OPA-NG

Internetupdate 42.14

Übersicht

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik Elf Änderungen
Abrechnungsmodul Keine Änderungen
Fassungslager Zwei Änderungen
Handelswarenlager Keine Änderungen
Büroorganisation Keine Änderungen
Werbung Zwei Änderungen
Offene-Posten-Verwaltung Keine Änderungen
Ladenkasse Eine Änderung  
Textverarbeitung / Werbetextverarbeitung Keine Änderungen
Lastschrift Keine Änderungen
Statistik Drei Änderungen
Voreinstellungen Keine Änderungen
Kontaktlinse Keine Änderungen
Internet Update Keine Änderungen
Glaspreislistenkalkulation Eine Änderung
Glasbestellung Keine Änderungen
Filialdatenaustausch Keine Änderungen
Krankenkassenabrechnung Keine Änderungen
Pusch Keine Änderungen
Videomodule Keine Änderungen
Auftragsverfolgung Keine Änderungen
Anschrifteneingabe Keine Änderungen
Akustik Elf Änderungen
SMS-Modul Keine Änderungen
MKH-Modul Keine Änderungen
DATEV-Schnittstelle Keine Änderungen
OPA-XC/Werkstattmodul Acht Änderungen

Grundmodul/Glaspreislistenautomatik 

Grundmodul

"KOR" in Feld00
Die Einträge in der Liste, die Sie in "Kor" sehen, kann nun windowskonform mit Mausklick <Shift> bzw. <Ctrl> markiert werden.

Bankdaten
Wenn Sie mit <F8> die Bankdaten (Weite Ebene) einlesen, können Sie sich nun optional vor dem Einlesen die Felder Bankname, Konto, BLZ, BIC und IBAN löschen lassen. Aktivieren Sie dazu den Schalter "Bei <F8> in den Bankdaten alle Felder löschen" in der Lasche Schalter9 der Voreinstellungen

Zweitbrille
Der Schalter <F4> war nun einige Zeit verwaist. Wir haben in nun mit der Umschaltung Erstbrille, Zweitbrille belegt. Die jeweilige Umstellung wird gespeichert. Weiterhin werden diese Informationen an OPA-XC durchgereicht.

Werbeeinverständnis
In der Erklärung können Sie nun über den jeweiligen Button "alle" alle Schalter auf einmal umschalten.

HSA Umrechnung
Bei der HSA Umrechnung wird zwischen positiven und negativen Refraktionswerten unterschieden. Dies können Sie nun abschalten und mathematisch exakt runden lassen. Aktivieren Sie dazu den Schalter "Bei HSA-Umrechnung mathematisch exakt runden" in der Lasche Schalter 9 der Voreinstellungen.

Kommissionsfassungen abbuchen
Wenn Sie aus den Feldern 19/20 Fassungen abbuchen gibt es nun zwei Änderungen. In der Liste der Fassungen wird hinter der Lagernummer ein ‚*‘ angezeigt, wenn es sich um Kommissionsware handelt. Wollen Sie diese Ware vom Lager abbuchen erhalten Sie eine Sicherheitsabfrage. Diesen Sicherheitshinweis müssen Sie in der Lasche Fassung4 der Voreinstellungen über den Schalter "Beim Ausbuchen auf Kommissionsware hinweisen" aktivieren.

Telefon Zweite Ebene
Wenn Sie die Gruppen für SMS und E-Mail in der zweiten Ebene von Feld07 nutzen, war es bis dato so, dass der Inhalt der beiden Gruppenboxen bei einem Neukauf geleert wurden. Nun haben Sie die Möglichkeit das Verhalten über den Schalter "E-Mail und SMS Gruppen bei Neukauf leeren" in der Lasche Schalter9 der Voreinstellungen vorzugeben. Der Standardwert ist nun so gesetzt, dass die Boxen bei einem Neukauf nicht mehr geleert werden.

Neuer Kalender

Mitarbeiternamen ändern
In dem Menüpunkt Tools finden Sie nun einen Unterpunkt mit dem Sie den Namen von Mitarbeitern ändern können. Führen Sie erst diese Namensänderung durch, bevor Sie den Namen in den Beraterkürzeln, oder in der eigenen Beraterdatei ändern.

Wochenansicht
Sie können nun in den Vorgaben des Kalenders den Schalter "Ausführliche Wochenansicht" in der Lasche Vorgaben3 setzen. Ist der Schalter gesetzt, werden die Termine in der Wochenansicht in drei Zeilen aufgeteilt.

