OPA-NG

Internetupdate 36.15

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Zwei Änderungen
Abrechnungsmodul Eine Änderung
Fassungslager Eine Änderung
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Eine Änderung
Offene-Posten-Verwaltung Zwei Änderungen
Ladenkasse Elf Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Eine Änderung
Kontaktlinse Keine Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Drei Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Sieben Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Handelsware ausbuchen
Wenn Sie in Feld21 Handelsware ausbuchen wird nun in dem Dialog in dem Sie die Menge der auszubuchenden Artikel vorgeben immer eine "1" angezeigt.

Neue Glaspreislisten
In OPA stehen Ihnen die neuen Glaspreislisten Synchrony, Novacel und X-Ramvision zur Verfügung. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an unseren Verkauf.

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Abrechnungsmodul

Abrechnungsbildschirm

Rechnungsdruck
Es gibt das neue Seriendruckfeld "Name_R". Dieses enthält den Namen des Kunden rückwärts geschrieben und in Großbuchstaben, so wie er in Feld "Name" im Grundmodul steht.

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Fassungslager

Fassungslage

Neueingabe
Wenn Sie eine Fassung neu eingeben und über den Modellvergleich eine bereits vorhandene Fassung gefunden wird, können Sie diese ja in einer anderen Ausführung neu erfassen. Dabei wurde die Menge der neu zu erfassenden Fassung immer auf "0" gesetzt. Nun wird die Menge, die Sie in dem Dialog der Mengenabfrage eingegeben haben übernommen. Als Vorgabe ist da ja dann "1".

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Handelswarenlager

Keine Änderungen

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Büroorganisation

Keine Änderungen

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Werbung

Werbung
 
Selektion nach HG-Kunden
Im Akustikmodul kann wahlweise ein separater Schalter "Werbung Ja/Nein" verwendet werden. Ist dieser Schalter aktiv, wird bei einer Werbeselektion, bei der nach "HG-Kunde" selektiert wird, der neue Akustik-Werbeschalter anstelle des Werbeschalters im Grundmodul ausgewertet. Wurde bei einem Kunden der Akustik-Werbeschalter noch nicht gesetzt, wird auf den Werbeschalter im Grundmodul zugegriffen.

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Offene Posten Verwaltung

Offene-Posten-Verwaltung

Auswertung

Druck
Auf dem Listendruck werden nun auch die Spalten "Bez. mit" und "Bez. bei" gedruckt. Aus Platzgründen wird die Liste nun im Querformat gedruckt.

Auswertung
In der Liste, die angezeigt und auch gedruckt werden kann, gibt es die neue Spalte "Rabatt Brille". Hier wird der Rabatt, der im jeweiligen Brillenauftrag hinterlegt ist, angezeigt. Bei KL- und Akustik-Aufträgen bleibt dieses Feld leer.

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Ladenkasse

Ladenkasse

Anzahlungen separat buchen
Bisher können Sie Anzahlungen für Brillen-, Kontaktlinsen- und Akustikaufträge buchen. Die Anzahlungssumme wird dabei prozentual auf die zu verbuchenden Warengruppen aufgeteilt. Mit diesem Update haben Sie nun die Möglichkeit, Anzahlungen unabhängig vom Auftrag zu buchen,
 z.B. wenn der Auftrag noch nicht erfasst wurde. Außerdem werden die Anzahlungen auf dem Tagesabschluss, Kassenbuch, Monats- und Jahresabschluss separat aufgeführt. Um diese Funktion zu aktivieren, rufen Sie die Voreinstellungen auf und setzen auf der Lasche "Ladenkasse" den Schalter "Anzahlungen separat buchen“. In der Ladenkasse ergeben sich dann folgende Änderungen:
Unabhängige Anzahlungen buchen
Möchten Sie eine Anzahlung unabhängig von einem Auftrag (Brille, KL, Akustik) buchen, so rufen Sie im Ladenkassen-Menü unter "Sonderbuchungen" den Punkt „Unabhängige Anzahlung buchen“ auf. Es erscheint ein Dialog, in dem Sie die Anzahlung, eine Bemerkung sowie MwSt.-Satz und Bezahlart eingeben können.
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Buchen", so wird der erfasste Betrag als Anzahlung gebucht. Bezieht sich die Anzahlung auf einen Auftrag, so tragen Sie diese beim Erfassen des Auftrags manuell ein. Haben Sie den Auftrag bereits erfasst, so empfehlen wir das Buchen der Anzahlung über die Kauf- oder Rechnungsnummer, da in diesem Fall die Anzahlung automatisch im jeweiligen Auftrag hinterlegt wird.

