Seminar am 16./17.11.2002

OPA-Seminar „Basis und Intensiv“ am 16./17. November 2002 

Das Seminarthema an und für sich war schon sehr anspruchsvoll. An einem Wochenende sollte der gesamte Bogen von der Einführung in Windows bis hin zu den versteckten Details in OPA-NG gespannt werden.

Dass dies gelang, lag vor allem an den ausgewählt netten Teilnehmern. Nicht nur das Seminar selbst war getragen von einer guten Stimmung, sondern auch die gemeinsamen Aktionen wie Abendessen oder Kaffee trinken, verliefen in heiterer, angenehmer Atmosphäre.

Das aktuelle Seminarprogramm orientierte sich zwar an dem vorgegebenen Zeitablauf, doch es wurde immer wieder dem Wunsch der Teilnehmer auf besondere Themen entsprochen.

Am Samstag begann das Seminar wie gewohnt mit der Erklärung der Oberfläche von Windows. Selbst „alte Hasen“ zeigten sich erstaunt über Informationen, wie man sich den Umgang mit Windows erleichtern kann. Unter dem Motto „Keine Panik“ beschäftigte man sich dann den ganzen Samstag mit Druckereinrichtung, Textverarbeitungen, Editoren für den Schnelldruck, Plug and Play, Dateistruktur, Umgang mit dem Microsoft Explorer etc. Die Einrichtung eines Druckers wurde ganz konkret durchgespielt, und es wurde eingehend erläutert, wie man selbst die Druckerverwaltung von OPA-NG steuert. Die Teilnehmer des Seminars sind nun in der Lage, einen neuen Drucker einzurichten und bei OPA-NG anzumelden.

Der Sonntag stand im Zeichen der „zweiten Ebene“. Über vier Stunden konnte der Referent Georg Liesendahl alleine über die Möglichkeiten des Grundmoduls referieren. Anhand von konkreten Beispielen wurden die kleinen „Helferlein“ des Grundmoduls erläutert. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Thema Kundenbindung.

Dass sich am Ende eines solchen Seminars die Geschwindigkeit der Wissensvermittlung erhöht, liegt in der Natur der Sache. Denn jedes angesprochene Thema löst bei den Teilnehmern eine Frage zu einem anderen Thema aus. Daher verbrachte man die letzte Zeit mit der Klärung von konkreten Fragen der Anwender. So wurde sichergestellt, dass ein Großteil der Wünsche befriedigend abgedeckt wurde.

Die perfekte Organisation von Frau Borrmann und die emsigen Helfer, die im Hintergrund agierten, rundeten das Seminar ab. Der Kaffee war immer frisch, der Kuchen von Oma  Hirschfelder so lecker, dass Sie jetzt anfangen muss, Kuchenrezepte an die Teilnehmer zu senden.