Google-Kalender

Voreinstellungen
In den Voreinstellungen für die Synchronisation mit dem Google-Kalender können Sie nun als Option nun auch „Google-Text automatisch füllen mit: Kundennummer“ auswählen.

Glaspreislistenautomatik

Aktive/inaktive Entspiegelungen
Ist ein Glas auch ohne Entspiegelung lieferbar, so können Sie anstelle einer ET die Option "keine" auswählen. Diese Option können Sie in der OPA-Glaspreislistenkalkulation nun auf "inaktiv" setzen, so dass sie dann in der Glaspreislistenautomatik gar nicht erst vorgeschlagen wird (bei eingeschalteter Logik).

zurück zur Übersicht

Abrechnungsmodul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Fassungslager

Fassungslager

Musterfassung
Wenn Sie in der Lasche Schalter2 der Voreinstellungen festgelegt haben, dass Sie keine Musterfassungen nutzen wollen, können Sie bei der Neueingabe von Fassungen nun auch nicht mehr versehentlich mit <F11> eine Fassung als Musterfassung anlegen.

Rabatte
Wenn Sie in den Voreinstellungen für einen Hersteller einen EK-Boni hinterlegt haben, wird dieser ja bei der Neueingabe einer Fassung für Sie bereits eingetragen. Überschreiben Sie diesen Rabatt, so  wird diese Änderung auch in der Datenbank gespeichert. Rufen Sie diese Fassung nun zum Ändern auf, wird der von Ihnen vorgegebene Rabatt wieder durch den Standardrabatt ersetzt. Das können Sie nun verhindern, indem Sie den Schalter "Bei Änderung im Fassungslager eingegebenen Rabatt behalten" in der Lasche Fassung 4 aktivieren.

zurück zur Übersicht

Handelswarenlager

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Büroorganisation

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Werbung

Werbemodul

Werbestandardprogramm

Zweitbrillenaktion
Das hinterlegte Herstellerkürzel galt bisher für Gläser, die aus der Originalliste oder Hauseigene Liste ausgewählt wurden. Mit dem Update werden nun auch Gläser, die über die Favoritenliste selektiert wurden, berücksichtigt.

Werbespezialprogramm

Nach Glasherstellern selektieren
Das hinterlegte Herstellerkürzel galt bisher für Gläser, die aus der Originalliste oder Hauseigene Liste ausgewählt wurden. Mit dem Update werden nun auch Gläser, die über die Favoritenliste selektiert wurden, berücksichtigt.

zurück zur Übersicht

Offene Posten Verwaltung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Ladenkasse

Ladenkasse

Tagesabschluss
Für den Druck des Tagesabschlusses konnte man in den Voreinstellungen bisher einstellen, ob der Tagesabschluss fortlaufend nummeriert gedruckt werden soll. Da die fortlaufende Nummerierung aber gesetzlich vorgeschrieben ist, wird die laufende Nummer nun auf jeden Fall gedruckt, unabhängig von der Einstellung in den Voreinstellungen.

zurück zur Übersicht

Textverarbeitung -Schnelldruck / Werbetextverarbeitung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Lastschrift

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Statistik

Statistik

Mitarbeiterstatistik
Wenn Sie in der normalen Mitarbeiterstatistik den Schalter "Nur vorhandene Mitarbeiter" gesetzt haben, werden ja nur die Mitarbeiter, die aktuell als Berater angelegt sind ausgewertet.
Ist der Schalter nicht gesetzt, wurden bis dato alle Mitarbeiter, die jemals einen Kauf getätigt haben ausgewertet. Dies wurde nun so geändert, dass in zweitem Fall die Mitarbeiter, die im angegebenen Zeitraum einen Kauf getätigt haben ausgewertet werden.
Durch diese Änderung ist die Statistik auch deutlich schneller geworden.

Auswertung nach Zusatzinformation Feld15
Wenn Sie diesen Punkt aus dem Menü Managementinfo starten, werden Ihnen nun auch die Summen der einzelnen Spalten angezeigt.