Anzahlung für einen Auftrag buchen
Sie können bereits für einen Brillen-, Kontaktlinsen- oder Akustik-Auftrag eine Anzahlung buchen. Dazu nutzen Sie die jeweilige Rechnungs- oder Auftragsnummer. Haben Sie nun eingestellt, dass die Anzahlungen separat gebucht werden sollen, so werden diese Anzahlungen nun nicht mehr auf die zugeordneten Warengruppen, sondern als Anzahlung gebucht.
Neu ist im Dialog Anzahlung die Möglichkeit, die Mehrwertsteuer für die zu buchende Anzahlung festzulegen. Voreingestellt ist hierbei der volle MwSt.-Satz (19%).
Die so gebuchte Anzahlung wird auf dem Tages-, Monats- und Jahresabschluss sowie auf dem Kassenbuch separat aufgeführt.

Wie bisher werden die gebuchten Anzahlungen beim jeweiligen Kauf gespeichert.

Auftrag inkl. Anzahlung buchen
Buchen Sie in der Ladenkasse einen Auftrag, für den eine Anzahlung hinterlegt ist, so wird diese in der Ladenkasse automatisch verbucht. Auf dem Kassenbon wird die Anzahlung nun separat aufgeführt.
Außerdem wird die Mehrwertsteuer, die bereits mit der Anzahlung gezahlt wurde, auf dem Bon separat aufgeführt. Wurden Positionen mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen gebucht, wie dies zum Beispiel bei Akustik-Aufträgen passieren kann, so wird für die Mehrwertsteuerberechnung die Anzahlung prozentual auf die Mehrwertsteuersätze aufgeteilt.

Tagesabschluss, Monatsabschluss, Jahresabschluss
Auf dem Tagesabschluss werden sowohl neue als auch die verrechneten (d.h. in einem Auftrag enthaltenen) Anzahlungen nun separat aufgeführt.

Hat man bisher einen Auftrag, für den bereits eine Anzahlung erfasst wurde, gebucht, wurden die Beträge, die für die jeweiligen Warengruppen als Erlöse gebucht wurden, prozentual um die Anzahlung verringert. Werden die Anzahlungen aber separat aufgeführt, werden auch die Erlöse mit 100% angegeben, die Anzahlung wird dann auf dem Tagesabschluss weiter unten abgezogen.
Das Gleiche gilt für den Monatsabschluss und Jahresabschluss.

Kassenbuch
Im Kassenbuch werden die neuen und verrechneten Anzahlungen bei den Einnahmen gebucht.
Auf der Umsatzsteuerauswertung, die zum Kassenbuch gedruckt werden kann, werden die Anzahlungen ebenfalls aufgeführt.

Statistiken
In der Umsatzstatistik und der Verkäuferstatistik werden die Anzahlungen ebenfalls separat aufgeführt. Hier wird die Differenz aus neuen und verrechneten Anzahlungen angezeigt.

Export Datev-Daten
Die Anzahlungen werden an die Datev-Schnittstelle separat übergeben. Dazu können Sie in der Datev-Schnittstelle auch eigene Fibu-Nummern für die Anzahlungen hinterlegen.

Export Finanzbuchhaltung
Wenn Sie in den Voreinstellungen den Schalter "Tagesabschlussdaten für Finanzbuchhaltungsprogramm exportieren" gesetzt haben, werden die die Buchungsdaten ja beim Tagesabschluss in eine separate Datei ("finabuch.dat") geschrieben, die Sie dann an Ihre Buchhaltung geben können.

In dieser Datei werden die Anzahlungen auch separat aufgeführt. Die hierfür verwendeten Fibu-Nummern können Sie eingeben, indem Sie in der Ladenkasse unter "Warengruppen" den Punkt „"usätzliche Kontonummern" aufrufen und dort die Fibu-Nummern hinterlegen.

Protokoll der Programmierung
Änderungen bei folgenden Punkten werden nun protokolliert:

  • Warengruppen
  • Zusätzliche Kontonummern
  • Zusätzliche Kontonummern für Monatsabschluss
  • Zuordnung Zuzahlung <-> Warengruppen
  • Warengruppen feste Preise zuordnen
  • Warengruppe für Auftragsbuchung reservieren
  • Zuordnung Warengruppen Akustik
  • Warengruppen gruppieren
  • Zuordnung Warengruppen KL-Aufträge
  • Verkäufer
  • Ausgabentexte
  • Geldzugangstexte
  • Einstellung „VK-Preis nach Rabattabzug runden“
  • Buttonliste

Das Protokoll können Sie über den Menüpunkt "Extras" unter "Protokoll Programmierung..." einsehen.
Protokolliert werden zukünftig alle Änderungen, die Sie nach Einspielen dieses Updates vornehmen. Über die Drop-Down-Liste können Sie Anzeige einschränken. Zum Exportieren des Protokolls wählen Sie den Button "Export", es wird dann eine CSV-Datei erzeugt.

