Grundmodul
Kombibogen
Der Binokulare Visus wird nun auch an den Kombibogen übergeben. Die Variable
in Schnelldruck und Druck über Word heißt VisusBin. Sie geben den
binokularen Visus über einen Klick auf den Text vor dem Feld38 ein.
Kombibogen
Auf dem Kombibogen/Schnelldruck werden nun in separaten Variablen die
ausgeschriebenen Namen der Glas- und Fassungshersteller mit übergeben. Die
Variablen dazu heißen:
FassungFHersteller, FassungNHersteller, GlasFHersteller und GlasNHersteller.
OPA-Mail
Im neuen Mail-Programm können Sie nun eine ics Datei erstellen.
Dies ist eine Datei, die als Anhang der E-Mail versendet wird. Sie
beinhaltet einen von Ihnen eingegebenen Termin. Diesen Anhang kann der
Empfänger doppelt anklicken und den Termin dann automatisch in seinen
Kalender übernehmen. Die Datei ist eine normierte Datei (http://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar).
Wenn der Kalender des Empfängers die Datei nicht einlesen kann liegt das
also nicht unbedingt an OPA.
LoyalityLab
Wenn Sie die Auswertung für LOLA starten und keine Kontaktlinsen nutzen,
so wird die Datei für die Kontaktlinsenmeldungen auch nicht mehr erstellt.
Dies verhindert eventuelle Probleme mit nicht angemeldeten Datenbanken.
Kombibogen – Schnelldruck
Die Informationen, die Sie bei "SG" (ohne XC) eingeben können nun auch
auf dem Kombibogen gedruckt werden. Da die Verteilung der Felder etwas
eigenwillig ist fordern Sie bitte bei uns die dazu passende Liste an.
Privatpreis
Wenn die ersten drei Buchstaben im Feld Bemerkungen "PRI" lauten wird
nun nicht mehr angenommen, dass es sich um einen Privatkauf handelt.
Mandate
Wenn Sie für einen Kunden ein Mandat anlegen ("Mandat" in Feld00 bei
aufgerufenem Kunden) wird nun auch der Ablauf der Datumsfelder geprüft. Sind
das Datum der Unterschrift und/oder das Datum der letzten Lastschrift älter
als 36 Monate, so werden diese Datumsfelder rot dargestellt. Sie können so
leichter entscheiden, ob Sie für den Kunden ein neues Mandat anlegen, oder
das bereits vorhandene nutzen können.
Ratenzahlung - Mandatsprüfung
Wenn Sie bei einer neuen Ratenzahlung auf der Combobox der Mandate ein
Mandat auswählen wird dieses geprüft. Sind das Datum der Unterschrift oder
das Datum der letzten Lastschrift älter als 36 Monate erhalten Sie einen
entsprechenden Hinweis.
Liste aller Mandate
Wenn Sie in Feld00 die Liste aller Mandate mit "Mandat" aufrufen können
Sie nun auch nach der Art der Mandate filtern.
Refraktionswerte
Wenn Sie bei einem Kunden mit "REF" in Feld00 zusätzliche
Refraktionswerte eingegebenen haben und den Kunden dann erneut aufrufen,
sehen Sie ganz rechts unten einen Hinweis auf eingegebene Werte.
Die Voraussetzung ist, dass Sie den Schalter "Beim Kundenaufruf nach "REF"
Daten suchen" in der Lasche Schalter8 der Voreinstellungen aktiviert haben.
<F2> in Feld17/18
Normalerweise wird der Inhalt in <F2> geschrieben, wenn Sie ein Glas aus
der Glaspreislistenautomatik auswählen. Wenn Sie bei einem vorhandenen Kauf
dann den Inhalt von Feld17/18 ändern wollen machen Sie das, indem Sie in
einem der beiden Felder <F12> drücken. Sie geben dann zum Beispiel den
geänderten Durchmesser ein. Nach der Änderung erfolgt eine Abfrage, ob Sie
für diese Änderung auch den Inhalt in <F2> ändern wollen. Diese Änderungen
machen zum Beispiel Sinn, wenn Sie in <F2> und Feld 17/18 andere Gläser
notieren wollen. Wenn Sie solch eine Änderung durchgeführt haben, erscheint
hinter den Feldern 17/18 ein grüner Punkt, der Sie darauf hinweist, dass
sich in den beiden Feldern unterschiedliche Informationen befinden.
Nun kann es vorkommen, dass Sie den Inhalt von Feld 17/18 direkt ändern,
also ohne die vorgegebene Eingabe über <F12>. Hier gibt es zwei
Möglichkeiten: Ist der Schalter "Änderungen in Feld 17/18 in <F2>
übernehmen" in der Lasche Schalter5 der Voreinstellungen gesetzt, so wird
die von Ihnen vorgenommene Änderung ohne Nachfrage von Feld17/18 in <F2>
übernommen. Dies ist nachteilig, wenn Sie in <F2> die Klarschrift des
Glases hatten, in Feld 17/18 aber nur den Durchmesser ändern. (Deshalb
empfehlen wir ja dringend das Glas über <F2> zu ändern). Denn in diesem Fall
wird der EDV Code, der in Feld17/18 steht in <F2> übertragen.
Ist der oben genannte Schalter nicht gesetzt, so unterscheiden sich die
Inhalte von Feld 17/18 und <F2>, da Sie ja den Inhalt von <F2> nicht
geändert haben. Diese Änderung ist ja nur möglich wenn Sie, wie vorgegeben,
das Glas über <F12> ändern.
Sie können nun den Schalter "Abfragen" hinter dem oben genannten Schalter
setzen. In diesem Fall wird, wenn Sie den Inhalt von Feld 17/18 ändern und
der oben genannte Schalter nicht gesetzt ist auswählen, ob die geänderte
Eingabe in <F2> übernommen werden soll. Die Abfrage erscheint allerdings
nur, wenn der bisherige Inhalt von Feld17/18 und der bisherige Inhalt von
<F2> nicht leer waren. Denn sonst würden Sie ja immer eine Abfrage bekommen,
wenn Sie über ein leeres Feld 17/18 springen würden.
Die Änderungen in <F2> werden erst nach einer Speicherung des Auftrags
wirksam.
Die Abfrage erscheint nicht, wenn die Länge des Textes in Feld 17/18 kleiner
als 3 Zeichen ist. Weiterhin erscheint die Abfrage nicht, wenn Sie über die
Glaspreislistenautomatik ein neues Glas ausgewählt haben, dann in Feld17/18
springen und erneut <RET> drücken.
Glaspreislistenautomatik
Glasauswahl ausdrucken
Die Glasauswahl kann nun auch inklusive dem Fassungspreis gedruckt werden.
Geben Sie dazu mit <P> den Fassungspreis ein. Auf dem Ausdruck wird dann der
Fassungspreis und die Summe aus Glaspreis und Fassungspreis gedruckt.
Neuer Kalender
Aufruf aus OPA-NG
Sie können in den Voreinstellungen des Kalender unter "Vorgabe3" festlegen,
dass der Kalender immer mit dem Tagesdatum aufgerufen wird, auch wenn Sie
den Kalender über OPA-NG aufrufen und für den Kunden ein Termin eingetragen
ist.
Splittermine
Sie können im Kalender Splittermine anlegen. Dabei teilen Sie einen
Termin in zwei Hälften auf. Die erste Hälfte des Termins wird als "Raum
belegt", die zweite Hälfte des Termins als "Raum frei" gekennzeichnet.
Um den Termin zu Splitten geben Sie einfach im Menü unter Voreinstellungen
"Text und Dauer von Terminen bearbeiten" die beiden Hälften getrennt durch
"/" ein.
Sie wollen einen Termin anlegen, der 60 Minuten lang ist. Die erste Hälfte
ist 20 Minuten lang (Raum belegt) ,die zweite Hälfe ist 40 Minuten lang
(Raum frei) ist. Geben Sie dafür 20/40 ein.
Freiform (FF in Feld00)
Bei der Anlage einer Freiform können nun weitere Features genutzt
werden.
Mit den (+) Buttons am Rand können Sie vertikale und horizontale Hilfslinien
einblenden. Die Linien lassen sich bei gedrückter linker Maustaste
verschieben und mit der rechten Maustaste (ohne Nachfrage) löschen.
Die können Linien einfügen. Die beiden roten Enden können Sie mir gedrückter
Maustaste verschieben. Zum Löschen klicken Sie mit der rechten Maustaste auf
einer der roten Vierecke.
Ist ein Objekt markiert (außer den Linienobjekten) können Sie es mit den
Pfeiltasten um 1 Pixel in alle Richtungen verschieben. Halten Sie die <Shift>
Taste gedrückt, so verschieben sie das Objekt um 10 Pixel.
Bei den Beschriftungen können Sie nun auch die Schriftart und Farbe
auswählen und speichern. |