OPA-NG

Internetupdate 29.14

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Vier Änderungen
Abrechnungsmodul Drei Änderungen
Fassungslager Keine Änderungen
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Eine Änderung
Ladenkasse Drei Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Fünf Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Acht Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Neun Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Status (Feld25)
Wenn Sie den Status auf vollständig bezahlt setzen und eine Anzahlung eingetragen haben, so können Sie nun optional den Betrag im Feld angezahlt löschen lassen. Aktivieren Sie dazu den Schalter "Status: Anzahlung bei vollständiger Zahlung leeren" in der Lasche Schalter9 der Voreinstellungen.

Zusätzliche Artikel
Die Erweiterung der zusätzlichen Artikel auf einen beliebig langen Text wird nun auch bei der Eingabe der Artikel im Grundmodul ("Za" in Feld00) unterstützt.

Glaspreislistenautomatik

Glaspreisliste Stratemeyer
Die Stratemeyer Glaspreisliste enthält Versicherungszuschläge, die als Sonderzuschläge "Sorglos-Paket Einstärken" und "Sorglos-Paket Gleitsicht/Mehrstärken" hinterlegt sind.
Diese können Sie schon eine Weile als Sonderzuschlag auswählen.
Möchten Sie allerdings die Versicherung generell verkaufen, so können Sie dies nun automatisieren. Markieren Sie dazu in den Voreinstellungen, Lasche Glas, den Schalter "In der Glaspreislistenautomatik bei ST-Gläsern automatisch Sorglos-Paket auswählen".
Ist in der Glaspreislistenautomatik für das gewählte Glas eines der beiden Sorglos-Pakete lieferbar, so wird dies dann automatisch ausgewählt. Da Sie bei Stratemeyer bis zu drei Sonderzuschläge auswählen können, können Sie zusätzlich noch bis zu zwei weitere Sonderzuschläge auswählen.

Glaspreisliste Hoya
In der Hoya-Glaspreisliste gibt es einzelne Gläser, bei denen der Zuschlag "Sensity" (phototrop) wahlweise auswählbar ist. Da dies standardmäßig weiße Gläser sind, wurden diese bisher nicht bei Auswahl eines phototropen Materials angezeigt. Dies haben wir geändert. Die betreffenden Gläser werden nun auch unter "phototrop" angezeigt.
Bitte beachten Sie, dass Sie, um diese neue Funktion nutzen zu können, neben dem Programm-Update auch eine aktuelle Hoya-Glaspreisliste benötigen (Download Internet-Update ab dem 12.06.2014).

zurück zur Übersicht

Abrechnungsmodul

Abrechnungsmodul

Rechnungsdruck

Glasstärken auf Rechnung/Kostenvoranschlag
Für den Druck der Rechnungen und Kostenvoranschläge gibt es bisher unterschiedliche Seriendruckfelder für die Fern- und Nahwerte. Zusätzlich gibt es nun neue Glasstärken-Felder, die, je nachdem, ob es sich um einen Fern- und/oder Nahauftrag handelt, entsprechend gefüllt sind:

  1. Bei einem Fernauftrag oder einem kombinierten Fern- und Nahauftrag enthalten diese Felder die Fernwerte.
  2. Bei einem reinen Nahauftrag enthalten diese Felder die Nahwerte.

Da im ersten Fall ja auch die Addition auf die Rechnung bzw. den Kostenvoranschlag gedruckt wird, sind auch in diesem Fall alle notwendigen Daten vorhanden.
Die neuen Seriendruckfelder heißen:
Sph_rechts_Ein, Cyl_rechts_Ein, Achse_rechts_Ein, Pr_rechts_Ein, Bas_rechts_Ein,

Sph_links_Ein, Cyl_links_Ein, Achse_links_Ein, Pr_links_Ein, Bas_links_Ein   

Rechnungsassistent
Im Rechnungsassistenten haben Sie ja die Möglichkeit, sich vor dem eigentlichen Rechnungsdruck eine Rechnungsvorschau anzeigen zu lassen. In den Voreinstellungen können Sie nun einstellen, dass diese Rechnungsvorschau zwingend vor dem Rechnungsdruck aufgerufen werden muss. Markieren Sie dazu in den Voreinstellungen, Lasche Rechnung, den Schalter "Im Rechnungsassistenten vor dem Rechnungsdruck zwingend die Vorschau anzeigen".
     