Brillenkauf
Existiert für einen Brillenkauf eine Rechnungsnummer und haben Sie in den Voreinstellungen eingestellt, dass die Auftragsnummer auf den Bon gedruckt werden soll, so wird nun zusätzlich auch die Rechnungsnummer gedruckt.

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Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

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Lastschrift

Keine Änderungen

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Statistik

Keine Änderungen

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Voreinstellungen

 Voreinstellungen

Lasche LK2

Codewörter verwalten
Die Bearbeitung der Codewörter für die Ladenkassen-Verkäufer, sofern dies genutzt wird, wird nun protokolliert. Das hinterlegte Passwort wird dabei nicht protokolliert. Das Protokoll kann in der Ladenkasse eingesehen werden.

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Kontaktlinsenmodul

 

Keine Änderungen

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Internetupdate

Keine Änderungen

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Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

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Glasbestellung

Keine Änderungen

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Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

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Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

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Pusch

Keine Änderungen

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Videomodule

Keine Änderungen

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Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

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Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

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Akustik

Akustik

eKV- / eVA-Modul
Wählen Sie einen Dateianhang aus (z.B. eine eingescannte Verordnung), dann wurden bisher standardmäßig zunächst PDF-Dateien angezeigt. Mit dem Update merkt sich das Programm nun die zuletzt gewählte Dateiart und schlägt die beim nächsten Mal vor.

Batterieguthaben
Sie können die Liste der Batterieguthaben ausdrucken. Justieren Sie dieses Formular wie gewohnt in der Liste der Formulare.

Positionsnummer der Reparaturpauschale
Wenn Sie aus der Rechnung Daten an die Kassenabrechnung übergeben, müssen Sie neuerdings zwei Positionsnummern für die Reparaturpauschale übergeben, wen auch zwei Hörgeräte abgegeben wurden. Dies ist nun umgesetzt worden. Sie können bei der Eingabe der Kassenpositionen eine zweite Positionsnummer eingeben.

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SMS-Modul

Keine Änderungen

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MKH-Modul

Keine Änderungen

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DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

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OPA-XC/Werkstattmodul

OPA - XChange

Impressionist Import - Icon ausblenden
Das Icon "Import aus IST" können Sie in den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Icons" ausblenden, wenn Sie zum Beispiel nur den Import ohne Glasdaten aus dem Impressionisten nutzen wollen.

Letzte Refraktionsdaten ausblenden
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Allgemein2" können Sie mit dem Schalter "Letzte Refraktionsdaten ausblenden" die Erstwerte nach Import in OPA-XChange in der Lasche "Refraktionsdaten ausblenden".

Nylorranddicke zurücksetzen
Ist in den Voreinstellungen das Setzen eine Mindestranddicke bei der Auswahl des Fassungsmaterial "Nylor" aktiviert, so kommt bei der Änderung des Fassungsmaterials von Nylor weg nun die Abfrage ob damit auch die Mindestranddicke zurückgesetzt werden soll.

Impressionist XML-Austauschpfade
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Schnittstellen2" können Sie den Pfad für den Austausch der XML-Dateien zum Impressionisten festlegen.
Unter Importpfad wird der Pfad festgelegt aus dem die XML-Dateien eingelesen werden sollen,
unter Exportpfad legen Sie fest wohin die XML-Dateien aus dem OPA geschrieben werden sollen:

Impressionist XML-Schnittstelle
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Schnittstellen2" können Sie aktivieren, dass der Import und der Export zum und vom Impressionisten per XML passiert. Auf diesem Weg werden mehr Daten beispielsweise DNEyeScanner-Datensätze mit übertragen. 

Essibox-Import via Dateiauswahl
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in
  der Lasche "Schnittstellen2" können Sie aktivieren, dass der Import aus der Essibox über die Auswahl der Importdatei gesteuert wird.

"An i.Com übergeben" - Icon ausblenden
Das Icon "An i.Com übergeben" können Sie in den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Icons" mit dem Schalter "An i.Com übergeben-Icon ausblenden" ausblenden.

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