OPA-NG

Internetupdate 39.13

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Drei Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Keine Änderungen
Handelswarenlager Eine Änderung
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Keine Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Drei Änderungen
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Keine Änderungen
Voreinstellungen Eine Änderung
Kontaktlinse Fünf Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Keine Änderungen
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Eine Änderung
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Keine Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

Sehtest
Einige Bundesländer verlangen nun drei Exemplare des Sehtests, dabei muss das Dritte maschinenlesbar sein. Weiterhin wird die Seriennummer des Sehtestgerätes verlangt. Um diese Vorgaben zu erfüllen gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Geben Sie in den Voreinstellungen, Lasche Vorgabe5 die Seriennummer Ihres Sehtestgerätes ein.
Diese Nummer wird Ihnen dann in dem Dialog des Sehtestes angezeigt.
- Aktivieren Sie den Schalter, "Maschinenlesbares Formular zusätzlich drucken" wenn Sie zusätzlich zu den von Ihnen vorgegebenen Kopien noch ein maschinenlesbares Formular drucken möchten. Der Schalter befindet sich unterhalb der Seriennummer in der Lasche Vorgabe5 in den Voreinstellungen.
Sie erkennen im Sehtestformular, ob noch ein Exemplar für die Maschinen gedruckt wird. "Maschinenlesbares Exemplar: Ja".
Dieser Text wird beim Druck über Word nicht angezeigt, da Sie ja in diesem Fall das maschinenlesbare Formular direkt in dem Worddokument einbinden.
- In der Lasche Formulare1 in den Voreinstellungen  können Sie das Formular für den Sehtest bearbeiten.

Schnelldruck:
Wir liefern Ihnen in dem Update ein Muster mit. Aktivieren Sie dazu den Schalter für das maschinenlesbare Formular und klicken Sie auf "Schnell". Das Formular heißt SehtestM.Crd und liegt, wie gewohnt im Verzeichnis "Drktexte".
Die neuen Variablen, die an das Formular übergeben werden heißen:
GJ10_00, GJ10_10 bis GJ10_90 für das Geburtsjahr Zehner und
GJ1_1, GJ1_2 bis GJ1_9 für das Geburtsjahr Einer.
Diese Variablen werden übrigens auch an das normale Sehtestformular übergeben. Je nach Geburtsjahr erhalten Sie in den Variablen ein "-" oder die variable bleibt leer.
Druck über Word:

Hier werden die Variablen immer mit übergeben. Richten Sie sich einfach das Formular Sehtest.doc so ein, dass die dritte Seite das maschinenlesbare Format beinhaltet. Gerne sind wir Ihnen bei der Einrichtung behilflich.
Wenn Sie das Sehtestformular drucken wird nun ein Geburtsdatum zwingend vorausgesetzt. Das gilt auf jeden Fall.

Kostenvoranschlag
Wenn Sie einen Kauf eingeben, können Sie ja eine Fassung vom Lager abbuchen. Machen Sie aus dem vorhandenen Kauf dann einen Kostenvoranschlag bleibt die Fassung ausgebucht. Sie können dies verhindern, indem Sie die Fassung eintragen aber nicht aus dem Lager ausbuchen. Wir empfehlen den Weg der Ausbuchung zu gehen, da die Fassung ja sonst weiterhin zum  Verkauf steht. Eine Ausbuchung verhindert den weiteren Verkauf der Fassung.
Wenn Sie dann zu einem späteren Zeitpunkt den Kostenvoranschlag in einen Kauf umwandeln ist die Fassung dann bereits ausgebucht, bzw. Sie müssen sie dann ausbuchen.
Starten Sie nun die Übersicht der KVs mit "KV" in leerer Maske, so können Sie ja dort KVs löschen. In der neuen Version des Programms sehen Sie nun eine Spalte, in der die ausgebuchten Fassungen angezeigt werden. Es wird nun, wenn Sie einen KV löschen die Fassung wieder an das Lager gebucht.

zurück zur Übersicht

Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Fassungslager

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Handelswarenlager

Handelswarenlager

Aktionspreise
Die aus dem Fassungslager bekannten Aktionspreise können nun unter dem Menüpunkt "Bestellwesen" auch im Handelswarenlager genutzt werden.
Justieren Sie die Position des Aktionspreises für den Etikettendruck unter Formulare2 / HaWa-Etiketten / Weitere.
Um den vorhandenen VK auf dem Etikett durchzustreichen nutzen Sie den Schalter "Bei Aktionspreisen VK durchstreichen" in der Lasche Handel2 der Voreinstellungen.

zurück zur Übersicht

Büroorganisation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Werbung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Ladenkasse

Ladenkasse

Wertscheckverwaltung

Neue Wertschecks ausstellen
Für das Ausstellen neuer Wertschecks kann eine Höchstgrenze (in Euro) hinterlegt werden. Für höhere Beträge ist dann die Eingabe des Master-Passwortes notwendig.
Rufen Sie dazu in der Wertscheckverwaltung den neuen Punkt "Weitere Einstellungen..." auf. Geben Sie zunächst Ihr Master-Passwort ein. Es wird dann ein weiterer Dialog geöffnet, in dem Sie den Höchstbetrag hinterlegen können.

Wertscheckliste
In der angezeigten Wertscheckliste gibt es nun die neue Spalte "von", in der Mitarbeiter steht, der den Wertscheck angelegt hat.
Außerdem können Sie über den neuen Schalter "Gelöschte Wertschecks anzeigen" auch die gelöschten Wertschecks anzeigen lassen.