Rabatte
Sie können in dem Punkt Einzelstatistiken die gewährten Rabatte an Kunden auswerten. Mit dem neuen Punkt "Rabattdetails (von - bis)" können Sie nun die Rabatte, die Sie mit <F11> im Feld Sonstiges Ferne eingegeben haben detailliert auswerten.

zurück zur Übersicht

Voreinstellungen

 Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Kontaktlinsenmodul

Dienstleistungsmodul/Druckmanager

Druckernummer
Bis dato konnten Sie in der Liste der zu druckenden Dokumente die Anzahl der zu druckenden Dokumente für jedes Dokument festlegen. Sie mussten dazu einfach die Anzahl in eckigen Klammern in den Dokumentennamen selbst aufnehmen.
Sie können nun einen weiteren Parameter eingeben. Dies ist die Druckernummer, auf die das Dokument gedruckt werden soll. Dazu wurde die Anzeige von Seitenzahl und Druckernummer getrennt.
Um einen Drucker für ein Dokument vorzugeben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Aktivieren Sie in der Lasche Schalter9 der Voreinstellungen den Schalter "Unterschiedliche lokale Drucker im Dienstleistungsmodul".
Dies ist auch ein Schalter, der nur auf dem jeweiligen Rechner Gültigkeit hat.
Im Dienstleistungsmodul gehen Sie über den Pfeil in die Liste der Dokumente und ordnen den Dokumenten den jeweils gültigen lokalen Drucker zu.
Die Druckernummer wird dann in geschweiften Klammern zu dem Dokument gespeichert.
Geben Sie keine Druckernummer vor, erhalten Sie vor jedem Druck den gewohnten Druckdialog. Sie können auch keine Druckernummer vorgeben und vor jedem Druck die gewünschte Nummer in das Feld eingeben. Der Druck erfolgt dann auf den Drucker, ohne den Druckdialog.
Die Vorgabe von "-1" ist nicht möglich, da ja die -1 die Standardvorgabe ist.

zurück zur Übersicht

Internetupdate

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Glaspreislistenkalkulation

Glaspreislistenkalkulation

Inaktive/aktive Gläser/Zuschläge festlegen

Gläser bearbeiten
Über den Button "Zuschläge bearbeiten" können Sie festlegen, welche der lieferbaren Entspiegelungen, Farben und Sonderzuschläge für das gewählte Glas in der OPA-Glaspreislistenautomatik angezeigt werden sollen. So können Sie zum Beispiel Entspiegelungen, die Sie nicht verkaufen möchten, auf "inaktiv" setzen. In der Glaspreislistenautomatik werden diese dann, bei eingeschalteter Logik, gar nicht erst angezeigt.
Ist ein Glas auch ohne Entspiegelung lieferbar, wird in der Glaspreislistenautomatik die Option "keine" angezeigt. Die Option „keine“ wird nun für Entspiegelungen ebenfalls angezeigt und kann von Ihnen auf "inaktiv" gesetzt werden.

zurück zur Übersicht

Glasbestellung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Filialdatenaustausch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Krankenkassenabrechnung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Pusch

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Videomodule

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Auftragsverfolgung

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Anschrifteneingabe

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

Akustik

Akustik

Abschlussmessung
In der Abschlussmessung können Sie nun Informationen aus der Ausprobe übernehmen.
Und zwar handelt es sich dabei um die Daten, die Sie in der Ausprobe unter "Doku..." bei dem abzugebenden Hörgerät eingegeben haben. Die Daten werden wie folgt eingetragen: "db" und "r" stammen aus dem rechten Gerät. "l" und "bds" stammen aus dem linken Gerät.

Ausprobe
In dem Dialog, den Sie erhalten, wenn Sie auf "Doku..." klicken ist nun immer nur die Seite des Hörgerätes aktiv, für die die Messung durchgeführt wird. Das Feld "bds" ist immer gesperrt. Nur in dem Feld "Abzugebendes Hörgerät" links ist das Feld "bds" aktiv.

Ausprobe
Wenn Sie in der Ausprobe ein Gerät aus dem Lager ausbuchen, können Sie ja festlegen, bis wann der Kunde das Gerät zur Ausprobe erhält. Diese Informationen werden nun beim Ausdruck in der Ausprobe mit übergeben. Die Variablen dazu heißen "KommBis1" bis "KommBis8". Die Werte werten nur für den Ausdruck vorgehalten und gehen beim Schließen der Ausprobe wieder verloren.

Otoplastik
Wenn Sie den Schalter für den rechten Hörgerätehalter anklicken wird nun auch gleich der linke Hörgerätehalter mit aktiviert.

Lager
Wenn Sie in den Vorgaben des Programms festgelegt haben, dass die Lieferantenkommission bei einem neuen Gerät immer auf "Kommission" gesetzt wird, wird nun auch gleich das Feld für das Datum der Kommission angezeigt.

Anpassbericht
Wenn Sie in der Rückseite der Verordnung mit die Daten aus der Rückseite des Anpassberichts übernehmen werden nun die Daten des neuen Anpassberichts übernommen.

Rechnung
Wenn Sie im Kostenvoranschlag/zu bezahlen den Schalter "Kassengerät" gesetzt haben, wird nun diese Schalter auch in die Rechnung übernommen, wenn Sie "aus KV übernehmen" anklicken.

Rechnung
Wenn Sie eine Rechnung neu anlegen, wird das Leistungsdatum nun aus dem Datum des Anpassberichtes ausgelesen.

Rechnung an Fremdakustiker
Wenn Sie in dem Dialog für die Rechnung Daten für die Pauschalenberechnung eingeben werden diese nach dem Speichern der Rechnung in die Stammdaten des Kunden übernommen. Es wird das Datum, die Laufzeit und die Höhe der Pauschale übernommen. Das Ende wird automatisch errechnet. Dabei gibt es folgende Zusatzinformationen.
Ist bei der Übernahme der Daten aus dem Dialog des Fremdakustikers der Schalter "Kunde erhält Reparaturpauschale" nicht gesetzt, so wird er gesetzt, damit die Daten der Berechnung angezeigt werden können.
Die Daten werden nur übernommen, wenn die Datumsfelder in den Stammdaten leer und der Schalter in dem Dialog der Reparaturpauschalen gesetzt ist.

Stammlager Hörgeräte
Die Sortierung der Liste wird für den nächsten Aufruf gespeichert.

Stammlager Hörgeräte
Sie können das Ablaufdatum des VK-Preises nun mit einem Mausklick für alle Geräte eines Herstellers setzen. Markieren Sie dazu zunächst den Hersteller in der Liste,  geben dann das Ablaufdatum ein und klicken zuletzt auf den Button "Für alle Geräte eines Herstellers ...".

zurück zur Übersicht

SMS-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

MKH-Modul

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

DATEV-Schnittstelle

Keine Änderungen

zurück zur Übersicht

OPA-XC/Werkstattmodul

OPA-XChange

Hinweisfenster bei XML-Bestellung
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Bestellung" können Sie aktivieren, dass bei der XML-Bestellung ein Hinweisfenster angezeigt wird, dass die Bestellungen übermittelt werden.

Form-Senden-Optionen nach Form aus Tracer
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Bestellung2" können Sie aktivieren, dass für die XML-Bestellung nach Einlesen der Form automatisch das Senden der Tracerform oder der 36-Punkte-Form aktiviert wird. Haken bei "Nach Einlesen einer Form immer Tracerform senden aktivieren".

Übergabe an Logon immer mit Formdaten
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Schnittstellen4" können Sie aktivieren, dass bei der Übergabe an Logon, sofern Formdaten vorhanden sind, diese auch mit übergeben werden, ohne dass Sie in der Lasche "Zusatzdaten" entsprechende Schalter setzen müssen.

Zweitbrillenauftrag F4
Wurde im Grundmodul ein Kauf als Zweitbrillenauftrag mit F4 gekennzeichnet so wird automatisch auch die Option in OPA-XChange gesetzt.

Import aus iCom nur für aktuellen OPA-Kunden
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Schnittstellen4" können Sie aktivieren, dass beim Import aus iCom die OPA-Kundennummer berücksichtigt wird. Da iCom bei der Suche nur den Nachnamen berücksichtigt, können Sie so die Auswahl auf den aktuellen Kunden eingrenzen. Voraussetzung, ist, dass der Kunde zuvor via OPA-XChange im iCom angelegt oder mit einem bestehenden Kundendatensatz im iCom verbunden wurde.
Sie können bei der Auswahl der Datensätze diese Eingrenzung temporär ausschalten, falls ein Kunde noch nicht verknüpft wurde. Haken bei "Nur Messungen anzeigen, die zum aktuellen OPA-Kunden passen".

Notiz zur Form
In der Lasche "Grafik Form" in OPA-XChange können Sie über den Button "Notiz" eine Bemerkung zur Form hinterlegen:

Direkte Übergabe an Nuvola
Geben Sie im Feld00 "NU" ein und OPA-XChange sowie die Schnittstelle XX Nuvola sind lizenziert, so wird der aktuelle Auftrag direkt an Nuvola übergeben. OPA-XChange öffnet und schließt sich dabei automatisiert.

Erstauftragswahl OV mit Anzeige der LS-Nummer
In den Voreinstellungen zu OPA-XChange in der Lasche "Bestellung2" können Sie aktivieren, dass bei Auswahl des Erstauftrages auch die Lieferscheinnummern angezeigt werden, falls Sie diese zur Zuordnung des Erstauftrags verwenden.
Dazu aktivieren Sie den Schalter "Bei Erstauftragsauswahl auch die Lieferscheinnummern anzeigen".

zurück zur Übersicht