OPA-NG

Internetupdate 31.13

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Fünf Änderungen
Abrechnungsmodul Eine Änderung
Fassungslager Keine Änderungen
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Keine Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Zwei Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Eine Änderung
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Keine Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Neun Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

. Grundmodul

Feld25 Status
Vor den Auswahlboxen in der oberen Hälfte des Dialogs finden Sie kleine Buttons. Mit einem Klick auf die Buttons können Sie alternative Texte für die Beschriftung eingeben.

Neuer Kalender

Maßnahmen
Wenn Sie mit Arbeitsgruppen arbeiten, haben Sie nun eine weitere Einstellmöglichkeit:
Wenn Sie einen Termin bearbeiten können Sie ja über den Button "<F2> Text/Dauer des Termins:" festgelegte Texte mit vorgegebener Dauer übernehmen. Diese Vorgaben können nun auch nach Arbeitsgruppen getrennt eingegeben werden. Aktivieren Sie dazu den Schalter "Maßnahmen unterscheiden sich in den Arbeitsgruppen" in der Lasche Vorgaben3 des Kalenders. Ist der Schalter aktiviert, so können Sie vor der Eingabe der Texte über den Menüpunkt die Arbeitsgruppe auswählen, für die die Einträge gelten sollen.

Freiform

Vorbemerkungen
Mit diesem neuen Programm kommen wir den Kunden entgegen, die gerne beliebig viele eigene Formulare zu einem Kunden speichern wollen. Wir haben ein Programm entwickelt, mit dem Sie beliebig viele Formulare anlegen und für einen Kunden ausfüllen können. Wir haben überlegt, ob Word, oder XML der beste Weg wäre, haben uns dann aber, aus negativen Erfahrungen der Vergangenheit dazu entschlossen ein eigenes Programm zu schreiben. Die Formulare werden in einer der nächsten Programmversionen auch in OPA-SMART zur Verfügung stehen.
Die Voraussetzung ist ein Betriebssystem welches mit dem .net Framework ab Version 4.0 arbeitet. Weiterhin setzen wir als Datenbank eine SQL Datenbank voraus. Unsere Hardwarehotline hilft Ihnen gerne diese Datenbank bei Ihnen einzurichten.
Bis dato ist die Länge des Formulars auf die Bildschirmhöhe limitiert. Bei Bedarf erweitern wir dies noch.
Wünsche zur Weiterentwicklung dieses Programms nehmen wir gerne entgegen. Bitte wenden Sie sich an unsere Softwarehotline

Formulare anlegen
Rufen Sie "FF" in Feld00 auf, wobei kein Kunde aufgerufen sein darf. Sie gelangen dann in unseren kleinen Formulareditor. Wählen Sie dort zunächst aus, welches Element in Ihrem Formular genutzt werden soll.
Das entsprechende Element wird links oben eingeblendet. Klicken Sie nun auf das Element um es zu aktivieren (einzublenden). Sie können das Element, bei gedrückter linken Maustaste bewegen. Bewegen Sie die Maus in dem Element nach rechts, bis ein Größensymbol erscheint und klicken dann die linke Maustaste können Sie die Breite des Elements ändern. Dies gilt nicht für Beschriftungen und Checkboxen. Diese beiden Elemente haben immer eine automatische Breite.
Ein Doppelklick auf das Element bringt Sie zu einem weiteren Dialog in dem Sie die Eigenschaften des Elements festlegen können. Dies kann zum Beispiel der Text, oder der Inhalt einer Combobox sein. In einer Groupbox arrangieren Sie Wahlschalter (Radiobuttons) die jeweils nur eine Auswahl zulassen. Wir empfehlen Ihnen hier ein wenig zu experimentieren.
Wenn Sie das Formular fertig gestellt haben, geben Sie dem Formular einen Namen und speichern Sie es ab.
Sie können vorhandene Formulare jederzeit wieder laden und bearbeiten. Sie löschen ein Element, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken. Es erfolgt keine Nachfrage!

Formulare für einen Kunden bearbeiten
Rufen Sie dazu einen Kunden im Grundmodul auf und geben Sie "FF in Feld00 ein.
Sie sehen dann zwei Listen. In der linken Liste sehen Sie alle Formulare, die jemals für den Kunden angelegt wurden. Die Liste ist chronologisch absteigend angeordnet. In der rechten Liste sehen Sie alle Formulare die Sie angelegt haben und die Sie für den Kunden anlegen können. Wählen Sie ein Formular aus der linken Liste, so wird das vorhandene Formular bearbeitet. Wählen Sie ein Formular aus der rechten Liste, so wird ein neues Formular für den Kunden angelegt. Sie können beliebig viele Formulare (auch immer die selben) für einen Kunden speichern.
Die weitern Schritte ergeben sich dann aus der Beschriftung der Buttons.

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Abrechnungsmodul

Abrechnungsbildschirm

Berechnen der Kassenpreise

Bundeswehr
Beim Ermitteln der Positionsnummer für die Fassung wird nun geprüft, ob neben der Positionsnummer 701 auch die Positionsnummer 797 (Bildschirmarbeitsplatzbrillenfassung) vorhanden ist. In diesem Fall erscheint eine Abfrage nach der zutreffenden Positionsnummer.

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Fassungslager

Keine Änderungen

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Handelswarenlager

Keine Änderungen

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Büroorganisation

Keine Änderungen

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Werbung

Keine Änderungen

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Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

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Ladenkasse

Keine Änderungen

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Keine Änderungen

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Statistik

Keine Änderungen

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Voreinstellungen

 Keine Änderungen

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Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Comfort System
In dem System, welches Sie in der Lasche KL7 der Voreinstellungen aktivieren und aus der Abgabe heraus aufrufen, wurden folgende Erweiterungen vorgenommen:
·
        Alle Eingaben die Sie in dem System gemacht haben werden, wenn Sie auf den Button "Daten in einen neuen Vertrag übergeben" klicken gespeichert. Diese Informationen können über diem Liste links unten in dem System aufgerufen werden. Es handelt sich dabei ausschließlich um die Informationen, die Sie in den Eingabefeldern gemacht haben. So können Sie einfach für einen Kunden die älteren Parameter übernehmen.
·
        Neben dem Eingabefeld für den Vertragsbeginn können Sie nun den bekannten Kalender zur Datumsauswahl nutzen.
·
        Es wurde ein Rabattfeld "Sonstiges"  eingeführt. Der Betrag, der hier eingegeben wird, wird von dem monatlichen Betrag abgezogen.
·
        In dem KL Lager können Sie nun für die Linsen und für diem Pflegemittel die Anzahl der Boxen mit eingeben. Diese Anzahl wird dann in Summe an den Systemvertrag übergeben.
·
        Sie können bei den Vorgaben für das System in der Lasche KL7 vorgeben, in welchem Monatsabstand eine Wiedervorlage angelegt werden soll.
·
        Wenn Sie die Vorgaben in den Systemvertrag übergeben wird „Boxen“ anstatt „Paare“ angezeigt. Diese Anzeige gilt nur für den Moment der Anlage. Danach steht dort wieder "Paare".

Lager
Im Lager wurden die Hinweisfenster, die darauf hinweisen, dass die Eingabe abgebrochen wurde entfernt.

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

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Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

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Pusch

PUSCH

Einlesen elektronischer Lieferschein "Engelkemper Clarity"
Es können nun im Fenster "Lieferschein / Bestellung" auch CLARITY-Lieferscheine von Engelkemper eingelesen werden.
Dafür wählen Sie einfach im Auswahlfeld des Lieferanten den entsprechenden Eintrag.
Im Auswahlfeld für den Lieferschein suchen Sie die Datei "SHS____.dat" über den Dateiexplorer aus, und gehen dann wie gewohnt vor.

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Keine Änderungen

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SMS-Modul

Keine Änderungen

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MKH-Modul

Keine Änderungen

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DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

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OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Kaufdatum
In OPA-XChange wird nun unten links bei der Kaufnummer, dem Kundennamen und der Kundennummer auch das Kaufdatum angezeigt.

Neue Schnittstelle HOYA GT5000
Es können nun nach Erwerb der entsprechenden Schnittstelle Formdaten aus dem Tracer HOYA GT5000 abgerufen werden. 

Neue Schnittstelle Visioffice2
Es können nun nach Erwerb der entsprechenden Schnittstelle Zentrier- und weitere Daten aus dem Visioffice2 abgerufen werden. 

Neue Schnittstelle Briot Alta XS
Es können nun nach Erwerb der entsprechenden Schnittstelle Formdaten aus dem Briot Alta XS TRacer in OPA-XChange eingelesen werden.

Schnittstelle Briot Alta XS
Um den Auftrag aus dem Tracer abzurufen, geben Sie am Tracer die Kaufnummer ohne Filialnummer und führende Nullen ein. Beispiel Kaufnummer = 0001234-000 -> Eingabe am Tracer 1234.
Anschließend tasten sie die Form ab.
Nun starten Sie per Doppelklick auf das Symbol „Briot Alta XS“ in der linken Geräteanzeige in OPA-XChange den Abruf der Formdaten aus dem Tracer.

Briot Alta XS Auftragsnummer
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Schnittstellen4" können Sie aktivieren, dass die Job-Nummer mit dem OPA-Barcode vom Werkstattauftrag konform ist.

Briot Alta XS Bohrlöcher
Es werden auch die Bohrlöcher vom Alta XS in OPA-XChange eingelesen und gespeichert.
Maximal werden 6 Bohrlöcher pro Glas gespeichert.

Schnittstelle Argus Videoreflect III
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange können Sie den Pfad zum Videoreflect in der Lasche "Schnittstellen1" einstellen.

Nahdurchblickspunkt
In OPA-XChange in der Lasche "Zentrierung" können Sie die Höhe des Nahdurchblickspunktes hinterlegen.
 

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