Monatsabschluss

Kundenliste
Am Ende des Monatsabschlusses kann nun wahlweise eine Liste der Brillenkäufe, die in dem gewählten Monat gebucht wurden, gedruckt werden. Aktivieren Sie diese Funktion in den Voreinstellungen, Lasche LK3, Schalter "Kundenliste auf Monatsabschluss drucken".

Brillenaufträge buchen

Rabatte in Kauf übernehmen
Buchen Sie in der Ladenkasse einen Rabatt für einen Brillenkauf, so erfolgt am Ende der Buchung die Abfrage, ob der gewährte Rabatt in den Kaufdaten gespeichert werden soll.
Zusätzlich dazu können Sie nun den Rabatt inklusive Text in den F11-Dialog des Grundmoduls ("Informationen zum Feld Sonstiges") hinterlegen.
Markieren Sie dazu im Dialog "Rabatt in Kauf eintragen?" den Schalter "Rabatt in F11-Dialog (Grundmodul) eintragen" und wählen aus der Drop-Down-Liste den gewünschten Text aus. Die Texte dieser Liste können Sie im F11-Dialog des Grundmoduls hinterlegen.
Im F11-Dialog können Sie ja zwei Rabatte hinterlegen. Ist der "Rabatt 1" schon belegt, wird der Rabatt aus der Ladenkasse in die Felder für "Rabatt 2" eingetragen. Sind beide Rabattfelder belegt, so erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis. Der Rabatt wird dann "nur", wie bisher, in Feld 46/54 ("Sonstiges") eingetragen.
Die Einstellung für den Schalter "Rabatt in F11-Dialog (Grundmodul) eintragen" wird gespeichert und beim nächsten Aufruf wieder geladen. Der Rabatttext wird ebenfalls gespeichert, außerdem wird hier zwischen einem "normalen" Rabatt und dem Wertscheck unterschieden. Es werden intern zwei Texte gespeichert, die, je nach Art des gewährten Rabattes, vorgeschlagen werden.

zurück zur Übersicht

Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Lastschrift

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Statistik

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Voreinstellungen

Voreinstellungen

IBAN und BIC
Sie können in der Lasche Stamm2 in den Voreinstellungen die eingegebene IBAN und BIC als QR-Code in eine Datei erzeugen. Diese Datei können Sie dann z. Bsp. in Ihre Rechnungen oder Kombibögen einbinden.

zurück zur Übersicht

Kontaktlinsenmodul

Kontaktlinse

Historie
In der Historie werden nun bei einer Abgabe auch Inklination und V(cc) angezeigt. Weiterhin werden für eine Anpassung unter dem Punkt Überrefraktion auch die Inklination und der V(cc) angezeigt.
Diese neuen Werte werden auch in der "kleinen Historie" angezeigt, wenn Sie diese aktiviert haben.

Kassenblatt
Wenn Sie im Kassenblatt die Daten der letzten Abgabe übernehmen werden nun auch die Mengen eingetragen.

Messblatt
Rechts oben im Messblatt sehen Sie die Werte für Zentraltorus etc., die das Programm für Sie errechnet. Diese Werte sind Vorschlagswerte, die das Programm nicht speichert. Sie haben die Möglichkeit über den Button mit den drei Punkten rechts daneben die von Ihnen ermittelten Werte einzugeben, zu speichern und dann auch zu drucken. An dieser Stelle gibt es nun zwei Änderungen:

-
Hatten Sie einmal über den Button Werte eingegeben (auch 0.00) so wurden die Vorschlagswerte immer mit diesen Werten überschrieben. Sie haben nun die Möglichkeit die eingegebenen Werte zu löschen. Ist so ein Wert gelöscht, wird wieder unser Vorschlagswert angezeigt.
-Wenn Sie unsere Vorschlagswerte immer übernehmen (und später dann auch drucken) wollen, so markieren Sie den Schalter "Vorschlagsdaten der Messung speichern" in der Lasche KL7. Die Vorschlagswerte werden dann immer in die Felder, die Sie selbst eingeben können, übernommen, wenn Sie das Messblatt schließen und damit speichern. Wie oben erwähnt können Sie die Werte jederzeit ändern.

Anpassgebühr
Wenn Sie im Abgabeblatt eine Anpassgebühr eingetragen haben und für den Kunden dann eine Rechnung schreiben kann diese in das Kassenblatt übernommen werden. Klicken Sie auf "letzte Abgabe" und die Gebühr wird in das sechste Feld der linken Spalte eingetragen. Wollen Sie diese Option nicht nutzen, so deaktivieren Sie bitte den Schalter "Anpassgebühr in Kassenblatt übernehmen" in der Lasche KL7 der Voreinstellungen.

Mandat
Wenn Sie ein SEPA-Mandat für einen Kunden anlegen wird Ihnen nun nich die gewählte Bankverbindung angezeigt. Da es ja bis zu vier Bankverbindungen gibt ist dies zur Kontrolle sinnvoll.

zurück zur Übersicht

Internetupdate

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glaspreislistenkalkulation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glasbestellung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Pusch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Videomodule

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Akustik

Akustik

Umsatzstatistik
In der Umsatzstatistik, die Sie im Menüpunkt Auswertungen sehen wurde eine Änderung vorgenommen. Bis dato wurden der Gesamtpreis des Auftrags und der Kassenpreis (Anteil der Krankenkasse) in zwei Spalten aufgeführt und dann addiert.
Da dies zu Unklarheiten geführt hat, haben wir die Spalten nun anders eingeteilt. Sie sehen nun den Privatpreis, den der Kunde zu zahlen hat, den Anteil der Krankenkasse und in der Summenzeile den daraus resultierenden Gesamtwert des Auftrags.

zurück zur Übersicht

SMS-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

MKH-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

OPA-XC/Werkstattmodul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht