der Monatsbetrag errechnet und
angezeigt. Der Betrag wird dabei immer auf 0.50 Euro aufgerundet. Wenn Sie
die Mengen einer Zeile ändern wollen, so geben Sie einfach die neue Menge
ein und springen Sie mit <TAB> in das nächste Eingabefeld. Der Monatsbetrag
wird dann neu errechnet. Wenn Sie die einzelnen Preise sehen wollen, so
klickern Sie auf <f9>. Angezeigt wird der Einzelpreis des jeweiligen
Produkts.
Drucken
Mit dem Button "Schnelldruck-Formulare einrichten" richten Sie das
Formular für den Systemvertrag ein. Bei den Linsen und Pflegemitteln wird
zwischen Hersteller, Typ und Art unterschieden. So können Sie im Formular,
wie auch von der Rechnung bekannt, nur die Informationen drucken, die Sie
weitergeben wollen.
Mit dem Button "Systemvertrag ausdrucken" drucken Sie das Formular mit oder
ohne Vorschau aus.
Neuer Vertrag
Wenn Sie die Eingaben in einen neuen Systemvertrag übernehmen wollen, so
klicken Sie auf "Daten in einen neuen Vertrag übergeben".
Wichtig dabei ist, dass die Daten nur in die dafür vorgesehenen Felder
eingetragen werden. Sie können den Vertrag dann noch manuelle ändern und
speichern. Die übergebenen Pflegemittel werden mit der Einheit "1" in die
Pflegemittelliste eingetragen.
Dort können Sie dann auch noch geändert werden.
Wichtig ist, dass das Tauschintervall für die Linsen und die Pflegemittel
immer aus dem ersten Eintrag übernommen wird. Also aus der Eingabe der
rechten Linse und aus dem Eintrag des ersten Pflegemittels. Rechte und linke
Linse bzw. die vier Pflegemittel können keine unterschiedlichen
Tauschintervalle haben. Das vorgegebene Tauschintervall wird Ihnen links
unten unter den Auswahlboxen angezeigt.
Der Betrag der Nachkontrolle wird für Sie als Information in den Dialog der
Zusatzeingaben (rechts oben im Systemvertrag) geschrieben.
Systeme
Wenn Sie aus den Comboboxen das System zusammengestellt haben können Sie
es für zukünftige Aufrufe speichern. Klicken Sie dazu einfach auf den Button
"Diese Konfiguration als System speichern". Geben Sie dann den Namen für das
System ein. Das System wird dann in die Liste eingetragen und kann mit dem
Button "Markiertes System laden" oder Doppelklick aufgerufen werden. Ein
eingegebenes System löschen Sie indem Sie das System markieren und auf den
Button "Markiertes System löschen" klicken.
Geschwindigkeit bei Anpassung und Abgabe
Wenn Sie viele Stammdaten einer Linsen im Lager angelegt haben, so
werden ja die Hersteller der jeweiligen Linsen beim Start des Anpass- und
Abgabeblatts in die Liste der Hersteller eingetragen. Dies kann, wenn Sie
mehrere tausend Linsen haben etwas dauern. Die Routine, die die Linsen
einträgt wurde daher umgebaut. Sie ist nun deutlich schneller.
Geschwindigkeit bei Anpassung und Abgabe
Bei Start des Anpass- und Abgabeblatts werden die Lieferanten, die Sie
in der Anschriftenverwaltung angelegt haben, in die Liste der Hersteller
eingetragen. Dies kann, wenn viele Lieferanten angelegt wurden, etwas
dauern. Über den Schalter "Lieferanten bei "Hersteller" listen (Anpassung
und Abgabe)" in der Lasche KL7 können Sie nun verhindern, dass die
Lieferanten eingetragen werden.
Beliebiger Druck
Die beiden Felder Abgabeart und Abgabegrund aus der Abgabe werden nun
auch an den beliebigen Druck übergeben. In Word heißen die beiden Felder
"Abgabeart" und "Abgabegrund". Im Schnelldruck heißen die beiden Felder "ABG_Abgabegrund"
und "ABG_Abgabeart".
Neue Systemverträge
Normalerweise wird, wenn Sie einen Vertrag drucken immer eine Kopie mit
angeboten. Dies können Sie nun über den Schalter "Immer Kopie drucken"
abstellen. Sie finden den Schalter im Menü unter Verwaltung/Formulare
bearbeiten. Die Standardvorgabe bleibt, dass eine Kopie gedruckt wird, denn
bei Verträgen müssen ja beide Vertragspartner eine Kopie haben. |