Gutschriften
Für den Druck der Gutschriften gibt es das neue Seriendruckfeld "RechnungsnummerBeiGutschriftInklText". Beim Druck einer Gutschrift enthält dieses den Text "für Rechnung “ + die Rechnungsnummer". Da für die Gutschriften die gleichen Formulare wie für den Rechnungsdruck verwendet werden, ist das neue Seriendruckfeld leer, wenn eine Rechnung gedruckt wird.
       

zurück zur Übersicht

Fassungslager

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Handelswarenlager

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Büroorganisation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Werbung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Offene Posten Verwaltung

Offene-Posten-Verwaltung

Briefe drucken
Für den Druck der Briefe steht Ihnen das neue Seriendruckfeld "Filiale" zur Verfügung. Dieses Feld beinhaltet die Nummer der Filiale, in der der Kunde für die Offene-Posten-Verwaltung vorgemerkt wurde.

zurück zur Übersicht

Ladenkasse

Ladenkasse

Verkäuferliste sortieren
Die  Liste der Verkäufer, die links in der Ladenkasse angezeigt wird, kann nun sortiert werden. Rufen Sie dazu im Ladenkassenmenü unter "Extras" den Punkt "Verkäufer..." auf.
Markieren Sie den Eintrag, den Sie verschieben wollen und klicken dann auf den Button "nach oben" bzw. "nach unten". Sortieren Sie so die Liste nach Ihren Wünschen und speichern Ihre Änderungen, in dem Sie den Dialog mit "OK" beenden.
Beim Start der Ladenkasse wurde bisher standardmäßig der Verkäufer mit dem Kürzel "A" bzw. der mit dem "kleinsten" vergebenen Buchstaben automatisch als aktueller Verkäufer geladen. Mit dem Update wird nun der erste Verkäufer in der Verkäuferliste geladen.

Bezahlart Lastschrift
Die Bezahlart "Lastschrift" (Kürzel "L" in Feld Gegeben) war bisher an das Lastschriftmodul gekoppelt. Bei der Eingabe der Bezahlart "Lastschrift" wurde, wenn lizenziert, das Lastschriftmodul aufgerufen. War das Lastschriftmodul nicht lizenziert, wurde stattdessen die Bezahlart "Bar" gebucht.
Die Bezahlart "Lastschrift" kann nun auch verwendet werden, wenn das Lastschriftmodul nicht lizenziert ist. Beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall die ausstehenden Lastschriften selbst verwalten und mit Ihrer Hausbank abrechnen müssen.

Brillenaufträge buchen
In den Voreinstellungen, Lasche Schalter9, können Sie ja den Schalter "Status: Anzahlung bei vollständiger Zahlung leeren" setzen (siehe Kapitel Voreinstellungen).
Dieser Schalter hat auch Einfluss auf das Buchen von Brillenaufträgen in der Ladenkasse. Ist der Schalter gesetzt und Sie buchen in der Ladenkasse einen Brillenauftrag, so wird eine eventuell vorhandene Anzahlung (inkl. Datum der Anzahlung) im Auftrag gelöscht, wenn dieser vollständig bezahlt wurde.

zurück zur Übersicht

Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Lastschrift

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Statistik

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Voreinstellungen

 Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Inklination
Wenn Sie die Daten aus der Anpassung in die Abgabe (rechte Maustaste) übernehmen können Sie nun optional auch die Inklination mit übernehmen. Aktivieren Sie dazu den Schalter "Bei Übernahme aus der Anpassung in Abgabe auch Inklination übernehmen" in der Lasche KL8 der Voreinstellungen.

Schnelle Erfassungsmaske
Am unteren Rand der Maske wurde eine Combobox eingeführt, die es ermöglicht weitere Zusatzfunktionen auszuführen Als erste Funktion wurde "Haftungsdokument drucken" eingebaut.

Schnelle Erfassungsmaske
Sie können nun bei den Aufträgen die Efron Grading Scale nutzen. Klicken Sie dazu auf Scale.
Bitte beachten Sie, dass pro Tag nur eine Bewertung möglich ist. Wenn Sie also Aufträge nachpflegen, geben Sie bitte links oben das jeweils für die Karte gültige Datum ein.

Schnelle Erfassungsmaske
In dem Ablaufplan der schnellen Erfassungsmaske können Sie nun auch die Refraktionswerte des letzten Kaufs aus der OPA Optik übernehmen. Klicken Sie dazu auf den Button "Brillenwerte". Der Button wird freigeschaltet, wenn Sie eine neue Abgabe anlegen.

Historie
Wenn Sie aus der Historie einen Laufzettel drucken wird nun auch die Gebühr mit ausgedruckt.

zurück zur Übersicht

Internetupdate

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glasbestellung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Pusch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Videomodule

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Akustik

Akustik

Rückseite Anpassbericht
Es wurde der Schalter Ein- oder Mehrsilber eingefügt. Beim Druck wird je nach Auswahl in die Variablen "Einsilber" bzw. "Mehrsilber" ein "X" gedruckt.

Lieferantenverwaltung
In der Lasche der Bankdaten können nun auch IBAN und BIC hinterlegt werden. Weiterhin ist es möglich zu markieren, welche Bankverbindung die Hauptverbindung ist.

Stammlager
Im Stammlager können Sie nun ein Ablaufdatum für den Verkaufspreis hinterlegen.
Wenn Sie das Stammlager dann importieren, werden Geräte deren Ablaufdatum älter als das heutige oder gleich dem heutigen Datum sind nicht importiert.
Ist kein Datum in dem Feld eingegeben, wird das Gerät importiert, wenn die anderen Voraussetzungen stimmen.

Stapeldruck
Sie können nun alternativ die neue Rückseite des Anpassberichtes über den Stapeldruck drucken.

Rechnungsgutschrift
Wenn Sie für eine Rechnung eine Gutschrift drucken können Sie nun, nach der entsprechenden Abfrage die Hörgeräte, die in dieser Rechnung eingetragen sind an das Lager zurückbuchen lassen.

Stammdaten
Wenn Sie bei einem Kunden in den Stammdaten die Krankenkasse ändern wird nun geprüft, ob es weitere Kunden mit diesem (alten) Kassennamen gibt. Die Liste der gefundenen Kunden wird angezeigt. Die Liste wird auch angezeigt, wenn es keinen Kunden mit dem alten Kassennamen gibt. So können Sie sicher sein, dass der alte Kassenname nicht noch einmal in der Datenbank auftaucht. Sie können in der Liste alle Kunden von der alten in die neue Kasse „umbuchen“.

Stammdaten
Wenn Sie die Stammdaten eines Kunden bearbeiten, können Sie nun auch die Einverständniserklärung zur Werbung nutzen, indem Sie in dem Feld Werbung J/N <F12> drücken.

EX-Hörer
Wenn Sie im Lager ein Hörgerät mit EX-Hörer eingeben, können Sie nun ja nach Hörer verschiedene Produktgruppennummern zu dem Gerät speichern. Nutzen Sie dazu bitte den Pfeil rechts neben den Nummern. Haben Sie mehrere Nummern eingegeben so werden diese abgefragt, wenn Sie ein Gerät ausbuchen.

zurück zur Übersicht

SMS-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

MKH-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Keine Statusmeldung bei erfolgreicher Übergabe an Nuvola
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Schnittstellen5" können Sie aktivieren, dass bei einer erfolgreichen Übergabe an R+H Nuvola kein Hinweisfenster kommt, dass der Auftrag erfolgreich übergeben wurde: "Bei erfolgreicher Übergabe an Novola keine Meldung anzeigen"

Import der SG-Daten
Beim Import von SG-Daten in OPA-XChange haben Sie die Auswahl aus welchem Kauf Daten importiert werden sollen.
Sie können sich bei der Anzeige der SG-Daten über den Button "anderen Kauf auswählen" alle Käufe zum aktuell aufgerufenen Kunden anzeigen lassen, zu welchen SG-Daten hinterlegt sind und einen auswählen zu welchem die SG-Daten angezeigt werden sollen.
Zu welchem Kauf die SG-Daten zum Importieren angezeigt werden sehen Sie oben links im Dialog der SG-Parameter. 

R+H Vinzent XML-Schnittstelle
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Schnittstellen1" können Sie aktivieren, dass die neue Version der Schnittstelle zum Zentriersystem Vinzent von R+H genutzt werden soll.
Hier wird auch auch unter "XML-Vinzent-Importpfad" das Austauschverzeichnis für die Dateien hinterlegt welcher vorher über das R+H-Programm "Vinzent Konfig" festgelegt wurde.
Aktivieren Sie nun die Schnittstelle "Vinzent Import" in der linken Funktionsleiste in OPA-XChange.
So bekommen Sie einen Auswahldialog vorhandener Schnittstellendateien.
Wählen Sie die zu importierende Datei aus und es werden alle Daten inklusive dem Foto in OPA-XChange eingelesen. 

Nach Import aus Visioffice kleinsten Durchmesser vorschlagen
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Schnittstellen1" können Sie aktivieren, dass nach dem Import von Daten aus Visioffice der kleinste lieferbare Durchmesser, errechnet anhand der Grobform(36 Punkte) und den Zentrierdaten aus dem Visioffice, vorgeschlagen wird. Haken bei "Nach Import aus Visioffice kleinsten Durchmesser vorschlagen".

Mindestdicken rechts und links gleichsetzen
In OPA-XChange in der Lasche "SG-Daten" können Sie über den Button mit dem "=" die Werte für die Dickenangaben am Rand und in der Mitte rechts und links gleichsetzen, sofern einer der Werte gefüllt ist. Sind beide Werte gefüllt so wird der rechts als dominanter Wert angenommen.

HSA rechts und links
In OPA-XChange in der Lasche "SG-Daten" wird der HSA für rechts und links getrennt mit einem "/" eingegeben. Wenn die Werte für rechts und links gleich sind, können Sie auch nur einen Wert eingeben, dieser Wert wird dann automatisch für rechts und links gesetzt. 

Keine Dicken aus Winfral einlesen
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Schnittstellen2" können Sie aktivieren, dass beim Import aus Winfral keine Dickenangaben importiert werden. Haken bei "Keine Dickenangaben aus Winfral importieren".

Sicherheitsaufschlag bei Durchmesserberechnung
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Allgemein3" können Sie einen Aufschlag für den Radius angeben, welcher bei der Durchmesser- Berechnung und –Prüfung berücksichtigt werden.

Essilor Wunschfarbe
Haben Sie ein Essilor-Glas mit einer Wunschfarbe ausgewählt, so können Sie die Angaben zur Wunschfarbe im XML-Bestellmodul in der Lasche „Bestellung“ angeben.

zurück zur Übersicht